|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich wollte mich mal umhören ob jemand einen Tip für mich hat. Ich bin 1,57 m und suche ein sehr gut ausgestattetes und vor allem leichtes Hardtail. Leicht heißt hier so um die 10kg, da lege ich wirklich Wert drauf. Der Preis sollte 2000,- € nicht unbedingt übersteigen. Mein Problem ist die Größe, denn sehr gute, leichte Hardtails gibt es im Männerbereich zur Genüge, bloß ist mir bei manchen Herstellern der 14 Zoll Rahmen schon zu groß, vor allem wegen der Oberrohrlänge, da ich lieber etwas aufrechter sitze und nicht zu gestreckt. Und bei Fauenbikes hapert es an der guten Ausstattung und die Rahmen sind oft auch recht schwer. Also wenn jemand ein gutes bike oder einen tollen kleinen leichten!! Rahmen (Rad selbst aufbauen ist auch kein Problem, da stimmt dann die Ausstattung) kennt. orangebubble |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi,
schreib doch bitte mal zum Vergleich, welche Bikes Du schon zur Probe unterm Po hattest. Meine Idee wäre ein Orbea Alma H10. Allgemein sidn die Spanier recht kurz aufgebaut. Alma H10 - Orbea in der S haste nen direkten Abstand von 552mm Kostenpunkt 2090€ Orbea ALMA H10 - Shimano XT 2011 - The Bike Shop Alternative: Hai Light SL Haibike in der kleinsten Größe nen Abstand von 560mm. Aber hier kannste noch was dagegen machen: denn die Sattelstütze hat nen echt großen Versatz. Wenn Du eien Stütze ohne Versatz nimmst, bise näher am Lenker. Was auch möglich wäre: Vorbau kürzer. K Punkt Hai Light: 1900€ Günstiger kommste mit dem ROD von Yt Industries: Rod-20119000 Hier aber 570mm zum Lenker, dafür 1700€ und unter 10kg! Ach ja, Canyon: Canyon | MTB | Grand Canyon AL 8.0 W Nur hier ist der Rahmen gestreckter. Denn schon bei 15" biste mit 560mm dabei. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich frage mich gerade, ob man einen leichten Dirt- oder Dualrahmen mit einer etwas längeren Sattelstütze in der Geometrie so angepasst bekommt, dass man damit vernünftig fahren kann. Die sind ja von Haus aus schon recht kompakt gebaut...
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was ist an der Geometrie am Steuerrohr denn falsch? Die Springräder haben doch recht steile Winkel und sind meist für etwa 100mm ausgelegt.
Mehr Sorgen würde mir da das Hinterteil bereiten, weil das Sattelrohr doch recht weit hinten und sehr kurz ist. Wenn man da einfach eine längere SaStü reinschiebt, ist man mit dem Sattel ja schon fast über der Hinterradnabe...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Einen Dirt Rahmen von CustTec, fahre ich bisher. Geht, aber richtig zufrieden bin ich nicht. Deshalb suche ich was anderes.
Die Orbea habe ich mir gerade mal angescheut, die haben auch Damenbikes, die sind aber nicht so toll ausgestattet, wie fast alle Damenräder. Die Herrenräder sind zu groß (16 Zoll geht nicht). Das Canyon AL8.0 W hat ein gutes Preis-Leistungs- Verhältnis und ist leicht, muss ich mal testen. Vorbau kürzer ist immer so ne Sache, denn die Kontrolle lässt dann auch etwas nach. Aber vielen Dank für die Antworten. Viele Grüße orangebubble |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ähm das Orbea ist aber von der Rahmengeometrie das kleinste.
Du hast ne Rahmenhöhe von 40.5cm und nen Abstand zum Oberrohr von 55.2cm. Da ist das Canyon definitiv größer. Klar, da haste in der XS nur 38cm Rahmenhöhe, aber ne Oberrohrlänge von 56,5cm. Heißt mit ausgezogener Stütze (raceposition) dürfteste da viel gestreckter drauf hocken, als beim Orbea. Aber im Endeffekt musst Du die Bikes probe fahren. Vor allem wenn die fürn Renneinsatz sein sollen. Nun zum Thema Vorbau: Canyon setzt Dir ins XS nen 75er rein und Orbea in die quasi S nen 90er Vorbau. Hieße: das Orbea ist auf alle Fälle laufruhiger. Und wenn Du dann noch diese 1.5cm zur Oberrohrlänge aufs Canyon auf schlägst, sinds schon 3cm...plus die guten 3-4cm die durch die Stütze dazu kommen werden. Wegen den Dirtbikes: ich dachte immer, die haben nen steileren Lenkwinkel als nen CC Racer. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei Maxx Bikes gibt es einen XXS Rahmen mit nur 36cm Sitzrohr.
Liegt allerdings als Rad über 10kg, sofern die Werte da stimmen. Oder einen Simplon Gravity Rahmen mit 40cm Sitzhöhe, und dann das Rad selber bauen. Dann komm man unter 10kg, wohl aber nicht mehr ganz mit 2k€ aus...
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab noch eins gefunden:
Poison Zyankali T 2011, mit folgenden Modifiaktionen: FSA XC 180er und OS99er Anbauteilen DT XRC Gabel Novatec Disc Light LRS Avid Elixir CR Bremsen Conti X-King Reifen macht schlanke 10kg^^ bei 1900€ und rahmengröße ist 38er und sogar eine 33er verfügbar |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|