|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe folgende Angebot im Netz gefunden, und jetzt brauche ich eure Meinung bezüglich verbauten Komponente. HAIBIKE Ich kann das Rad mit Rabatt für knappe 900€ kaufen, kriege ich was besseres für das gleiche ? Für eure Meinung, bin ich sehr Dankbar. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Die HaiRahmen sind recht gut. Steif, aber nicht unbedingt die Leichtesten.
Was willst Du dran tunen? Also Antrieb ist perfekt. Gabel musst du sehen, die wiegt knappe 1.9kg. Laufräder sind natürlich schwach. Nur Alivio Naben. Da kannste dir überlegen, ob Du dir nen Fulcrum Red Metal 5 oder nen Crossride reinsetzt. Die kosten nicht die Welt und sind leicht. Die XLC Anbauteile entstammen auch nur aus der Comp serie. Gewichtsangaben wirst nur selber nachmessen können. Aber die Grundlagen des Bikes sind für diesen Preis echt gut. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Dass in dieser Preisklasse noch Alivo teile verbaut sind überrascht mich ehrlich gesagt. Anderseits orientiere ich mich ganz schlecht in solchen nummern, die für teile stehen.
Muss ich nochmal überlegen, für den pries kann ich auch bei den Händler komplette Deore Rad zusammen bauen lassen. Was bringen mir XT Teile , wenn sie um einer Alivo Nabe gebaut sind. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie gesagt, es gibt hier 2 Threads und vor allem auch den aktuellen 1000€ Rad Test auf der STartseite der Mountainbike. da kannste dir anschauen, was du an Teilen sonst bekommst.
Ich finde die Naben in anbetracht des Preises und der restlichen Komponenten ganz okay. Klaro halten die Laufräder nun sicher nicht mehr als 2jahre. Aber was solls? Funktionieren tun die allemal ganz gut. UNd danach bauste dir nen SystemLRS rein. fertsch. Die Grundlagen am Bike sind dafür überdurchschnittlich in der Preisklasse und ich glaube kaum, dass ein Händler dir nen Bike mit deore für den preis aufbaut. Rahmen: 300€ minimum Gabel: 300€ (auf Minute Expert Niveau) Deore Antrieb komplett: 250€ LRS Deore: 130€ Reifen+KLeinzeug am Reifen: 80€ Sattel+Stütze+Vorbau+Lenker+Griffe: 140€ Steuersatz: 40€ Macht grob übern Daumen fürn Deore: 1240€ ohne Zusammenbau! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
es wird recht schnell vergessen, daß die Preise für japanische Komponenten, und somit Shimano, mitte 2012 recht drastisch gestiegen sind. Das was für 2009 noch in der 1.000,- Klasse galt, ist längs passe. Leider. So versuchen die Hersteller an allen möglichen Ecken zu sparen, bzw. diesen Nachteil zu kompensieren. Und an den Laufrädern wurde eh schon immer gespart. Aus meiner Sicht sind Schaltwerk, Gabel und Bremsen die wichtigsten Komponenten, wobei an erster Stelle immer noch der Rahmen steht. Kurbel, Innenlager, Umwerfer und die Schalthebel sind nicht gar so kritisch. Und ob es jetzt eine Alivionabe oder eine Deorenabe ist, macht den Braten nicht unbedingt fett. Da spielen die Speichen und die Felgen eine noch wichtigere Rolle. Mein Rat deshalb zu diesem Thema: Sobald die Laufräder Ärger machen (wahrscheinlich so ab 2.000km aufwärts), weg damit und was vernünftiges kaufen. Für 150,- bis 200,- Euro gibt es schon sehr gute Laufräder. Hier zwei Beispiele: Bike24 - Shimano-Mavic MTB Disc Laufrad Deore XT - EN321D schwarz 6-Loch Bike24 - Mavic Crossride Disc 011 Vorderrad 9mm Schnellspannachse schwarz + Bike24 - Mavic Crossride Disc 011 Hinterrad schwarz Solche Laufräder gibt es in der Regel erst bei Rädern ab 1.500,- Euro aufwärts.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Da muss ich dir recht geben , mein Angebot beinhaltete keine Gabel für 300€ , sonst waren dort alles Diore.
Werde nochmal darüber schlafen , und morgen noch ein Cube im Geschäft Probefahren, wenn man mir gutes Angebot macht schlage ich zu. Im Moment bin ich bisschen außer Form , deswegen 2000km scheinen mir ziemlich lang zu sein Sie haben angedeutet dass Gabel zufiel wiegt, aber was Leistung betrifft ist sie mit Reba RL vergleichbar , oder ist die minderwertiger? Ich habe in Netz zwar diese Gabel gefunden Minute Expert , aber sie hat keinen remote lockout, wird es nachgerüstet , oder habe ich schlecht Gesucht. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
hallo Krox, generell ist die zusammenstellung am Haibike, markttechnisch betrachtet, etwas unglücklich. Die Gabel ist gut, liegt durchaus in der Klasse der RS Reba, durchgehend XT (was ich persöhnlich super finde - da kannste für sehr lange Zeit jeglichen Ärger abhaken), aber an den Parts (Lenker, Vorbau und Sattelstütze) sowie den Laufrädern gespart. Die Parts sind grundsätzlich ok, zu den Laufrädern habe ich meine Meinung bereits geäußert. Grundsätlzlich sparen alle Hersteller in dieser Preisklasse bei den Laufrädern. Wenn du dir mal andere holst, dann gleich mit XT-Nabe (775er!) oder gleich mit Industrielager (z. B. Mavic Crossride). Nur von Deore auf Alivio - da lohnt sich der Aufwand nicht. Wie es mit den Bremsen aussieht, kann dir Ripstar mehr zu sagen. Ich denke die kennt er recht gut. Insgesamt liegt bei diesem Bike der Schwerpunkt auf den XT-Komponenten. Da muß jeder für sich entscheiden. Das wichtigste ist jedoch immer auch eine Probefahrt. Gute Komponenten sind noch kein Garant für einen positiven Wohlfühlfaktor.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ah ja zu den Bremsen:
Die M445 Teile. Also sind ganz okay. Aber du solltest unbedingt die 160er Scheibe rauswerfen und gegen eine 180er tauschen. Du merkst den Unterschied wirklich drastisch. Ansonsten sind die ganz umgänglich. Und bei den Laufrädern teile ich sowieso mit Suedi die Meinung. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|