Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2011, 09:31   #1 (permalink)
Mitglied

Standard MTB gesucht um 1.000 €, wahrsch. Hardtail, Rockhopper? Alternativen??

Ein herzliches Servus an die MTB Gemeinde!

Meine "technische Daten": 178cm, 75 kg, wohnhaft in Aschaffenburg.

So, warum schreib ich hier?
Ich habe bereits ein Rad, ein Crossbike von K2, Modelljahr ca. 2006.
Ist eigentlich auch ganz gut und tut für auf die Arbeit, auf Partys, durch die Stadt etc. ganz gut. Auch mal ein Feldweg oder gut geschotterter Waldweg sind gut machbar.

Meine Freundin hat ein Specialized Rockhopper von 2008 oder so. Das günstigste der damaligen Modelle und wir ham neulich ne kleine Tour gemacht. Über geschotterte Waldwege auf nen Berg bei uns hoch und dann über Feldwege, Sandabschnitte, Kies etc. runter.
Hat schon Spaß gemacht, aber mein Crossrad doch deutlich an - ich hoffe nicht über - seine Grenzen gebracht. Es ist einfach "träge" und "schwer", die Gabel unterdimensioniert, die Sitzposition nicht ideal, die Reifen zu schmal, die Kette schlackert,...

Hab mir dann mal ihr Rad geliehen und bin mit nem Kollegen die Strecke nochmal gefahren: Herrlich! einzig die bRemse hat mich etwas enttäuscht. Anhalten wäre nicht gegangen. Langsamer ja, aber anhalten nich.

Ich würd künftig gern öfter etwas offroadiger unterwegs sein, also auch mal ausgewaschene Waldwege hoch- und runterbrennen. Hier zwischen Spessart und Odenwald gibts genug Gelegenheiten.
Ich such ein Bike, was das aushält, auch mal ne Wurzel oder nen großen Sandstein gut weg steckt und auch mal nen kleinen Sprung mitmacht (wenn er sich durch die Strecke ergibt, wie bspw. durch Stufen am Weg oder so, jetzt nix beusst bewusst geprungenes oder richtiges Downhillfahren).

Ich hab mir als erstes die aktuellen Rockhoppers angesehen, da meine Freundin sehr begeistert ist, ich auch nur gutes über Specialized gehört habe und auch der Mensch im Laden vor Ort ne coole Sau ist und mich schon super beraten hat.
Favorit daher derzeit das Rockhopper SL Pro. Auch wenn ich nicht so viel fahre und er die günstigeren Varianten auch da hat. Nach nem ausführlichen Gespräch sind wir drauf gekommen lieber gleich das "bessere" hinsichtlich Schaltwerk, Tretlager, Bremse etc. zu nehmen und für die nächsten paar Jahre Ruhe zu haben. Also auch lieber für den Preis ein gescheites Hardtail als nen billigen Fully.
Das SL Pro steht für ca. 1.300 EUR da und stellt somit preislich auch die Schmerzgrenze für mich dar.

Meine Fragen jetzt: Lohnt es sich noch, dass ich mich bei Cube, Steppenwolf, Ghost usw. umschaue oder gibt sich das eh nicht viel?
Oder kann ich da für ein ählich gutes Rad günstiger weg kommen oder anders herum für's selbe Geld ein besseres Bike bekommen?

Das Crossrad würd ich behalten. So viel bekomm ich eh nicht mehr dafür und ich bin schneller auf der Arbeit als mim MTB (hab ich gemessen) und für Langstrecken auf gut ausgebauten Radwegen ist es einfach entspannter. Evtl. bau ich's noch um. Momentan ist das auch minimalistisch, aber mit nem reinen Sport-MTB hol ich mir evtl. doch Gepäckträger und son Dreck.

Und noch ne Frage: Was bringt mir der Lockout vom Lenker aus eigentlich?

Vielen Dank schonmal vorab,
Grüße!
tsaphiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 09:54   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von tsaphiel Beitrag anzeigen
Meine Fragen jetzt: Lohnt es sich noch, dass ich mich bei Cube, Steppenwolf, Ghost usw. umschaue oder gibt sich das eh nicht viel?
Specialized baut gute Bikes mit sehr solieden rahmen. Da machst Du von dem Punkt aus grundsaetzlich nix falsch.
Vergleichbar gute Rahmen bekommst Du zum Beispiel auch bei Scott. Fuer Dich waer` das Aspect interessant.

Ein brauchbares Fully ist bei deinem budged nicht sinnvoll machbar.

Zitat:
Zitat von tsaphiel Beitrag anzeigen
Und noch ne Frage: Was bringt mir der Lockout vom Lenker aus eigentlich?
Was bringt Dir `ne Tipptronic am Sportwagen? Auf glatten Waldwegen oder auch auf Asphaltpisten macht es Sinn, die Gabel zu blockieren, um `n Wippen zu vermeiden. Das geht vom Lenker aus ratz fatz und ohne verrenkungen.

Grusz

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 15:55   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Macht auch keinen schlechten Eindruck.
Leider ist der gelistete Scott "Fachhändler" bei mir in der Nähe ein Laden den ich nicht unbedingt unterstützen muss. Aber sei's drum, paar Orte weiter gibt's ja noch andere.

Auf was wäre denn zu achten? Wie unterscheiden sich die beiden Bikes, also wo merk ich als erstes Unterschiede, welches Kriterium wird ausschlaggebend sein?

Was ist zu Ghost, Cube und den anderen Marken zu sagen?
Alt 21.06.2011, 17:26   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

Hi,

Also es gibt unzählige Marken die echt gut sind. Wie Yeti es aber auch richtig sagt, der Rahmen (und die Gabel) sind das A und O. Nen Rahmen tauscht du nicht einfach mal so leicht wie ein Laufrad oder ne Kurbel. Der muss gut sein und passen. Du suchst für 1000€ nen Bike. Dann wäre doch die erste Infoquelle die Hauptseite der Zeitschrift des Forums. Dort hast Du auf dr Startseite den 1000€ Hardtailvergleich.
Ich habs bisher immer wie folgt gehalten: Scott und Speci, sowie Cube links liegen gelassen und mich auf etwas unbekannter Marken gestürzt. Meinetwegen auch welche die anfangs nicht so angesehen waren. Mein erstes war ein Niagara...danach kams HaiBike und anschließend ein BH. Jetzt fahr ich nen BH und ein Ghost.
es gibt bei jeder firma Vor und Nachteile udn da man sich unter Radkollegen kennt und damit auch die entsprechenden Händler weiß man über die einzelnen Firmen recht gut bescheid.

was ich dir so noch empfehlen kann, wären:

1. Stevens Bikes 2011 | 8 S zwar 1099, aber den Händler wirst Du ja noch um die 99€ runterhandeln. Rahmen ist bei stevens auch enorm gut und die Komponenten sind bedeutend besser als am Scott und Speci. und es wiegt 1kg weniger als das SCOTT!!
2. velo TECNIC 700 ungefähr aufm Niveau vom Scott, jedoch mit besserer Gabel und nen Tucken leichter. Dazu formschöner Rahmen.
3. Compair - Orbea mal was spanisches? Immernoch besser ausgestattet als das Scott und kostet auch 999€ und in 4 verschiedenen Farben erhältlich.

Den größten Unterschied wirst Du am ehesten an den Gabeln und den Bremsen bemerken. Die Schaltungen sollten anfangs fast alle gleich gut sein.
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 14:56   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Der 1.000€ Hardtailvergleich beeinhaltet ja nicht die knapp über 1.000€ Bikes, wie z.B. das Specialized. Ich will jetzt nicht mit Gewalt Geld verbrennen, aber wenn wie im Falle Stevens für nen Hunni mehr noch ein großer Sprung nach vorne machbar ist wär das ne verpasste Chance.

Das Stevens wird auch auf jeden Fall mal angekuckt. Der nächste Händler ist zwar etwas weiter weg, aber nicht unerreichbar, auch per Rad

Das Lapierre fällt wohl raus. Zwar ist ein Händler in meiner Nähe, aber ich kauf ungern französische Produkte. Nicht steinigen deswegen, is halt so ein Spleen.

Orbea: Hm, kein gelisteter Händler in der Nähe, aber mal kucken, was ich so in Multi-Marken Shopd finde.
Alt 22.06.2011, 15:21   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hmm was für Länder bevorzugst du dann: Taiwan? china? Südostasien? Von dort kommen sowieso fast alle Rahmen. Meist auch die Anbauteile.
Aber das musst du selber wissen^^.
Alt 22.06.2011, 17:10   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

egal, alles außer Frankreich
Ich mag da aber jetzt nicht drauf eingehen, das liegt in meiner Vergangenheit begründet und hat hier nix verloren.
Alt 22.06.2011, 19:43   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Schau dich mal bei Ghost um

Ich Fahr seit ein paar Tagen das Ghost SE 9000 Modell 2010 und meine Freundin hat das Ghost SE 4000 Modell 2011. Beides sehr geile hardtails die für den gelegentlichen MTB Spass bzw Stadt und Wald super geil sind .

bunny hop | Mountainbike | Rennrad | Trekkingrad | Cityrad | Specialized Bikes | Scott Bikes | Cannondale Bikes | Focus Bikes | Ghost Bikes | Steppenwolf Bikes | Kalkhoff Bikes - Ghost SE 4000 Bikes 2011

Ansonsten kannst du auch schauen nach dem SE 6000 bzw SE 7000 MOdelle aus dem Jahr 2011 .

grüße
Sowhat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 07:27   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Sag mal sowhat, wohnst Du in Hameln? Da werde ich demnächst hinziehen.^^
Also die Ghosts sind wirklich noch eien Überlegung wert. Jedoch musst Du da schauen, ob auch was farblich dabei ist. Das SE4000 ist nun optisch nicht so der Hit.^^
Alt 23.06.2011, 09:33   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
Standard

Hallo zusammen,
hallo tsaphiel,
das Rockhopper ist von seinem Charakter her ein eher robustes Bike. Unverwüstlich, stimmige und gute Parts, Bremsen, Gabel - alles vom Typ funktionieren, weniger auffallen. Eine gute Wahl.

Beim Cube steht das LTD Race zur Auswahl - eine etwas bessere Gabel, Bremsen von der Funktion her sehr gut, wobei die Bremsen am Rockhopper unproblematischer sind. Der Rest befindet sich auf einem ähnlichem Niveau.

Und Ghost besticht durch eine sehr angenehme Geometrie. Sofern sie den passt. Das SE9000 hat auch die besten Bremsen, gleiche Gabel wie das Rockhopper, und auch der Rest ist sehr hochwertig.

Subjektiv würde ich das Ghost und das Rockhopper in die engere Wahl ziehen. Wobei natürlich eine Probefahrt entscheidet.

Themen-Optionen
Ansicht