Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2011, 16:10   #1 (permalink)
Mitglied

Bike: Radon ZR Team 6.0 (2011)
Standard KTM Chicago vs. Cube Aim vs. Fuji Nevada 2.0 LE RH

Hallo Freunde,

nach dem ich mir Dank Eurer Hilfe ein schönes MTB besorgt habe, ist jetzt meine Freundin dran. Dafür möchte ich mich wieder vertrauensvoll an die Profis wenden Wir haben da schon zwei drei MTBs gefunden, die meiner Freundin optisch gut gefallen.

Bevor wir da jedoch näher adrauf eingehen, will ich hier kurz beschreiben, wofür sie es benutzen will:
-> Für Fahrten in/auf/durch Stadt, Wald, Schotter, Trampelpfaden & Co., für gemütliche Radtouren durch die Natur und für die Gesundheit.

Optik: Die Optik spielt natürlich eine große Rolle

Budget: maxxxxx. 500€ (nach Möglichkeit unter 400 bleiben)

Typ: Herren-Bike

Hier die Modelle, aus unserer Vorauswahl (die ersten drei sortiert nach optischem Eindruck):

1. KTM Chicago (klick)

2. Cube Aim (klick)

3. Fuji NEVADA 2.0 LE RH

-

Fuji MTB Nevad 4.0 (klick)

Head Mystery (klick)

Merida Matts 20-V (klick)

Focus HIGHLAND PEAK 24G (klick)

Serious Eight Ball (klick)

Wäre echt cool, wenn Ihr zumindest was zu den ersten drei sagen könntet.

LG
r

PS:
Bin mit meinem MTB sehr zufrieden, jedoch hätte ich da eine ziemlich interessante E-Mail-Korrespondenz mit dem Hersteller, das ich gerne als Beispiel für "nicht guten" Kundenservice veröffentlichen würde. Ist so etwas hier überhaupt erlaubt? Falls ja, wo genau im Forum? Falls nein, auch OK.
rizanin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 16:26   #2 (permalink)
Mitglied

Standard

Hmmm...habe gerade festgestellt, dass das Modell von Cube scheinbar in der Farbe nicht mehr verfügbar ist... schade.
Alt 18.06.2011, 18:17   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hasenkind

Bike: Ghost AMR Plus 5900 2010er,Diamant elan 700 2010er
Standard

servus rizanin!

alles weisse bikes...!
von euren drei favoriten würde ich das 3. Fuji NEVADA 2.0 LE RH nehmen!-warum? hat wenigstens hydr. scheibenbremsen.
aber warte mal ab, was ripstar dazu sagt! hat dir ja schon mal weiter geholfen.

gruß hasenkind
Hasenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 18:47   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

schau mal Serious Shoreline white nur € 499.99 - günstig kaufen bei fahrrad.de ist ein gutes preisleistungsverhälnis!
und evtl.gefällt es auch deiner freundin-schön weiss!!!
Alt 18.06.2011, 19:34   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec, Ghost RT 7500 Actinum, Serenity HT
Standard

Moin...

okay, dann helf ich mal.
Von Deinen 1. drei Bikes würd ich maximal das Cube Aim nehmen. Nimm bitte keine XCT Federgabel. Die sind sehr sagen wir mal schlecht.
Welches Bike hervorsticht ist das Head https://www.boc24.de/produkt/Fahrrae...529_11520.html beste Gabel im Testfeld (die findeste im Normalfall erst ab 600€ aufwärts. Klar wie auch der rest alles sehr Acera alivio lastig. Aber gut eingestellt reicht das allemal. Mein Vater fuhr anfangs auf seinem crossbike nur Shimano A Teile und die rund 20Tkm!
Direkt danach würde ich das Merida bevorzugen. Ebenfalls nur Shimano A Teile, dafür mit ner RST Gila (die liegt auch noch über der XCT!). Dank der 299€ ists klar auf Platz2. Danach eben das Cube Aim.

also kurz und knapp:

1. https://www.boc24.de/produkt/Fahrrae...529_11520.html
2. https://www.boc24.de/produkt/MTB-Mer...___135532.html
3. Cube Aim (White Red Print) - Bikelager Onlineshop

Das Serious vom hasenkind ist nicht so berauschend. Wie gesagt XCT Federgabel muss nicht sein. Ah ja, Scheibenbremse ist nicht alles. Zumal die Tektro draco keinen Spaß machen. Kauf ihr lieber für 15€ nen Satz V-Brake Gummis von XLC XLC Cartridge V-Brake BS-V03 günstig kaufen bei bruegelmann.de dazu. die waren an meinem MTB und haben dort superbe Arbeit verrichtet.
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 19:48   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

servus ripstar!

hab ichs doch gewusst das du was besseres findest-gut gemacht!

gruß hasenkind
Alt 18.06.2011, 19:52   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo hasenkind,
hallo ripstar,

Danke Euch beiden für Eure Antworten!

Verstehe ich also richtig, dass bei Hardtails die Federgabel mehr oder weniger ausschlaggebend ist?

Gruß
rizanin
Alt 18.06.2011, 20:29   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec, Ghost RT 7500 Actinum, Serenity HT
Standard

Hmm nicht immer.
Eigentlich ist es die Kombi aus Rahmen und Gabel. Aber in Deiner Preislage ists eh wurscht, welche Firma du nimmst. Die Rahmen werden sowieso alle in einem Werk in Fernost geschweisst.
Ein Rad besteht aus vielen Einzelteilen. Wenn ich mir eins kaufe, überlege ich,w as ich damit alles machen will und wie viel Geld ich ausgeben kann. Dann stelle ich mir eine Liste mit Faktoren zusammen. Sieht bei meinem zukünftigen "Auf Arbeit Bring Teil" wie folgt aus:

1. Unter 12kg
2. 28" oder 29er MTB
3. Carbon Gabel oder stylische Alu Gabel
4. mind. 48er Kettenblatt
5. Gepäckträgeraufnahme
6. maximal 1300€

Mit der Liste gras ich dann alle Bikehersteller ab und vergleiche, zumal ich weiß, dass ich für den Preis schon ein sehr hohes Niveau erwarten darf. Fertsch.

Bei Dir siehts ja anders aus. Deine Freundin sagt: schick muss es aussehen. Du sagst unter 500€ und gut muss es sein^^.
Nun musst du mit der extrem starken Preiseinschränkung sehen, was an Anbauteilen möglich ist.
Für den Preis bekommst du halt immer die gleichen Einsteigerteile. Daher ists bei Dir irgendwo wichtiger, dass Du eine vernünftige Gabel drin hast. XT Schaltwerk ist eh nur ein Blender. Außerdem sind sämtliche Schaltkomponenten Verschleißteile und mögen bitte durch höherwertige ersetzt werden^^. Bekommt man ja alles ganz günstig im Netz.
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 19:03   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

Interessant, aber XT = Blender?? Wie genau meinst du das?

Und kann mir jemand eine Antwort auf meine Frage "Bin mit meinem MTB sehr zufrieden, jedoch hätte ich da eine ziemlich interessante E-Mail-Korrespondenz mit dem Hersteller, das ich gerne als Beispiel für "nicht guten" Kundenservice veröffentlichen würde. Ist so etwas hier überhaupt erlaubt? Falls ja, wo genau im Forum? Falls nein, auch OK." geben?

MfG
rizanin
Alt 19.06.2011, 19:41   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bike: Dropsau (Technologieträger), E1 (Wollmilchsau), ETSX (leicht) + 4 für BHF und Uni
Bilder: 13
Standard

Auf die zweite Frage: Keine Ahnung.

Was das XT angeht, so hat so ein Teil einfach an einem Rad in dieser Preislage nichts zu suchen. Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Da kann das beste Glied noch so toll sein - außer, dass es vom Gesamtbudget dann zuviel abzweigt und entsprechend alle anderen Stücke schlechter sein müssen, erreicht man damit nicht viel.
Ein XT-Schaltwerk kostet allein schon ein Zehntel deines Budgets - und das, obwohl es eins der unwichtigsten Teile am ganzen Rad darstellt. Sowas wird sonst klassischerweise an Baumarkträdern gemacht, weil sich herauskristallisiert hat, dass die Leute mit als erstes nach der Schaltung gucken. So lassen sich viele leicht und effektiv blenden.

Themen-Optionen
Ansicht