|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Moin,
Ich bin auf der Suche nach einem HT für etwa 500€, wobei noch eine StZVO-Ausstattung dranmuss, die nach meiner Rechnung etwa 110€ verschlingen wird. Blieben also noch etwa 400€ fürs Rad an sich. Gefahren wirds sowohl auf Asphalt als auch auf Feld- Wald- und Wiesenwegen(das bike sollte vor allem zuverlässig sein Poison Ethanol C Mountainbike Ethanol C Shimano Alivio Mix Cube Aim 2011 CUBE*Aim white-black-blue Cube Aim 2010 http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Aktionspreise-und-2010er-Modelle-!!!!!/Cube/MTB-Hardtail/Mountainbike-Cube-Aim-2010/~kid406/~tplprodukt_1/~prid3380.htm Serious Eightball LTD Serious Eight Ball LTD Ich denke mal ein Versender Bike wäre in meinem Falle eher schlecht, weil ich beim Fahrrad jetzt nciht so technisch bewandert bin (vor allem nicht mit den Schaltungen über 10-Gängen xD)Mein persönlicher Favorit wäre dabei das Cube Aim 2011, das konnte ich auch beim Händler in der Nähe probefahren. Soviel zu den Rädern, nun zur Straßenausstattung Ich hab noch an folgende Sachen gedacht: Laufrad mit Nabendynamo Dynamo N30 / Mavic XM 117 Laufrad MTB, 32 Loch (sollte eigentlich beim Umbau keine Probleme geben oder?) günstige Vorder- und Rücklampe, hab allerdings noch keine speziellen Modelle so gefunden, vllt weiß ja wer welche, die zusammen nciht wesentlich mehr als 30€ kosten am besten eher weniger Schloss bin ich mir auch noch nciht sicher, ich tendiere eigentlich zu einem Rahmenschloss, sollte im Preisbereich so um die 30-40€ liegen und Schutzbleche hab da an folgende beiden gedacht (die passen müssten oder?) SKS Shockboard Steckblech Vorn in Weiss SKS Xtra Dry Steck Schutzblech Farbe Weiss Danke schonmal für Ratschläge MfG Octo Geändert von Octo (16.06.2011 um 15:18 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
was willste denn damit?
Mal ehrlich. Kauf dir lieber ein Cross Trekking rad. Damit kannstte die paar Feld und Wiesenwege auch locker und die Räder nehmen und hast bei den meisten von anfang an ein Nabendynamo+schutzbleche dabei. Du hast beim Dynamobau nen entscheidenen Faktor vergessen: Du brauchst für die Lampen auch ne Halterung. Front wird meist an der Gabel, oder am Körbchen und Heck am Gepäckträger befestigt. Das kannste bei MTB komplett knicken. Im übrigen ist der VErsender immer der billigste (Poison!) Bzw. Nimm ein ATB! CycleWolf | Bike | Fahrrad | Cycle | BICO | BIKE&CO |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Moin,
es geht mir um die Sportlichkeit, ich persönlich finde Trekkingräder nicht so sportlich, und besagten waldweg würde ich nicht (guten Gewissens für das Rad) mit einem Trekkingrad fahren Ansonsten, ich hab mal bei den ATBs geschaut, das von dir gepostete find ich persönlich nicht so gut, aber aus der selben Serie gibt esa uch dies hier CycleWolf | Bike | Fahrrad | Cycle | BICO | BIKE&CO das sieht für mich ehrlich gesagt nach dem aus, was ich mit einem mountainbike vorhätte: Nabendynamo, beleuchtung vorn (über den Bremsen, keine Ahnung ob das noch zur gabel zählt, kenn mcih da nit so aus^^) und hinten seitlich des Rades und Schutzbleche dran. Mit dem Versender, eminst von P/L Verhältnis oder wie? weil ansonsten hab ich das Serious schon für 330€ gesehen, ist bloß die Frage ob ich als laie direkt ein versender nehmen sollte^^ MfG Octo |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Aaalso...
da du vorhast, dein Lämpchen über der V-Bremse zu montieren muss ich dir sagen: geht schlecht. Die gängigsten Mountainbikegabeln weisen an der Gabelbrücke (Verstärkung zwischen den beiden Federbeinen) keinerlei Vorrichtungen zum Befestigen vor. Es ist schlicht nicht vorgesehen. Zudem müsstest du ja ein komplett neues Laufrad für den Nabendynamo ordern, das kostet auch wieder. Das Felgenhorn muss zudem den breiten MTB-Reifen halten können. Licht benutze ich zum Beispiel normales Batterielicht am Lenker und an der Sattelstütze Überleg mal, was du noch alles an Arbeit, Zeit und Geld investieren müsstest. Da bist du mit einem kompletten Crossrad auch meiner Meinung nach wirklich besser aufgehoben Beste Grüße P.S. wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D dein Dynamo ist ja bereits vormontiert an das Laufrad...
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: 2011 Specialized Camber FSR Comp
|
Hallo Octo,
ich sehe dass ähnlich wie ripstar und maggi. Du willst ein MTB und versuchst es dann direkt zu einem Trekkingrad umzubauen. Das macht für mich nicht wirklich Sinn. Schau lieber nach eine sportlich orientierten Trekkingbike. Vor allem da Du dann das komplette Budget ins Rad investierst und nicht quasi doppelt... (neues Laufrad) Wenn es denn doch ein MTB sein soll würde ich Dir rein gefühlsmäßig zum Cube Aim raten. Dann aber nur mit Batterie-Beleuchtung. Lass den Umbau-quatsch. Mountain Bikes sind ja eben nur Mountainbikes, weil sie auf das Fahren in der Natur reduziert wurden. Die StVO ist relevant fürs fahren im Straßenverkehr, was mit einem MTB eigentlich eh nur zur Überbrückung zwischen Trails stattfinden sollte. Die Schutzbleche sind ok, hab etwas ältere Modelle an meinem alten Hardtail gehabt. Nur solltest Du auch hier wissen, sauber bleibt man beim MTB-fahren im Regen nie, hab ich heute morgen wieder ausprobiert. ![]() Also, mein Rat, gutes Trekking Rad mit sportlicher Ausrichtung. Viel Spaß noch. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|