|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich fahre momentan ein Cube Acid und bin bis jetzt auch recht zufrieden damit. Ich nutze es auch nur relativ normal, sprich keine krassen Downhillfahrten oder sowas. Was ich demnächst jedoch mal etwas steigern möchte. Jetzt ist das gute Stück mittlerweile 5 Jahre alt und ich denke mal dass das ein oder andere Lager erneuert werden könnte, z.B. die Laufradnaben und das Innenlager. Da ich nicht soviel Ahnung von den Teilen habe wollte ich euch mal fragen ob ihr mir etwas empfehlen könnt. Die Teile müssen allerdings schon was aushalten da ich ca. 120 kilo auf die Waage bringe! Statt nur die Naben zu erneuern hab ich schon daran gedacht die Laufräder gleich komplett zu tauschen und gleichzeitig auf Scheibenbremsen umsteigen. Hier nochmal meine "wünschen" - Innenlager was etwas aushält - Laufräder die ebenfalls etwas aushalten (am besten gleich komplett montiert) - Scheibenbremsen die was taugen - Das ganze natürlich noch zu einem bezahlbaren preis! Hoffe ihr habt da ein paar Tips für mich. Gruß dafritz |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo dafritz,
also ich würde als erstes zu Laufrädern mit 36 Speichen, und Naben mit Industrielagern raten. Schimano-Naben mit Konuslagern sind zwar recht gut und auch preiswert, jedoch neigen diese, speziel am Vorderrad, zum festreiben, verursacht durch die hohen Bremskräfte. Beim Fahrergewicht von 120kg und 200er Bremsscheiben wird dieser Effekt noch verstärkt. Hier einige preiswerte Lösungen: Felgen: Mavic XM 317, EN 321 o. EN 521 - 36 Loch, Rigida Sputnik (wird sogar für Tandem empfohlen) o. Grizzly Naben: Halo Spin Doctor - Halorims_Hubs - Halo SPIN DOCTOR 8/9 MTB Rear; - Product Information Halorims_Hubs - Halo SPIN DOCTOR Pro Uni MTB Front; - Product Information zu kaufen gibts die hier - NABEN Die Naben sind eher unbekannt. Kommen aus GB - kein Fernostprodukt! Ich habe mal, gerade im Bezug auf Hinterbaustabilität und Scheibenbremse, so einige Naben getestet, und diese hat mir vom Preis/Leistungsverhältniss noch den besten Eindruck hinterlassen. Die Lager sind Industrielager und sind in jedem SKF oder FAG Shop erhältlich. Alternativ kommt noch Novatec in Frage - Novatec, Ortlieb, Gesundheitssattel, SQLab, Ergon griff, B&M Beleuchtung, LED, Abus Schloß bei Upsio.de - Novatec XC/FR Disc Nabe hinten 32 oder 36 Loch - als HR Variante und als VR Version - Novatec, Ortlieb, Gesundheitssattel, SQLab, Ergon griff, B&M Beleuchtung, LED, Abus Schloß bei Upsio.de - Novatec XC/FR Disc Nabe vorne 32 oder 36 Loch Nahezu unschlagbar günstig und unspektakulär gut. Ansonsten kannste natürlich auch zu Hope oder sogar Tune greifen. Hier weis ich jedoch nicht ob es die auch in 36-Loch Version gibt. Die Top-Nabe für alle Einsatzzwecke wäre natürlich eine Chris-King - Bike24 - Chris King ISO Disc Hinterradnabe 135mm - aber ich glaube davon träumen wir alle. Hoffe das hilft dir etwas...
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
habe den Rest vergessen. Innenlager, ganz klar und einfach - Acros Acros A-BB MT HollowTech II Edelstahl Lager mit Schalen re+li - BIKE-COMPONENTS.DE - Made in Germany Scheibenbremse, auch ganz einfach - Avid Elixir 5 - Avid Elixir 5 v+h Set Scheibenbremse - BIKE-COMPONENTS.DE, oder wenn es eine Powerbremse sein soll, die Code - Avid Code v+h Set Scheibenbremse Modell 2011 - BIKE-COMPONENTS.DE
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hmm hatte das Acid vor 5 Jahren überhaupt schon Hollowtech2 Lager? Falls nicht, kannste Dir auch nen FAG Industrieinnenlager holen. Die Dinger sind zwar schweineschwer,dafür jedoch bombig stabil.
Boah, wat sollteste noch beachten? Naja keine Leichtbaufedergabel, falls du diese ersetzen willst. Solltest mal nach ner Rock Shox Recon oder Reba Ausschau halten. Bei den Laufrädern schließ ich mich Suedi an. 36Loch, kein Systemlaufradsatz und ne Mavic EN Felge. Es gibt auch verstärkte Speichen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Puh wie ich sehe is das doch nicht so einfach als ich gedacht habe!
Also ich glaub ripstar_ger hat recht, ich hab keine Hollowtech Lager, trotzdem hab ich mir jetzt mal die Komponenten angeschaut die ihr mir empfohlen habt. Mit den Felgen von Mavic (2x 25€), den Halo-Naben (65€+100€), dem Elixir 5 Set (150€) und dem Innenlager Acros A-BB (70€) komme ich jetzt auf 435€, dazu brauch ich aber noch Speichen, nur hab ich keine Ahnung was ich da nehmen soll, DT Swiss denk ich mal sind ja nicht schlecht, aber wenn bräuchte ich denk ich schon verstärkte Speichen oder? Und dann kommt noch dazu das ich wen brauche der mir die Laufräder zusammenbaut, weil ich mir das nicht wirklich zutraue. Also würde mich der ganze Spass locker über 500€ kosten. Wenn ich überlege das mich das Fahrad komplett um die 700€ gekostet hat, frag ich mich grad ob sich das lohnt? Was meint ihr? Aber danke schon mal für die Tips, so hab ich jetzt wenigstens mal ne grobe Richtiung, vorher hatte ich bei dem ganzen Angebot überhaupt keinen durchblick. Gruß dafritz |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ABER: das Problem mit den Laufrädern wirste immer habe. Und in die preiswerten Varianten sind alle mit Shimano Naben. Das wird dir nicht allzuviel bringen. Mein Vorschlag: setzt dir ein stabiles Laufrad zusammen, am besten eine Felge als Felgenbremsvariante, kombiniert mit eine Disk-Nabe. So kannst du den Laufradsatz für beide Bremsvarianten einsetzten, und kannst später auf Scheibenbremsen umrüsten. Netter Nebeneffekt - das Bremsverhalten der Mavic Felgen ist um Klassen besser als das der Standardfelgen. Du wirst dich wundern! Ich habe mir vor einiger Zeit einen Laufradsatz, bestehend aus Mavic XM 317/36 Loch und den Halo-Naben SpinDoctor (die einfache Version, ist etwas schwerer und wesentlich preiswerter als die Pro MTB Variante) fürs Grobe zusammengebaut. Die Teile habe ich aus einer Konkursmasse recht preiswert gezogen. Interesse? Ansonsten kannste auch bedenkenlos zur Novatec Nabe greifen. Novatec läßt bei Formula in Fernost fertigen. Und Formula ist der größte Nabenhersteller weltweit. Und die haben wir sehr gerne für Reiseräder (Weltreisen, da kommen gerne mal so 20.000 km zusammen) eingesetzt. Einfach deshalb, weil die nie Probleme bereitet haben. Die SL-Varianten bekommst du schon für je 50,- Euros. CNC-Bike Onlineshop Die haben gerade auch Mavic Felgen im Angebot. Red doch mal mit denen was die für einen fertigen Satz haben wollen? Zum Innenlager: Ripstar hat recht. Meine mal sowas von FAG oder SKF gesehen zu haben. War sehr überrascht wie gut die Teile waren. Für CrankBrothers zahlst du schnell mal das vierfache. Sieht vielleicht schöner aus, aber ob es so gut ist, lass ich mal offen. Acros fällt also weg. @Ripstar: kennst du jemanden der die Teile anbietet?
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
@Suedi: Also FAg/SKF (ist eh das Gleiche) sollten entweder BBF, hartje oder E.Wiener im Katalog haben. Glaub aber, dass es BBF waren. FAG bzw. SKF sind die größten Lagerhersteller. Die bauen Lager für echt alles. War in Leipzig auf so ner Specialmesse und war überrascht, wer dort aus der Fahrradbranche alles dabei war. Unter anderem auch SKS...die baun echt alles aus Plastik^^
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ok der Vorschlag hört sich garnicht mal so schlecht an. Erstmal die Lager auf Vordermann bringen und die Scheibenbremsen später nochmal nachrüsten. Immerhin hab ich ja wenigstens hydraulische Felgenbremsen von Magura die ja auch nicht schlecht sind.
Hast du da denn noch was übrig? Oder meinst du den Satz den du dir selbst zusammengebaut hast? Der Shop sieht interessant aus, ich werd morgen mal anrufen und Nachfragen was sie mir für ein Angebot machen könnten. Danke nochmal! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ist noch was da. Nur noch nicht zusammengebaut. Bei Interesse bitte PN.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|