Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2011, 10:41   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Kaufberatung Fully bis 1500€

Hallo liebe Community!
Ich bin dabei mir ein neues Rad zuzulegen. Nachdem ich jetzt knapp ein Jahr mit meinem 250€ Einsteigerrad unterwegs war solls jetzt was besseres werden, allerdings auch nichts total übertriebenes.
Als Budget habe ich mir mal eine Obergrenze von 1500€ gesetzt. Ich hoffe dass man dafür ein anständiges Fully bekommt.

Bei meiner Suche bin ich bei einem lokalen Händler auf folgendes Angebot gestoßen: Haibike Hai Attack FS MTB Fahrrad 2011 vom Fahrrad Profi, Profirad AG - Onlineshop für Fahrräder und Fahrradzubehör. Erleben Sie das Gefühl von Freiheit und Fahrspaß mit dem neuen Haibike Hai Attack FS. Mit diesem Bike macht
Kostet hier beim Händler vor Ort (mit deren Service ich bisher sehr zufrieden war) 1000€, der niedrige Preis wäre für mich also das beste Kaufargument. Ich bin das Teil auch schon Probe gefahren und fand es echt gut. Allerdings bin ich totaler Laie was Anbauteile etc. angeht.
Deswegen wäre es nett wenn mir ein paar Profis hier was zu der Ausstattung schreiben könnten, besonders bezüglich Preis-Leistung.

Wenn ihr Alternativvorschläge habt nehme ich die auch sehr dankbar an. Besonders das hohe Gewicht das Hai schreckt mich nämlich noch vom Kauf ab.
Alternativ würde mir da das Corratec AirTec Glacier ganz gut gefallen Corratec AirTech Glacier weiss/rot/schwarz nur € 1,299.00 - günstig kaufen bei fahrrad.de

Im Voraus schonmal vielen Dank für die Hilfe!
Usher Mittwoch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 12:31   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

Also in dem Preissegment ein echt gutes Fully zu fidnen ist recht schwer. Du wirst und musst imemr Kompromisse eingehen.
Ich schlag dir sparen vor. für 2000€ bekommt man ganz gute Tourenfullys z.B. Ghost AMR 5900 GHOST-Bikes GmbH - Have your own GHOST!

Die Corratecs sollen recht stark wippen, außer man pumpt den Dämpfer brachial voll...aber dann hast nen Bock harten Hinterbau.
Aber nun zum Hai: finger weg...das ist schon etwas älter...Hinterbauanlenkung und co waren damals echt sagen wir mal schlecht...
die neuen Hais: Haibike
haben eine Ähnlichkeit zu den Ghosts...und sollen recht gut funktionieren.
kostet auchnur 1200€
Wobei ich Dr auch hier zur 300€ teureren Ausstattung raten würde:
Haibike
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 15:15   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hasenkind

Bike: Ghost AMR Plus 5900 2010er,Diamant elan 700 2010er
Standard

schau mal Zweirad Mlady GmbH - 90522 Oberasbach | Fahrrad | Fahrräder | Bikes | Fahrradangebote | Cycle | Fahrradhändler | Fahrradkauf | Angebote | MTB | Rennrad
nur ein klein wenig über dein budget-allerdings nur 44cm rahmenhöhe!
super einsteiger fully und echt gutes preisleistungsverhältnis!
Hasenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 18:01   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Sehr gut rausgesucht^^
Kann man nur hoffen, dass Usher maximal 1.74m groß ist. dann sollte das gut passen. Ist auf jeden Fall ein sehr gutes Rad
Alt 03.06.2011, 18:54   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Danke ripstar und Hasenkind für die Tipps!
Ich habe heute mal die Hälfte der lokalen Händler abgeklappert, weil ich schon am liebsten vor Ort kaufen würde.
Da haben sich folgende Optionen aufgetan:

Mein bisheriger Favourite: Ghost ASX 5100 für 1400€ GHOST-Bikes GmbH - Have your own GHOST!

Dann gibts noch dieses Univega für 1600€ Ride it your way!

Und zu guter letzt ein 2010er Specialized für 1200€
Specialized FSR XC Comp Charcoal/Black 2010 gefunden in Bikes Mountainbikes Fullys Cross Country

Wie gesagt, erstmal suche ich vor Ort, das Ghost von Hasenkind ist somit vorerst aus dem Rennen. Zumal das wahrscheinlich echt zu klein ist (1,78m). Werde morgen das 48er Ghost Probe fahren, dann werde ich es ja sehen. Das Hai für 1500 von Ripstar wäre noch eine Alternative, weil das ließe sich sicher bestellen.
Wenn ich hier nichts finden sollte werde ich auch mal Radon in Betracht ziehen, aber momentan sind Direktvertriebe uninteressant.

Danke nochmal und ruhig weiter mit den guten Vorschlägen
Alt 03.06.2011, 19:14   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

servus!
wenn du morgen das ghost testest,dann vorallen die bremsen! finde nämlich die sind nicht grad die besten.
das univega mit Avid Elixir 3 bremsen ist da schon etwas besser!
Alt 04.06.2011, 09:37   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

@Hasenkind: ähm...die Ghost Bremsen sind nicht unbedingt die besten? Also ich bin mit meiner XT 180er sehr zufrieden. Super dosieerbarkeit und astreine Bremsperformance. Im Vergleich zu ner Formua RX bei weitem besser. Die hat nämlich von anfang an gequietscht und auch die Leistung war schlechter.

Nun zu den ausgewählten Rädern:
Wenn der Hinterbau des Univega gut funktioniert, sehr wenig wippt und trotzdem gut anspricht, würd ich das nehmen. Denn bei dem haste echt ne geile Ausstattung! Beste schaltung, beste Gabel und auch mit ner Avid 3 die beste Bremse aus deinem Auswahlfeld.
Alt 04.06.2011, 10:54   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

servus ripstar!

nichts gegen deine xt 180er! aber usher testet doch das asx 5100 und das hat nur shimano 505 disc 180 mm.
und deshalb rate ich zum univega mit avid elixir 3.
ich fahre mit avid elixir 5 und bin mehr als zufrieden damit.

gruß hasenkind
Alt 04.06.2011, 14:50   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

Hi ihr beiden,
und mal wieder Danke für eure Beratung.

Also erst mal zur Testfahrt: Ich bin ein Ghost Testrad gefahren, das war allerdings ein AMR mit Oberklasseausstattung. Es ging in erster Linie um die Rahmengröße. Von daher lässt sich zu den Bremsen nichts sagen...

Ich war jetzt bei allen (bis auf einem) Trierer Händlern und habe meine Auswahl daher schon etwas eingrenzen können.

Also das Univega ist momentan aus dem Rennen. Aus dem einfachen Grund dass es nicht vorrätig ist und ich daher kein Test machen kann. Zumal ist der Preis mir glaube ich einfach zu hoch. Trotz der guten Ausstattung. Man muss bedenken dass ich Einsteiger bin und ich es daher am Anfang nicht übertreiben muss/will.

Das Specialized ist auch raus, weil es das nur in Rahmengröße L gibt und mir das einfach zu groß ist.

Von dem Hai habe ich mich aufgrund des Preises auch mehr oder minder distanziert.

Dann kamen heute noch neu dazu: Bergamont Contrail 6.1 für 1500€ Bergamont Bicycles - Hamburg

Das Merida One Twenty 500-D für 1250€ Fahrrad Heidemann - 54290 Trier | Fahrrad | Fahrräder | Bikes | Fahrradangebote | Cycle | Fahrradhändler | Fahrradkauf | Angebote | MTB | Rennrad oder das 800-D für 1450€ Fahrrad Heidemann - 54290 Trier | Fahrrad | Fahrräder | Bikes | Fahrradangebote | Cycle | Fahrradhändler | Fahrradkauf | Angebote | MTB | Rennrad

Dann noch das Giant Trance X5 für 1300€ Trance X5 (2011) - Fahrräder | Giant Bicycles / Fahrräder | Deutschland

Das Ghost ASX 5100 ist weiterhin in der Auswahl. Das hat allerdings heute starke Konkurrenz von seinem kleinen Bruder bekommen Der selbe Händler hat das ASX 4900 da stehen GHOST-Bikes GmbH - Have your own GHOST! Regilärer Preis 1200€
Aber hier der Vorteil/Haken an der Sache. Das Rad sollte eigentlich an Ghost zurückgeschickt werden, weil es eine kleine Delle am Unterrohr hat (Händler meinte das wäre ein kosmetischer Fehler, keine Sollbruchstelle. Stimmt das so?). Ghost hätte ihm ein ziemlich freches Rabattangebot gemacht und deswegen will er das Rad zurückgehen lassen. Nachdem ich aber an dem Rad interessiert war meinte er dass er am Montag mal versucht bei Ghost was besseres rauszuhandeln. Im Idealfall würde er es schaffen mir das Rad für 1000€ zu verkaufen. Für mich und meinen beratenden Freund schien das ein gutes Angebot zu sein. Klar mache ich bei diesem Rad Abstriche was die Anbauteile angeht. Aber Rahmen und Gabel sind die selben wie beim ASX 5100. Und 400€ Preisunterschied sind ne Menge Holz. Die könnte ich in einem Jahr dann schön in Antrieb etc. investieren... (Mal ganz abgesehen davon dass das ASX 4900 das 5100 um Längen schlägt )

Wie seht ihr das? Macht das Sinn/geht meine Rechnung auf?

Ich freu mich wie immer auf eure Meinung!

Gruß, Fabian
Alt 04.06.2011, 17:05   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würd nie nen Rad mit delle im Unterrohr kaufen. Echt nicht. Mir wäre das zu heiß.
Von den neu genannten würde ich Dir zum Bergamont und zum Giant raten.
Das Contrail wird sehr hoch gelobt. Hat eien straffere Federwegsauslegung, weswegen es sportlicher zu Werke geht.
Dann haste am Bergamont eine Enix Gabel von X-Fusion, die wohl recht gut sein soll. Auch die restliche Ausstattung ist Grund solide und lässt noch einiges an Tuningpotenzial zu. ZUmal die Rahmen auch echt gut sind.
Zum Trance muss man nicht viel sagen...ist mit einer der besten Hinterbausysteme der Welt. Top Rahmen, aber im Vergleich zum Bergamont ne etwas schlechtere Ausstattung....
Ich würd beide Probe fahren.
Ach ja, wie schon erwähnt das Bergamont ist eher ein tourer mit sportlichen Genen, während das Trance gemütlicher zu werke geht. Aber probiers selber. Ich kam mit dem Giant Anthem nicht klar...saß wie ein Affe aufm Schleifstein...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht