|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5900 2010er,Diamant elan 700 2010er
|
hallo zusammen!
mein mädel (1,70m, 55kg) sucht demnächst neue reifen für ihr bike. sie fährt ein ghost miss 7000 mit schwalbe smart sam auf ca. 3bar und ist nicht wirklich zufrieden mit den reifen. (könnten mehr grip haben meint sie!) hab mich dann mal auf die suche gemacht und fand die michelin wildgrip'r 26/2.25(57-559) und die schwalbe nobby nic 26/2.25 (57-559) evolution line tl ready (white stripes - ihr favorit - wegen der optik). sie fährt ca. 50% asphalt, die andere 50% schotter und wald (noch leichte trails). zu welchen reifen würdet ihr raten bzw. habt ihr noch andere vorschläge? schon mal danke für eure meinungen! gruß hasenkind |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ein Anteil von 50/50 wird immer einen Kompromiss geben, leider. Asphalt und Trails passen halt schlecht zusammen
Aber versuchen wir es: Du kannst entweder einen Reifen nehmen, der im Aufbau dem Sam ähnelt, also mit Mittelprofil und Seitenstollen. Da gibt es auch gröbere Varianten wie zB den Maxxis Crossmark. Oder Du nimmst eben Reifen, die auf Asphalt nicht soooo doll sind, dafür im Gelände spürbar mehr Reserven bieten. Da würde mir spontan der Maxxis Advantage einfallen. Du siehst: ich steh auf Maxxis Mit denen habe ich aber tatsächlich die besten Erfahrungen gemacht: leicht zu montieren, haltbar, gute Fahreigenschaften. Schwalbe-Reifen finde ich persönlich nicht so prickelnd, die sind mir im Extrem-Bereich zu unvorhersehbar. Meiner Meinung nach ein Geheim-Tip sind Specialized-Reifen; die sind nämlich längst nicht so schlecht wie oft gesagt wird, und da sie so schlecht gemacht werden, kriegt man die beim Händler oft nagelneu, vom Neurad abgebaut, für sehr wenig Geld. Und ein "Captain" würde Deiner besseren Hälfte bestimmt auch taugen! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi hasenkind,
also Deine Freundin hat wohl die Sparvarainte des Smart sam drauf. (Performance) Denn im Normalfall haben die echt viel Grip auf deinen Belagsbeschreibungen. Wenn Du echt nur Asphalt und schotter und nen paar Waldwege fährst, dann besorg ihr die Conti X-King. die hab ich auf meinem Ghost auch drauf. anfangs waren die Nobby Nic...sehr träge, klebrig und man kam kaum vorran. Nun die X-King: schnell ohne Ende und mit sehr guter Traktion. Kann die nur empfehlen. Ich hab die RaceSport variante...denn die haben schon den Black chili compound. Continental X-King RaceSport Faltreifen Modell 2011 - BIKE-COMPONENTS.DE Vom advantage rat ich dir ab. zu weiche Mischung, hält maximal 1Jahr. Hielt er zumindest bei mir. Auf Aspahlt war der Rollwiderstand bei dem viel zu hoch. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5900 2010er,Diamant elan 700 2010er
|
servus!
danke für eure antworten und vorschläge. die maxxis crossmark und conti x-king hören sich schon mal gut an! weiß jemand von euch was über die michelin wildgrip'r ? oder gibt es noch weitere gute marken, die so'n weißen streifen an der seite oder weiße flanken haben ? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
also der Nobby Nic ist eigentlich ein hervorragender Universalreifen. Doch wie für alles und jeden gilt auch hier der alte Rolling Stones Hit "Times wait for no one". So haben die anderen Hersteller nicht nur aufgeholt, sondern teilweise sogar zugelegt. Und so bin ich auch auf der Suche nach was neuem. Auf Asphalt ist der in der Tat etwas lahm. Was mir am NN gefallen hat war die gute Griffigkeit auf losem Schotter. @ripstar: wie verhält sich hier der Conti? Und auf unseren Asphaltstrecken sammelt sich gerade nach Regen, bevorzugt in Kurven, recht viel Schottermaterial von den Nebenstrecken. Das macht gerade bei Abfahrten recht viel Laune.... Wie verhält sich der Conte hier?
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Suedi.
Also Den Conti hab ich bisher nur im trockenen testen können (regnete ja schon lang net mehr)... auf losem Untergrund und in Kurven haste mit 2.7bar echt nen Masse Grip. Ich würd sogar fast sagen, dass mein AMr mit dem Conti sogar leicht untersteuert. Der NN war zwar nen tucken griffiger, aber auch schwerfälliger. Laut Tacho hab ich zumindest in den getesteten Kurven den gleichen Speed. Auf Asphalt bin ich locker 5-10km/h schneller unterwegs. Sobalds mal wieder regnet, werd ich ne Ladung Sand auf die Straße werfen und mal nen wenigen probieren. Was ich aber schon jetzt sgen kann: nehmt den 2.4er! die fallen sehr schmal aus. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat "Was ich aber schon jetzt sgen kann: nehmt den 2.4er! die fallen sehr schmal aus."
Jepp, das ist in meinem Kopf schon durch, zwar langsam, aber immerhin. Und ausserdem haben den Reifen bei mir vor meiner Haustür getestet - YouTube - ‪Continental 2Wheel Presslaunch 2010‬‏ - es bleibt mir also gar nichts anderes übrig.. ![]()
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Suedi,
es hat geregnet und ich habe diese Phase genutzt um den X-King RaceSport (in 2.2er Variante) zu testen. Hier die Ergebnisse: Luftdruck 3.2bar Aspahlt: -sehr gutes Rollverhalten -gute Kurvenlage Schotter: -akzeptables (schulnote 3-4) Rollverhalten und Steuerverhalten - Kurvenfahrt war eher subjektiv gefühlt schlecht. zu wenig Grip, hatte nen tucken Angst. Waldwege mit kleinen Wurzeln: -gutes Roll und Kurvenverhalten... Luftdruck: 2,6bar Asphalt -guter Rollwiderstand, wenn auch etwas höher als bei den 3.2bar -viel besserer Kurvengrip Schotter: -subjektiv sichereres Gefühl und auch spürbar besseres Fahrverhalten Waldweg: -echt genial...spursicher ohne Ende Nun der Tets mit Sand auf Asphalt, den hab ich nur mit 2.6bar gemacht... -recht gutes Bremsverhalten -gutes Kurvenverhalten, HR rutschte nicht weg. Hoffe Dir reichtd as so aus. Ich bin auf jeden Fall positiv vom X-King überrascht. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() Dankeschön.... ![]()
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nachtrag:
Nasses Kopfsteinpflaster mag der Reifen nicht so sehr...da ist mir vorhin das HR bei 2.6 bar weggerutscht...gut, war ne Kurve mit rund 15-20km/h |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|