|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Bald wird mein bestelltes Rad geliefert. Der Preis reizt mein Budget ganz schön aus, dennoch habe ich einige Dinge auf der Liste die ich noch bräuchte:
Unverzichtbar denke ich ein Helm. Wollte mir direkt einen holen wenn ich das Bike abhole. Also quasi vor Ort aussuchen. Habe mich jetzt aber dafür entschieden schon mal zu gucken was in Frage kommt. Hat hier jemand Tipps? Meine Frage ist, was müsste ich für einen vernünftigen Helm ausgeben und sollte ich mir lieber einen Freeridehelm (nicht so geschlossenes krasses Teil, sondern wie auch die Skater es halt tragen) oder einen normalen MTB Helm holen. Rein optisch sehen die normalen Helme etwas luftiger aus. Nächster Punkt: Trotz Sommer kann ich durch die Spätschicht teils erst spät fahren. Also muss evtl. eine Beleuchtung her. Aussage im Laden: Damit man nicht nur gesehen wird, sondern auch selbst was sieht muss man schon 70 Euro ausgeben. Habe mal nach Tests gesucht in der Mountainbike z.B. aber nix kostenfreies gefunden. Das mit dem Sehen gilt ja denke ich nur für die Frontleuchte. Rückleuchte müsste doch was einigermassen helles reichen oder? Sollte ich mir fürs späte Fahren noch zusätzliche Reflektoren an Kleidung oder Rad zulegen? Sicherheit: Wollte das Rad vorerst nirgends stehen lassen, nichtsdestotrotz wollte ich mir über kurz oder lang ein Schloss holen. Empfehlung sind diese Zollstockschlösser. An sich ja ganz nett, vor allem kompakt, aber finde die beim abschliessen etwas sperrig, dadurch finde ich besteht immer erhöhte Verschleissgefahr am Rad selbst. Ist z.B. so eines nicht gleichwertig?: Trelock BC 515 günstig kaufen im Online Shop www.roseversand.de Habe dann noch mit dem Gedanken gespielt ne Sportbrille zu holen. Hab auch bei mittleren Geschwindigkeiten doch mal das Problem die Augen offen zu halten. Wäre hier eine Brille mit Wechselgläsern und vorsteckbarem Clip für Sehstärken (bin halt Brillenträger) sinnvoll? So hat man nicht nur eine helle oder dunkle Brille und kann für den Fall von Kontanktlinsen den Clip auch ganz weglassen. Gibts evtl noch etwas, dass ich vergessen habe um fürst erste in der näheren umgebung zu cruisen (ausser nem Ersatzschlauch und ner Luftpumpe Schon mal Danke an dieser Stelle! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Quick,
als Helm schon sehr ordentlich - Alpina Mythos Helm - BIKE-COMPONENTS.DE und wenn der Rundumschutz etwas besser sein sool (Hinterkopf!) - Bike24 - Specialized Tactic MTB Helm 2011 Zur Beleuchtung - Bike24 - Sigma Sport Pava LED Frontleuchte + Hiro Rückleuchte Komplettset Da haste alles was du brauchst. Die Ausleuchtung ist Straßenverkehrsgerecht und Ladegeräte haste auch schon dabei. Wenn du dann mal einen Ausritt in die stockfinstere Natur machen willst, holste dir einfach noch eine zweite - Bike24 - Sigma Sport Pava LED Frontleuchte Sportbrillen mit Wechselgäsern sind etwas kompiziert. Die preiswerten werden nach dem x-ten Wechsel einfach brechen. Ich habe mittlerweile für jeden Einsatzzweck eine. Das Problem mit den teuren Brillen bei mir ist nämlich, daß ich die gerne mal irgendwo liegenlasse. Aber da hat ja jeder so seine eigene Gewohnheiten.... Zusatztip - Windjacke nicht vergessen. Macht sich gut beim Wetterumschwung....
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi,
ähm was willste mit deinem MTB fahren? Also wenn Du rein Touren fährst dun kein DH, dann reicht ein ganz normaler Fahrradhelm locker aus...und sieht nicht ganz so kacka aus, wie so ein Töpfchen^^ Welche Marken da empfehlenswert sind, ist relativ...geh einfach in nen laden und schau, was die Optik hergibt und die Passform. Mein vater fährt nen Alpina und ist sehr zufreiden. Kam 69€ udn macht einen nicht all zu großen Kopf. Nun zum Schloss: Ich empfehle 2 Schlösser: 1. Trelock Panzerkabelschloss PK 515 mit Halterung ZK 515 - BIKE-COMPONENTS.DE extrem gut, perfekt um Hinterrad an Rahmen und Laterne zu binden. 2. ABUS Kabelschloss Millennio 895 Phantom - BIKE-COMPONENTS.DE und das Ding verbindet Dein Vorderrad mit dem Rahmen und ner Laterne oder so...und ist dank des geringeren Gewichtes gut für ne Tour bei dem Du das Rad eh kaum aus den Augen lässt. Toll, Sehe grad Suedi hat schon geantwortet^^ Bei der Beleuchtung empfehle ich Dir für die Front die Bumm Ixon IQ Busch&Müller Ixon IQ Diodenlampe mit StVZO-Zulassung - BIKE-COMPONENTS.DE und für hinten: Sigma Cuberider II Diodenlampe mit StVZO-Zulassung - BIKE-COMPONENTS.DE oder fürs stylische: Blackburn Mars Click Diodenrücklicht ohne StVZO-Zulassung Modell 2011 - BIKE-COMPONENTS.DE |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Das kann `n Tipp zum Geldsparen im Fall des Falls sein. Zitat:
Zitat:
Fuer vorne ist die hier sehr gut. Zitat:
[QUOTE=Quick;286199]Habe dann noch mit dem Gedanken gespielt ne Sportbrille zu holen. ... Wäre hier eine Brille mit Wechselgläsern und vorsteckbarem Clip für Sehstärken (bin halt Brillenträger) sinnvoll?QUOTE] Halt` ich nicht so wirklich viel von. Frag` doch mal Deinen Optiker, was es kosten wuerd`, wenn er Dir fuer `ne Sportbrille Glaeser anfertigt. Hat mich in meiner Staerke seinerzeit 70 Euros gekostet. Grusz yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Helm habe ich jetzt folgenden: uvex Rennradhelm BOSS RACE günstig kaufen im Online Shop www.roseversand.de
Habe primär nach dem Tragekomfort geschaut, dann nach der Optik, dann nach dem Preis. Dabei ists dann dieser geworden. Die Helme sitzen ja im allgemeinen recht "hoch". Sprich man sieht n bisserl aus wie n Küken mit ner Eierschale aufm Kopf Schlosstechnisch habe ich jetzt 3 in der engeren Auswahl, die ich schon von Anfang an ins Auge gefasst habe: 1. Abus Bordo Granit X-Plus 6500 günstig kaufen im Online Shop www.roseversand.de Dazu muss ich sagen, wenn man es im Laden sieht, es ist echt sehr groß und schwer. Manko nach allem was ich lese ist halt, dass es sperrig ist, sehr kurz und das Rad vor Kratzern nicht wirklich geschützt ist, wenn man es benutzt. 2. Abus Bordo Lite 6150 günstig kaufen im Online Shop www.roseversand.de Einfach die kleinere Variante, daher etwas leichter und evtl einfacher zu bedienen. 3. Abus Steel-O-Chain Ivy 9100 günstig kaufen im Online Shop www.roseversand.de So was in der Art. Flexibler, besserer Fahrradschutz, aber schwerer zu transportieren da unhandlicher. Beleuchtung habe ich vorerst nach hinten verschoben, aber danke für die Tipps Mein Hauptproblem ist zur Zeit mein Sattel. Hatte am Anfang diesen hier: Selle Italia C2 Gel Flow günstig kaufen im Online Shop www.roseversand.de Der war mir aber doch argh zu hart (hinzu kommt, dass ich als Wiedereinsteiger auch net mehr so dran gewöhnt bin). Habe dann auf diesen gewechselt: Selle Italia Man Gel Flow günstig kaufen im Online Shop www.roseversand.de Der ist im Vergleich zum ersten schon mehr gepolstert, aber die Polsterung ist doch sehr straff und somit noch immer zu hart für mich. Da ich aber auch keinen Bock habe jetzt noch 10 mal 80km zum Geschäft zu fahren um die Sättel durchzuprobieren, dachte ich hat evtl jemand Tipps. Hatte auch überlegt ob eine Radhose mit Polsterung die nötige Abhilfe schafft. Es scheint, als wenn im Standartbereich der Sättel nach meinem jetztigen alles weicher, aber auch sehr viel klobiger wird. Mein Hintern schreit zwar nach diesen breiten Ledersätteln mit integrierten Federn und nem Schaffellbezug, aber die Optik sollte ja nicht all zu sehr leiden :P |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Also Sattelprobleme gehören zum Alltag eines jeden Bikers.
Was Du Dir schonmal merken kannst: Selle Italia ist dir zu straff. Da ists vollkommen wurscht, welchen du nimmst. Die sind immer so straff. Was aber auch fakt ist: de rmuss so straff am Anfang sein. Der wird nach 300-500km weicher. Wenn du gleich was weiches willst, dann solltest Du mal den Velo Airthru Gel probieren: Sattel Velo Airthru Gel - Radsport-Jeremies Fahrraeder Fahrradteile Kellys Bicycles musst nur googlen ob der irgendwo verfügbar ist. Anfangs bin ich auch immer welche mit Aussparungen gefahren...aber die Rinne bringt abslut nix...außer einem erhöhten Druckgefühl links und rechts vom Geschlechtsteil. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Der sieht bequem aus. Evtl hast du ja mal Zeit unter Rose Versand Fahrrad Shop MTB Mountainbike Rennrad Trekkingrad Triathlon Fahrrad-Versand zu gucken was da in Frage komm en könnte. Hab das Rad da gekauft und kann jeden Sattel kostenlos umtauschen, also gegen nen Neuen. Den, den du gepostet hast gibts soweit ich sehe nicht und wenn ich den woanders bestell sind die 70 Euro von meinem einfach weg
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi in die Runde,
beim Thema Sattel kann ich ein zwei Tipps geben. 1. Ich würde aus eigenere Erfahrung keinen mehr nehmen ohne Dammentlastung ( so nennt sich glaube ich der lange Schlitz von der Sattelspitze bis etwa Mitte sattel ). Grund: ist der Nerv erstmal taubfahren droht Unbehagen, gewöhnt man sich dran, kann´s richtig eng werden mit der Gesundheit. 2. Die Breite muß passen, sprich der Abstand der Beckenknochen sollte zum Sattel passen. Specialized biete da ne´ Vermessung an - da bin ich dann auch hängen geblieben ( Specialized Avatar Gel 143 - wobei die 143 für die Breite steht ). 3. Sattelhärte: hab mir sagen lassen, daß je länger man im Sattel sitzt, der Sattel härter sein sollte, weil sich sonst die weiche Polsterung zu viel abdrückt als zu viel und dann auch zulange eine große Auflagefläche bietet. 4. Wo Sattel kaufen ? Nur im shop der auch den Service des Satteltausches anbietet, wenn er dann doch nicht passt. Selbstverständlich solte der Sattel keine Gebrauchsspuren zeigen, sprich große Matschsessions sind nicht das Optimum. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Den oberkoerper gegen den Sattel abzustuetzen ist - wie bereits erwaehnt - Aufgabe der Sitztoecker des Beckenknochens. Hier musz der Sattel ausreichend breit sein, um eine entsprechende Flaeche zu biete. Die Sattelnase mus schlank genug sein, damit im Schritt nix scheuert. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hier mal der Zwischenstand:
Bin jetzt Satteltechnisch von Selle Italia ganz weg, bin in den Laden gegangen und habe einfach alle Sättel betatscht Ich fahr damit jetzt so 15 km locker, ab da wirds dann irgendwann unangenehm. Der nächste wäre dann der Red X Gel II - H günstig kaufen im Online Shop www.roseversand.de Der wiederum ist dann noch schon seeehr groß und breit. Ich frage mich jetzt ob ich einfach die Zähne zusammen beißen muss. Auf der anderen Seite machts ja auch keinen Sinn wenn ich net mal Bock hab aufs Rad zu steigen, weil mir der Hintern weh tut. Andere Überlegung ist mir was flauschiges zu holen und wenn ich dann mal wieder länger regelmäßig fahre wieder umzusteigen z.B. auf meinen jetzigen. Beleuchtung habe ich aus finanziellen Gründen erstmal auf nach dem Urlaub verschoben. Schloss habe ich das Abus Bordo 6000 Faltschloss ausprobiert. Die Handhabung und Länge sind an sich super, Problem ist, dass ich es nicht aus der Halterung am Sattelrohr rausbekomme ohne es mit Gewalt am Oberrohr vorbeizuquetschen, weil der Platz einfach nicht reicht. Habe dann jetzt das Abus CityChain 1010 Kettenschloss in Kombi mit ner Rahmentasche bestellt. Jetzt habe ich noch folgendes Problem. Im Laden wurde mir gesagt ich müsste die Bremsen einfahren. Also ca. 500-1000 Meter mit gezogenen Bremsen fahren sowie einige Sprints mit Vollbremsungen machen. Also am Start die Bremsen einmal richtig rannehmen. Habe das auch nach bestem Wissen und Gewissen getan, trotzdem quitschen sie jetzt. Bin jetzt erst 50km insgesamt gefahren. Bei der hinteren Bremse ist es ein leises quitschen, was jetzt erst auf den letzten km aufgetreten ist, zudem habe ich ebenfalls bei der hinteren Bremse auf den letzten km das Gefühl, da ist keine Bremsescheibe zwischen den Bremsbelägen sondern ne Käseraspel. Man fühlt es aber eher durch die Vibration beim bremsen am Bremshebel, als dass man es hört: es vibriert etwas, so als wenn die bremsscheibe nicht glatt wäre. Wenn ich mit der Vorderradbremse leicht anfange zu bremsen, kommt nach ca. 3-4 sec ein lang anhaltendes Quitschen, was sich wie ein Pfeifen anhört. Der einzige Vorteil daran ist, dass ich in Anbetracht der Tatsache, dass ich noch keine Klingel habe, einfach etwas auf die Fußgänger auffahre und dann voren bremse... Spass beiseite. Kann man da irgendwas dran machen oder habe ich die Bremsen falsch oder nicht ausreichend eingefahren? Zudem kommt manchmal ein komsiches Geräusch, grade beim Kurven fahren, als wenn kurz irgendwas in die Speichen gerät, bisschen Gras oder so. Kann dass daher kommen, dass die Bremsbeläge die ja nah an der Bremsscheibe liegen sich in der Kurve etwas verlagern und in Schwingung versetzt werden und das Geräusch erzeugen? Habe das damals beim Cube Bike meines Vaters auch festgestellt, nur da war es sehr ausgeprägt. Hörte sich dauerhaft so an als ob er die kleinen bunten Perlen, wie sie an Kinderfahrrädern sind an den Speichen hätte, die dann beim Fahren immer die Speichen entlangrutschen. Bin etwas ratlos, da ich nicht weiss, ob das Dinge sind die einfach auftreten und dazugehören, oder ob ich da mal jemanden draufschauen lassen muss. Ich finde, es gibt nichts tolleres als ein Rad das einfach schnurrt wie ein Kätzchen. Ohne irgend ein quitschen, rattern, rapseln oder ne Kette die irgendwo dran schlägt. Wäre für Tipps sehr dankbar |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|