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Alt 29.02.2012, 18:40   #81 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
Die UVPs der HG73 liegen zwischen 32 und 38 €, je nach Länge. Dass man andere Preise gewohnt ist liegt an der kranken Preispolitik von Shimano und deren OEM-Teile-Politik. Bedanke Dich also bei denen und sei nicht auf Deinen Händler sauer! Der kann da am wenigstens dafür.
Hi Firefly,

genauso sieht´s aus. Ich bin auch nicht sauer auf den Händler ich war zwischenzeitlich sauer auf den Preis. Aber wenn man genauer nachforscht ergibt sich eben ein anderes Bild.

Wenn Shimano aber so weiter macht, oder sie sogar gänzlich durchsetzten sollte, im speziellen mit dieser Preispolitik, dann werden sie ganz schnell echte Probleme auf dem Markt bekommen.
Ich finde, es muß ja nicht alles Lowbudget sein, zumal wenn auch eine gewisse Qualität anliegt, aber Gewinnmargen jenseits von 100% sind nicht mehr vertretbar.

Ich habe jetzt was von ca. 25 Euro auf den Tisch gelegt. Im I-Net bekommt man das Gleiche für nochmal 10 Euro weniger.

Und daran verdienen immer noch alle Beteidigten, denn sonst würd´s solche Deals nicht geben.

Geändert von sakura (29.02.2012 um 18:44 Uhr).
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Alt 04.03.2012, 12:34   #82 (permalink)
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Frage

Hi Jungs & Mädels ( falls vorhanden hier ),

nachdem ich ja die tage schon die Bremsbeläge hinten gedreht hatte schleift es etwas. Ihr kennt das, nicht weiter wild aber nervt. Ich wollte jetzt oder später halt - erstmal Mittachessen sacken lassen - die Bremse hinten nochmal genauer untersuchen.

Also Bremsbeläge nochmal raus, Bremssattel innen nochmal gründlich sauber machen und Kolben gängig machen, dann Beläge wieder rein. Ich denke aber mal, auf Grund der unterschiedlichen Belagstärken, werde ich wohl den Bremssattel ausrichten müssen.

Jetzt meinen Frage: da gibt es ja diverse Schrauben am Bremssatte. Rein verständnisstechnisch dürften es nur die zwei Schrauben sein, die eine Horizentalbewegung erlauben, daß ist mir soweit klar.
Nur was oder wozu sind diese Klammern an den Imbusschrauben gut ? Schraubensicherung sonst nix ?

Habe mal zwei Bilder ( Bild 1. und Bild 2. ) gemacht, die Klammern wo je der Schraubenzieher drauf zeigt. Oh sehe gerade Bild 1. ist ziemlich verwackelt, aber ich denke es geht so.

Bitte mal um kurze Rückmeldung, falls mal einer draufschaut.

Ach ja, ich weiß, man sollte die Beläge gleich am besten durch neue ersetzten, habe sie aber noch nicht so lange drin und wollte sie noch etwas ausreizen.
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Alt 04.03.2012, 12:46   #83 (permalink)
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Schraubensicherung, weiter nichts. Kannst Du einfach abhebeln. Ich würde die Dinger auch nicht als fürchterlich nötig einschätzen, außer Shimano nutzt kein Hersteller sowas

Bau sie aber trotzdem besser wieder ein gg
__________________
Es gibt Menschen, die Radfahren hassen. Weil man sich plagen muss. Weil man draussen ist, bei Wind und Wetter. Weil man verschwitzt ankommt.

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Alt 04.03.2012, 12:54   #84 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
Schraubensicherung, weiter nichts. Kannst Du einfach abhebeln. Ich würde die Dinger auch nicht als fürchterlich nötig einschätzen, außer Shimano nutzt kein Hersteller sowas

Bau sie aber trotzdem besser wieder ein gg
...jo danke und klar Firefly, werde ich nachher mal in Angriff nehmen.
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 19:06   #85 (permalink)
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Frage

...so Kassette gereinigt udn Bremse gängig gemacht. Das Einstellen - ja das hat auch funktioniert. War nicht mal eien viertel Drehung.
Obwohl, jetzt habe dann doch nochmal dazu eine Frage, ich habe eigentlich nur an den Schrauben in der Horizontalen gedreht.
Die Schrauben in der Senkrechten habe ich gar nicht angerüht. So wie ich das bis jetzt verstanden habe, ist deren Funktion nur den Bremssattel auf dem Rahmen bzw. Rahmenadapter zu halten.

Ist das soweit richtig ?
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 19:31   #86 (permalink)
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Zitat:
Zitat von sakura Beitrag anzeigen
...so Kassette gereinigt udn Bremse gängig gemacht. Das Einstellen - ja das hat auch funktioniert. War nicht mal eien viertel Drehung.
Obwohl, jetzt habe dann doch nochmal dazu eine Frage, ich habe eigentlich nur an den Schrauben in der Horizontalen gedreht.
Die Schrauben in der Senkrechten habe ich gar nicht angerüht. So wie ich das bis jetzt verstanden habe, ist deren Funktion nur den Bremssattel auf dem Rahmen bzw. Rahmenadapter zu halten.

Ist das soweit richtig ?
Die Schrauben, auf die du in Bild 2 mit dem Schraubenzieher zeigst, sind dafür da, den Adapter auf dem Rahmen zu fixieren.

Die anderen beiden sind dazu da, den Bremssattel einzustellen und natürlich zu fixieren.

Beide Paare sollten so mit um die 8 NM angezogen werden, also wenn du keinen Drehmomentschlüssel hast nicht zu bolzen bis nix mehr geht
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chrissie95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 19:52   #87 (permalink)
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Zitat:
Zitat von chrissie95 Beitrag anzeigen
Die Schrauben, auf die du in Bild 2 mit dem Schraubenzieher zeigst, sind dafür da, den Adapter auf dem Rahmen zu fixieren.

Die anderen beiden sind dazu da, den Bremssattel einzustellen und natürlich zu fixieren.

Beide Paare sollten so mit um die 8 NM angezogen werden, also wenn du keinen Drehmomentschlüssel hast nicht zu bolzen bis nix mehr geht
...jetzt verwirrst Du mich aber @chrissie95. Ich habe nur an den Schrauben von Bild 2. gedreht an den Bild 1. Schrauben habe ich gar nix gemacht.

Also habe ich eigentlich gar nicht viel gemacht und wahrscheinlich ist das Rumquitschen ist nur weg, weil ich die Bremskolbengegend gängig gemacht habe.
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Alt 04.03.2012, 22:16   #88 (permalink)
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Zitat:
Zitat von sakura Beitrag anzeigen
...jetzt verwirrst Du mich aber @chrissie95. Ich habe nur an den Schrauben von Bild 2. gedreht an den Bild 1. Schrauben habe ich gar nix gemacht.

Also habe ich eigentlich gar nicht viel gemacht und wahrscheinlich ist das Rumquitschen ist nur weg, weil ich die Bremskolbengegend gängig gemacht habe.
An den Schrauben aus Bild 2 kannst du eigentlich garnix einstellen, weil das Gewinde nur im Adapter ist. Also wenn du da was löst kriegst du höchstens Spiel. Einstellen macht man normalerweise, indem man die anderen beiden Schrauben ein Stück löst, den Bremssattel so zurecht rückt, dass die Scheibe mittig durchläuft und dann die Schrauben wieder anzieht.
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chrissie95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 04:20   #89 (permalink)
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Hi,

o.k. das habe ich jetzt verstanden. Danke nochmal.
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Alt 14.03.2012, 19:26   #90 (permalink)
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Frage

Hi in die Runde,

da ich die tage ja auch nochmal die vordere Bremse vom Quitiuschen mittels reinigen befreit hatte ist mir in den Kopf gekommen, den fummeligen Splint druch etwas anderes zu ersetzten. Mir schwebt eine entsprechend dünne und lange Gewindescharube vor, die ich dann mittels Kontermutter/n sicher könnte.

Ist das eine gute Idee ?

Was mich hate nervt ist, daß der Sicherungsplint nie so sonderlich lang ist, man ihn entsprechend schlecht mit der Spitzzange zum greifen bekommt, also auch schlecht gerade biegen kann um ihn rauszuziehen und beim Wiedereinführen muß man ihn erstmal wieder gut flach machen, damit man ihn wieder gut durch bekommt.
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