|
|
#61 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi zusammen,
denn bei der heutigen Bikepflege ist das letzte noch verbleibende CATEYE TL-AU100G Rücklicht aus der Halterung gefallen. Das ist ja noch gar nicht so lange her, daß ich es an der linken Seite gewechselt habe und zwar genau am 24.11.2010. Natürlich ist das schon wieder lange her, aber mein Gott, sowas sollte schon etwas länger halten als eben etwas mehr als ein Jahr. Natürlich ist wieder die Einrastfunktion hinüber. Bild hier <klick>. Auf der rechten Seite, ich fahre ja eigentlich mit zwei Rücklichtern, hatte ich die Aufnahme auch schon mal gewechselt. Das Problem ist eben das, daß man diese Bauteile nur sehr bescheiden bekommt, wenn überhaupt. Ich habe sogar schon zwei komplette Lampen gekauft, die nun als Ersatzteile brandneu rumliegen, ohne Halterungen versteht sich. Aber noch eine kaufen, macht ja keinen Sinn, zumal ich den Eindruck habe, das diese Lampe aus dem Programm genommen wird. Jetzt war ich gerade ma im Baumarkt. Dachte muß doch irgendwatt geben, wo man mit ein wenig basteln, watt aber ne´ Fehlanzeige war. Nun wird mir erstmal nix anderes über bleiben, als das Rücklicht, genauer genommen, nur die Unterschale mit Silikonkleber in der Halterung zu fixieren. Die Außenschale dürfte man für den Akkutausch auch so abbekommen – hoffe ich. Plan B wäre, ein komplett anderes Rücklicht zu finden, was mit AA Akkus funktionieren „tut“ ( ganz einfach deshalb, weil ich eine größere Anzahl an AA Akkus habe ) und vom Handling her und der Leuchtkraft- bzw. Dauer vergleichbar ist. Da hatte ich aber auch schon immer wieder mal geschaut, aber nix gefunden. Wer also eine Idee hat – immer her damit. ![]() |
|
|
|
|
|
#62 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie wäre es mit Heißkleber und/oder dem Vulkanisierzeugs von den Reifenflicken? Das wäre mir als Lampenbefestigung jedenfalls lieber als so ein elastisches Silikonzeugs. Auch deshalb, weil du damit viel genauer arbeiten kannst als mit so einer klobigen Spritze.
Müsstest nur gucken, ob der verwendete Kleister mit dem Kunststoff da kompatibel ist. Auf Polystyrol oder Polyporpylen hält das meiste nicht...
|
|
|
#63 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
hi zusammen, ist natürlich kein reiner Silikonkleber, ist nur in so einer Pulle. Aber danke mal für den Hinweis, werde mal schauen wie was am besten klappt. |
|
|
|
|
|
|
#64 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...so hab gestern erstmal eine Lichthalterung mit dem Kleber bearbeitet und gerade am Bike montiert. Werde mal schauen, wie es sich so die Woche über macht.
|
|
|
|
|
|
#65 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi zusammen,
heute nochmal die Kette nachgeölt, lag so auf der Hand weil ich dann doch mal was nachschauen wollte. Denn schon die Tage ist mir aufgefallen, so richtig bewusst gestern, daß der Hinterbau beim treten doch arg schwankt. Zunächst dachte ich, mensch haust Du heute rein. Denn nach den ganzen Gegenwindfahrten, so der Gedankengang, mußte ja was an den Oberschenkeln hängen bleiben. Dann dachte ich, die Steifigkeit des Rahmens auch nicht so der Brüller ist. Aber nun gut, ist ja auch kein MTB. Aber genau an den Punkt hatte ich so eine blöde Vermutung: da wird doch nix am Rahmen defekt sein ? Ein Riss oder so. Gut gestern verschwanden dan irgendwie diese bewussten Gedanken, aber heute auf der Heimfahrt, war es wieder da. Ich habe dann ein paar mal beim treten mir die Sache angeschaut und da die Kette auch merklich am Umwerfer einen rytmischen Kontakt hatte, hatte ich mir gedacht, mach mal was auf die Kette und schau mal nach. Das habe ich dann auch genau so gemacht. Erst die Kette ölen und dann mal nachschauen. Und tatsächlich, am Hauptlager/ Tretlagerbereich zeigt die Führung deutlich Spiel. Geschätzte 1-2mm und das ohne große Mühe nur so von Hand. Die Imbusschrauben, die zum halten des Lagers drin sitzten lassen sich aber auch nicht mehr festziehen. Was das jetzt ist… …erstmal so keine Ahnung ???? Sicher ist, bei 16.398km/ 14.05.2011 wurden die kompletten Lager des Viergelnkerhinterbaus gewechselt. Das sind gerade mal genau 4.055km und dabei wurde das Bike seid dem nicht mal richtig im Winter bewegt. Denn da könnte man sagen, ist feucht geworden, Dreck rein, Lager fettich oder sonst was. Aber außer ein paar Regenfahrten war ja soweit nix. Und vorher hat das alles 16.398km/ von August 2008 bis Mitte Mai 2011 – 3 Winter durch ! – gehalten und wurde eigentlich nur gewechselt, weil es gerade so beim Schrauber war. Werde die gleich mal anmailen und morgen anrufen. |
|
|
|
|
|
#66 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hilft alles nix, bei 1-2mm Spiel kannst du damit nicht mehr fahren. Das ist ja quasi der Durchmesser der Kugellagerkugeln, nur noch eine Frage von Minuten, bis sie dir entgegenkommen.
|
|
|
#67 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() Da iss doch dann irgendwatt schief gelaufen. ![]() Ich meine die wurden vor nicht mal einem Jahr gewechselt. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#68 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn nur die beiden hin sind, kostet das ja keine 20€ neue zu besorgen. Einbauen kann man sowas selbst, du musst nur aufpassen, dass du sie nicht verkantest und die Dichtungen nicht einditscht.
(Wuuusaaaaaa!)
|
|
|
#69 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hi zusammen, hi JanO ( meine stille Quelle der Hoffnung ), vorsichtshalber bin ich heute morgen mit dem Stahl Renner zum Job und habe vorher noch ein Paar Coninetal Super Sport Plus bei bike 24 geordert. Mit dem Bikeschrauber habe ich auch schon telefoniert, da bringe ich morgen mal das bike schon mal hin. Der Schrauber der dran war, kommt aber erst am Dienstag. Wir werfen also schon mal ein Auge drauf, näheres dann nächste Woche. Im Telefonat ging es dann aber auch um Fahrleistung insgesamt und da meinte er, auch wenn wir alles gute hoffen und sogar einen Einbaufehler nicht ausschließen können, die Lageraufnahmen könnten auch hin sein. Den Begriff Kernschrott vom Rahmen konnte ich ihm aber auch nur unwillig entlocken, auch wenn ich dem Moment selbst zu mir zu ehrlich war.Wie gesagt hoffen. Zum einem für das bike und zum anderen, daß es jetzt nicht anfängt glatt zu werden oder Schnee kommt, Thema Winterpokal. Denn in den Stahl Renner bekomme ich beim besten Willen keine Spikereifen rein. Die georderten Conties hätte ich mir zum Sommer hin eh geholt. EDIT: hier <klick> ein paar Bilder vom "Tatort" Geändert von sakura (26.01.2012 um 19:10 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#70 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Red Bull Pro Factory, Wildcat Rennrad , Gudereit Cyclocrosser
|
Zitat:
Warum ziehste dann jetzt nich fürn winter zur not n satz 28C cyclocrossreifen auf - die sollten doch reinpassen , und haben zumindest auf schnee noch mehr grip als slicks ...
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|