|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
also ich hab mir vor zwei Wochen ein neues Rad gekauft. Das Scott Scale 35 von 2009. Bin auch echt zufrieden. Nur als ich heute etwas Wheelies usw. geübt habe ist mir ein leichtes knacken aufgefallen. Dachte zuerst wäre an der Gabel aber die kann ich ausschließen. Das Knacken entsteht wenn ich an einer Seite des Lenkers nach oben ziehe oder nach unten drücke. Dabei ist es egal an welcher Seite. Ist nicht mal sonderlich Kraftaufwand nötig. Natürlich ist mir bewusst das Fernwartung zu den leichtesten Dingen der Welt gehören Könnte das sein das der Carbonrahmen am Steuerrohr (also da wo die Gabel in den Rahmen kommt (hoffe hab das in letzter Zeit richtig gelernt Aber natürlich besser wie wenn bei voller Fahrt der Rahmen bricht. Also freue mich auf hoffentlich positivie Antworten. Grüße |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei mir knackt gern mal der Lenker im Vorbau - da hilft dann auseinanderschrauben, richtig saubermachen und wieder zusammenschrauben. Sofern du einen Carbonlenker hast, solltest unbedingt die Montageanleitung beachten (Anzugsmomente, eventuell Montagepaste).
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
aah das sind Nachrichten wie ich sie hören wollte
Vielen dank. Wollte mir eh früher oder später einen neuen, etwas breiteren Lenker zulegen. Wird dann vielleicht doch etwas früher mal schauen Aber erst mal so schauen das er nicht mehr knackt |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn der Lenker selbst knackt, brauchst du ihn garnicht erst wieder einbauen^^
Es knackt halt öfters mal, wenn die Klemmung nicht mehr ganz passt (Staub reingekommen oder so). Es gibt eigentlich noch viel mehr Stellen am Rad, die man eigentlich prophylaktisch gelegentlich mal auseinandernehmen und reinigen sollte... hachja
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
hmm naja also mein altes Rad hab ich nach 8 Jahren das erste mal geputzt, war zwar meistens nur auf dem Radweg unterwegs aber ab und zu mal schon auch im Wald da hat eigentlich nichts geknackts
Hatte mal irgendwo gelesen das knacksen ein Anzeichen dafür sein kann das eine Carbonschicht beschädigt sein könnte. Deswegen war ich etwas verunsichert. Wäre irgendwie scheiße wenn nach zwei Wochen der Lenker schon kaputt ist... Kann man dem irgendwie vorbeugen das Dreck in die Klemmung kommt, außer nicht zu fahren? PS: Verflucht eben den Lenker abgeschraubt und als ich den Staub gesehen hab war ich erleichtert. Also alles schön abgewischt wieder dran und es knackst immer noch... Jetzt hab ich mal versucht zu hören woher es kommt und irgendwie hab ich die Befürchtung ist doch das Steuerrohr. Naja dann wohl doch mal besser zum Händler... mit etwas Glück ist es ja nur der Vorbau. Geändert von Marve (07.05.2011 um 19:04 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
hallo Marve, also was das knacken angeht, da kann ich wohl mittlerweile einen ganzen Roman schreiben. Steuerlager, Tretlager, Sattelstütze, Sattel - und das alles an einem Alurahmen. Und Ursache war nie ein defekt, sondern fehlerhafter Zuasammenbau, bzw. falsche Anzugsmomente. Mit Carbon im speziellem würde ich mich an deiner Stelle sehr intensiv auseinandersetzen. Falls du das alles selbst machen willst, brauchst du auf jeden Fall einen guten Drehmomentschlüssel und eine gescheite Montagepaste. Als erstes würde ich das Rad jedoch zum Händler bringen (ist ja noch Garantie) und ihm dabei über die Schulter schauen. Hat man den Umgang mit Carbon erst einmal intus, ist es ein Kinderspiel (allerdings auf recht hohem Niveau)
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hmm ja also eigentlich wollte ich mir zum Winter ne Lektüre kaufen und mich mal gescheit einlesen. Momentan sollte ich meine Bachelorarbeit schreiben ^^.
Das Problem ist der Händer ist halt Fahrrad-XXL also ob das da so geht von wegen mit über die Schulter schauen und so weiß ich nicht. Bin schon froh wenn es kompetente Leute sind die daran rumschrauben ^^. Mir wäre eigentlich ein kleiner Einzelhändler lieber gewesen aber da hab ich keinen in meiner Nähe gefunden. Naja aber man soll ja nicht meckern bevor man den Service überhaupt getestet hat Der hat morgen Tag der offen Tür. Mal nachfragen ob auch Ihre Werkstatt geöffnet hat und dann mal vorbei schauen. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
So war heute beim Händler. Verkaufsoffener Sonntag ist einfach was schönes
Hat wohl genau das gemacht was Ihr mir geraten habt. Und nichts knackts mehr. Also sehr guter Service bin sehr zufrieden Hab dann gleich mal das gute Wetter genutzt und hab wieder ne Tour gemacht. Hab ein paar Schrammen mehr also wars ein gelungener Tag Danke für eure Tipps. Werd mir wohl mal ein Drehmomentschlüssel zulegen müssen. Denn so ein routinierter Schrauber der das im Gefühl hat bin ich sicher nicht Grüße |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|