|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, bin neu hier und brauch gleich mal Hilfe bei der Wahl eines Bike. Möchte mir ein Hardtail für ca. 1000 € kaufen und bin auf das Canyon Grandcanyon und das Merida Matt TFS Edition gestoßen. Leider habe ich keine Ahnung von den ganzen KOmponentes was "gut" "besser" oder "nicht so gut" ist und hoffe deswegen auf ein kleines bisschen Hilfe von Leuten, die da etwas mehr Ahnung haben als ich.
Merida Hardtail: GÄNGE 30 GRÖSSEN 16-18-20-22-24" RAHMEN Matts TFS Pro-D-Single FARBE schwarz/silber GABEL SR Suntour Epicon RLD 100 UMWERFER Shimano Deore XT-10 low 34.9 SCHALTWERK Shimano Deore XT-10 SCHALTHEBEL Shimano Deore XT Rapidfire / Rapidfire-10 BREMSHEBEL Shimano M445 BREMSE Shimano M445 180/160 mm KURBELGARNITUR Shimano Deore XT 42-32-24 INNENLAGER Shimano Deore XT KETTE Shimano CN-HG73 NABE Shimano M435 center lock FELGE Matts Pro D KASSETTE Shimano CS-HG81-10 11-36 SPEICHEN Black stainless REIFEN Merida Race Lite 2.1 Kevlar LENKER FSA XC 180 OS Flat 620 mm VORBAU FSA OS-190 6° STEUERSATZ FSA BB-410 Neck SATTELSTÜTZE FSA SL280 SB25 31.6 mm SATTEL X-Mission Line PEDALE no GEWICHT 11,8 kg http://www.merida-bikes.com/de_de/bi...TFS+XT+Edition</ACRONYM> Dieses Rad würde ich beim Händler bekommen, das einzige was mich daran etwas stört sind diese hydraulischen Bremsen, weil ich da immer etwas Angst an hohen Folgekosten zwecks der Wartung habe. Einen mechanischen Zug könnte ich nämlich selber wechseln und einstellen. Ist diese Angst unberechtigt? Canyon: Rahmen Canyon New F8 Technology Gabel RockShox Reba RL Steuersatz Acros AiX-03 Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow Umwerfer Shimano SLX E-Type 3x10 Schaltgriffe Shimano SLX Bremsgriffe Avid Elixir 3 Bremsen Avid Elixir 3 Naben Mavic Crossride Disc Zahnkranz Shimano SLX 11-36 10-speed Felgen Mavic Crossride Disc Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.25“, Racing Ralph 2.25“ Evolution Line Kurbeln Shimano SLX FC-M 660-10 Kettenblätter 42/32/24 Innenlager Shimano SLX Vorbau Ritchey Comp 4-Axis (31, ![]() Lenker Ritchey Pro Rizer Griffe Canyon Bracelets Sattel Selle Italia Q-Bik Flow Sattelstütze Iridium Seatpost Pedale Auslieferung ohne Rahmenhöhen S, M, L, XL Farbe sand blasted anodized black petrol blue metallic Gewicht 11,15 http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2054</ACRONYM> Rein optisch gefällt mir dieses Bike besser. Nur hier besteht natürlich die Angst davor, das mir das Bike nicht passt,.... weil dieser PPS von Canyon auch keine Empfehlung für die Rahmengröße hat Körpergröße: 156 cm Schrittlänge: 70 cm Durch meine geringe Größe musste ich jedoch schon immer zu große Bikes fahren und bin dies mittlerweile auch gewohnt(fahre momentan mit ner Rahmenhöhe 44cm/ gemessen Tretlagermitte - Oberkante Sitzrohr). Aber da ich das Bike vorher nicht testen kann bin ich da etwas unsicher.Dem Kundendienst von Canyon habe ich wegen diese Thematik bereits eine Anfrage geschickt. Für welches Bike würdet ihr euch denn entscheiden, wenn nur die verbauten Komponenten das Maß der Dinge ist? Vielen Dank schonmal |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Lux (sorry für die Abk...),
reden wir erst einmal über die Größe. Bei deinen Angaben wäre eine RH vo 42cm bzw. 16,5" das richtige. Eine Abweichung nach oben bedeutet sportlicher, nach unten komfortabler und agiler. Wobei eine Abweichung von +/- 0,5" rein geschmackliche und eventuell noch körperliche Besonderheiten abdeckt. Größere Abweichung können nerven, und sollten nur gewählt werden, wenn man nur ein eingegrenzten Einsatzbereich im Auge hat. Ein zu gr. Rahmen bietet sich z. B. für Uphillrennen an (gestreckte Position), bei der Abfahrt gibt es dagegen Hosenflattern. deshalb meine Empfehlung - halte Ausschau nach Marken, welche deine Größe anbieten. Hier z. B. Cube, 16" - CUBE*Ltd Comp black anodized Ghost, 15,5" u. 17,5" - GHOST-Bikes GmbH - Have your own GHOST! Scott, 15,4" u. 17,3" - SCOTT Scale 60 - Bike Racing Specialized, 15,5" u. 17,5" - Specialized Bicycle Components : Rockhopper Comp Int Hier hast du den Vorteil, daß du beim Händler testen kannst. Ausserdem kann der Händler noch eventuell anfallende Feinabstimmungen vornehmen, z. B. Vorbau/Lenkeranpassung, Gabelsetup, Sattel. Nun zur Ausstattung. Canyon als Versender ohne eigenes Händlernetz ist Erfahrungsgemäß in der Ausstattung immer weit vorn. Cube und Ghost können da so einigermaßen mithalten. Scott fällt da weit zurück. Ob jedoch immer nur die "bessere" Ausstatung ein gutes Bike ausmacht, das sei mal dahingestellt. Ein schlüssig wirkendes Bike bietet noch andere Vorteile. Der Rahmen spielt hier eine entscheidende Rolle ob du dich darauf wohlfühlst oder nicht. Ob du dagegen eine Deore oder eine XT Kurbel tritts ist ersteinmal zweitrangig. Die Komponenten sollten eben in der jeweiligen Preisklasse auch von ihrer Anforderung zusammenpassen. Dann ist ein Bike stimmig. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Aber diese Stimmigkeit werde ich als Laie wohl auch nicht auf Anhieb merken. Ich habe zudem das Problem, das ich die meißten Räder, die du mir vorgeschlagen hast nicht testen kann, da es keinen Händler in meiner Umgebung gibt.
Der Händler der mir das Merida vorgeschlagen hat, hat auch Bikes von Ghost und Specialized, aber auch nicht in meiner Größe und er meinte das es etwas dauern wird, bis er die nächste Bestellung machen wird, weil er momentan sein Lager voll hat. Ich kann also nur das Merida zu probefahren (in Rahmengröße von 41 cm), aber das bekommt er auch Anfang nächste Woche angeliefert, weil es anscheinend im Rückstand ist. Was sagst du denn zu dem Merida? --------------------------------------- Hab gerade etwas gesurft und bin auf das von Specialized gestoßen: Specialized Bicycle Components : Rockhopper Pro Da es über 1000 kostet wird mir der Händler dazu nichts gesagt haben. Wie ist denn da das Preis-/Leistungsverhältnis???. An dem Bike spricht mich die Optik an und natürlich die verfügbaren Größen. Ggf. gehe ich zu dem Händler und frage nach dem auch, dann kann ich ja das und da Merida mal testen. Geändert von Aeternum-Lux (05.05.2011 um 15:00 Uhr). Grund: Nachtrag |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Lux,
schade das der Händler so wenig da hat.... Gibt es keinen anderen in der Nähe? Das Merida ist ein sehr ordentliches Bike. Gegenüber dem Canyon sind Gabel und Bremsen im Nachteil. Was aber nicht heißt das diese schlecht sind. Weiterhin sehe ich Pluspunkte bei den Laufrädern (Mavic Crossride, in der Preisklasse!) und den Reifen. Die Reifen am Merida kenne ich jetzt nicht, aber gegen die Kombination NN/RR am Canyon ist so schnell kein Kraut gewachsen. Vom Rahmen her sehe ich beim Merida Vorteile. Obwohl der Canyon-Rahmen auch nicht schlecht ist. Das Geld im Einzelverkauf ist der allerdings nie und nimmer wert. Wie schon gesagt, Probefahrt ist sehr bedeutend. Du kannst natürlich auch nach Koblenz fahren. WE-Kurse der DBB sollen ja ganz schön niedrig sein. Bei solchen Aktionen solltest du aber gewisse Hürden beim Service mit einkalkulieren. Oder du kannst selber schrauben, bzw. lernst es. Hilfestellung dazu gibt es ja hier im Forum genug...
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn du auf 3x10 fach verzichten kannst, dann kommt eventuell noch das Rockhopper Comp in Frage. Die Gabel ist etwas einfacher, hat eine Stahlfeder, welche an dein Gewicht angepasst werden muesste. Dann fluppt die aber super. Bremse ist die gleiche, und der Rest liegt alles im gruenem Bereich (also alles min. Deore).
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bei deiner Größe dürfte das pro wohl unter 11kg liegen
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für deine bisherigen Antworten. Habe immernoch Probleme mich zu entscheiden.Der Händler ist sich unsicher, ob der Rockhopper geeinget für mich ist(er hat es nur in 13" da und das ist für meinen Geschmack zu klein/fühle mich total unwohl) und will mein biheriges Bike mal ausmessen und sehen, wie ich mit diesem fahre,bevor er mir den Rockhopper empfehlen bzw. bestellen(ne Nummer größer) will. Einerseits ist da die Beratung natürlich gut, aber andererseits nervt mich daran, das der auch gar nix da hat, wenn sein Lager so voll sein soll.
Bin echt kurz davor gewesen das Canyon zu bestellen, aber überstürzen will ich das jetzt auch nicht. Wenn ich wüsste das mir das Canyon nicht allzu groß ist (die kleinste verfügbare Rahmenhöhe ist 42 cm) würde ich mir das bestellen, weil: - es mich optisch anspricht - es laut Testberichten verschiedener Zeitschriften ein gutes Bike ist - es günstiger ist als das Specialized Angst vor dem Schrauben habe ich keine Für den Rockhopper spricht natürlich das ich einen Händler habe und es ein qualitativ gutes Bike ist(wenn ich das richtig verstanden habe) Aber ich habe auch bei dem hier größere Angst vor einem Diebstahl -------------------------------------- Bisheriges Fahrrad ist nen Stevens mit ner Rahmenhöhe von 44 cm und mit dem komm ich eigentlich ganz gut klar(natürlich ist der Sattel recht weit unten) Welcehes der Räder ist denn besser geeignet Steigungen zu fahren und bringt auf der Ebenen auch mehr Geschwindigkeit? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Damit lernst du dann auch die Wendigkeit eines MTB kennen (und schätzen)! Zitat:
Angst vor Diebstahl dürfte bei allen genannten Modellen aufkommen, es sei den du holst dir ein altes, gebrauchtes Klapprad für 30,- Euro.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|