|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Ich habe mich für ein MTB entschieden ( CUBE Access WLS Comp 2011 ), bin mir aber leider in der Größe nicht sicher, da ich das Gefühl habe, dass ich zwischen 2 Größen liege. Meine Schrittlänge: 73 cm Man hat mir zu einem Rad mit 40 - 41 cm geraten und 16 Zoll. Nun gibt es das Rad aber nur in 15 und 17 Zoll. Tendiert man dann eher zu einem kleineren Rahmen oder den größeren? Oder sollte ich dann lieber das Männer/ Unisex MTB CUBE Aim (White`N`Blue) 2011 nehmen, das es in 16 Zoll gibt? Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, da ich am liebsten sofort das Rad bestellen würde. Vielen Dank vorab Geändert von angi704 (27.04.2011 um 19:13 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das hängt von deinen Vorlieben ab: Größeres Rad = laufruhiger, wenn der Boden uneben ist, dir hebt das Vorderrad bergauf nicht so schnell ab und das gleiche gilt bergab für das Hinterrad. Wenn du oft um enge Kurven fährst bist du dagegen mit dem kleineren Rad im Vorteil.
Am besten wäre es allerdings, wenn du beide Varianten mal probefahren könntest. Durch Anbauteile (Vorbau, Lenker, Sattelstütze) kannst du da einiges ausgleichen - aber nie, ohne den ein oder anderen Nebeneffekt zu erzielen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also primär will ich einfach nur mal durch ein paar unbefestigte Gegenden fahren und nicht gerade steil Bergab. Daher schließe ich aus deiner Antwort, dass es dann eigentlich egal ist, ob ich das größere nehme oder nicht, da ich durch die Einstellung des Sattels und des Lenkers einiges ausgleichen kann.
2 Zoll sind 5 cm, die ich dann scheinbar problemlos ausgleichen kann. Werde mich dann denke ich lieber für das kleinere entscheiden. Vielen Dank JanO! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja und nein
Wenn das größere nimmst, ist das ja nicht nur höher, sondern eben auch länger. Wenn es dir zu lang ist, muss der Sattel weiter nach vorne, was ab einem gewissen Punkt nicht mehr so schön für die Knie ist. Alternativ kannst du auch einen kürzeren Vorbau montieren, dadurch wird das Lenken aber "nervöser". Mit dem kleineren Rahmen verhält es sich eben genau umgekehrt, Sattel nach hinten und längerer Vorbau. Wobei dem Sattel eben auch hier Grenzen gesetzt sind und ein zu langer Vorbau auch wieder sehr eigenartig zu fahren ist. Im Idealfall hast du einen Händler, der sich ein paar Stunden für dich Zeit nimmt, damit du alle Kombinationen mal durchprobieren kannst.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
über die größen wurde ja schon alles gesagt. Wie gesagt Probefahren ist wichtig!!!!! Kannst gar nicht oft genug sagen, Probefahren!!! Nur da merkst du welches Rad zu dir passt.
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|