|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, wie bereits geschrieben suche ich ein möglichst komplett ausgestattetes und leichtes "Einsteigerhardtail" als Nachfolge für mein GT Avalanche. Welches der 3 ist denn euer Favorit ?
ZR Team 7.0 Canyon | MTB | Grand Canyon AL 6.0 oder aus 2010: MEGA bike Stuttgart - CUBE Ltd Team 2010 In der aktuellen "Mountainbike" war ja wohl Canyon vor Radon, Cube hat gekniffen (!). Ich wende mich an Euch, da ich den Gewichtsangaben nicht so recht über den Weg traue und auch mit dem ganzen Technikgedöns nicht zu 100% sattelfest bin. Mit dem Bike möchte ich über leichte bis mittlere Feldwege, aber auch auf der Straße unterwegs sein. Achso : männlich, 1,85, ca. 80 kg - also wohl Rahmengröße 20 Zoll, wobei die Unterschiede doch schon im deutlichen Zentimeterbereich liegen - siehe Radstand usw. Danke + Viele Grüße Dette |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Moin,
also es hat scho nen Grund, warum es keine 120mm HT gibt. Ein HT ist eher für Einsteiger (Touren=100mm) oder Racer (80mm). Desweiteren laßen die Rahmengeometrien teilweise keine 120mm zu. Nun zu Deinen Bikes....Du sagst selbst, dass du kaum Ahnung hast. Wieso willst du Dir da ein Versender holen. Weiterhin findeste unzählige Threaads, in denen wir über genau die 3 Bikes schon diskutiert haben. Kurzfassung: Canyon ist leichter und hat die bessere (die Avid ist meiner Meinung nch besser als ne RX) Bremse, danach das Radon und zum Schluss das Cube (zu schwer und nur ne Recon). Problem an allen: du kannst sie nicht Probe fahren. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo ripstar_ger,
nur weil ich die einzelnen abcdefg- xyz -Begrifflichkeiten nicht im Schlaf runterbeten kann, habe ich ja noch lange keine linken Hände. Ich habe vor etlichen Monden u.a. mal Mechaniker gelernt und meinem GT damals auch eine längere Rock Shox Duke (gerade abgelesen Grüße |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
aufrüsten geht immer. aber schau doch einfach auf die länge des steuerrohrs...und eben dann auf die einbauhöhe der gabel. dann bekommste fluchs die gesamthöhe raus.^^
ich hab au in meinem geklauten hardtail ne recon u-turn (85-125mm Federweg) gehabt. Lief auch wunderbar. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: 2008er Gand Canyon 6.0
|
Ich kann nur was zum Canyon sagen, und da auch nur was über das 2008er Modell.
Die Bremsen, damals noch Formula Oro K18, sind spitze, deutlich besser als Shimano Deore LX (getestet am Bike meiner Frau). Das SRAM-Schaltwerk arbeitet zuverlässig. die Gabel, RockShox Reba SL mit Poplock am Lenker, werkelt recht feinfülig wenn der Luftdruck in beiden Kammern stimmt. Das gesamte Bike geht flink um die Ecke und man hat fast das Gefühl den Vorderreifen in der Hand zu haben, so direkt empfinde ich den Kontakt. Die 80mm Federweg der Reba sind mir im Großen und Ganzen genug, durchschlagen gibts nur bei größeren Jumps wenn der Luftdruck wieder mal nicht mehr stimmt. Und ich glaub mehr Federweg vorne bringt nicht viel wenn man hinten alles selber mit den Beinen abfedern muß. Was ich trotz meiner Zufriedenheit mit dem Bike erwähnen möchte: Mir ist letztes Jahr der Rahmen im Bereich des unteren Lenkkopflager geplatzt. Keine Ahnung wie das passieren konnte aber Canyon hat den Rahmen umgehend auf Garantie ausgetauscht. Leider bleibt man da halt auf einmal Versand sitzen. Grüße, Günther PS: Zum Bestimmen der Rahmengröße hat Canyon ein Tool bei der Bestellung wo man Schrittlänge, Armlänge,... eingeben muß und dann die Rahmengröße bestimmt wird. Das GrandCanyon ist dabei auf eine sehr sportliche Sitzposition ausgelegt, ist halt die Frage ob man das mag. Geändert von Eichi (19.04.2011 um 06:25 Uhr). Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Nana, ich glaub Du hast da was falsch verstanden. Es ist nix weggebrochen oder so, nur die untere Lagerschale hatte Risse und dadurch die ganze Lenkung Spiel.
Grüße, Günther |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schätz mal ab, wie lange das Steuerrohr das mitmacht, wenn die Lagerschale ihrer Aufgabe der Kraftverteilung nicht mehr nachkommt...
Aber da kann der Rahmen ja nichts zu - was war das für ein Steuersatz?
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Weiß ich nicht mehr so genau, müßte ich zu Hause suchen ob ich noch die Unterlagen von meinem Bike finde. War jedenfalls ein Canyon GrandCanyon 6.0 so wie es ausgeliefert wird, nur mit Ergon Griffen und Shimano Pedalen.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|