|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich suche ein Hardtail unter 1000,- € bei einem Händler mit Service vor Ort. Ich bin nun auf das Univega HT LTD XT 2011 gestoßen, wobei ich bisher nur ein anderes Univega in meiner Größe Probefahren konnte. Ich könnte es für 900,- kriegen. Univega Alpina HT-LTD 30-G XT Mountain Bike 2011 - Mountain Bikes von Univega - BadBikes-günstig-Cannondale-Cube-Focus-GT-Idworx-VSF-Norco-Ghost Bike Es ist auf den ersten Blick viel besser ausgestattet als alle Bikes, die ich beim Fachhändler gesehen habe. Wo ist da der Haken? Nur die Bremsen (dia kann man ja mal irgendwann nachrüsten) oder auch der Rahmen? Da ich aus Kassel komme, hätte ich diesen Versender mit Service vor Ort: No Saint Angel SLX disc '11 | Hardtails | MTB | Räder - Radsport Bornmann GmbH Alle anderen Bikes, die ich vor Ort gesehen habe, haben schlechtere Gabeln (keine Reba) und vergleichbare Komponenten, z.B. Bulls Copperhead Supreme:http://www.bulls.de/fileadmin/pictur...og_2011_29.pdf Wo bekommt man nun das beste Bike fürs Geld? Mich persönlich verwirren Probefahrten eher. Jedes ist anders und jede Sitzposition hat Vor- und Nachteile. Vielen Dank für die Hilfe Marcus Hier das Univega: Univega Alpina HT-LTD 30-G XT Mountain Bike 2011 Rahmen: Univega MTB, Hydroforming Tubes, alloy Gabel: Rock Shox Reba RL, Remote Lockout, Air, rebound Federweg: front: 100 mm Schaltwerk: Shimano XT, Shadow Schalthebel: Shimano XT Rapidfire Kurbelsatz: Shimano XT Übersetzung: front: 42/32/24, rear: 11-34, 30-Gang Lenker: Concept SL Flatbar, black Vorbau: Concept SL, Ahead, Hydro, wht Sattel: Concept EX MTB Sattelstütze: Concept SL, Patent, alloy Bremsen: Tektro Draco, hydraulic Disc-Brake, front: 180 mm / rear: 160 mm Naben: Concept SL, Disc, Quick Release Felgen: Alex EN24, eyed, Disc, 559-19, alloy Speichen: black Reifen: Schwalbe Nobby Nic, Performance Line, 57-559 Pedale: alloy cage Farben: (1) magicblack, (2) magicblack matt Größen: 44, 48, 52, 56cm Gewicht: ca. 12.30kg |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
japp, zu schwer...kann nur am Rahmen liegen.
Ich würd da echt das No saint vorziehen. Auch wenns nur SLX Komponenten hat. Aber echt komisch, dass es gleich 500gr. PLus der Gruppenunterschied sind. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ah ja, verstehe. Wenn das Bike bei den guten Komponenten schon so schwer ist, kann der Rahmen wohl nichts sein. Vielleicht macht Univega das so bei den Limited Rädern. Gute Komponenten + schlechte Rahmen = scheinbares Schnäppchen?
Ich habe mir übrigens die Mai-Ausgabe der Bike gekauft und mich irgendwie geärgert, dass die Ausstattung der 999,- Hardtails bei fast bei allen Händlerbikes eine Klasse schlechter ist als letztes Jahr. Vergleiche z.B. Bulls Copperhead 3 (2010) mit Bulls Copperhead Supreme (2011). Das Copperhead 3 kostet 300,- mehr als im letzten Jahr. Ob der Rahmen jetzt so viel besser ist? Das sind zwischen 10 und 30% Inflation im Mountainbikebereich - schon beachtlich! Abgesehen von Dynamics bieten dieses Jahr wohl nur noch manche Versandhändler eine Reba und XT für 1000,- €. Mir bleibt aber der Service vor Ort wichtig, da ich kein großer Schrauber bin. Dann ist wohl das No Saint mein Favorit. Eine komplette SLX ist ja vielleicht auch nicht schlechter als ein Deore/SLX/XT Mix, oder? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja die rahmen sind identisch^^ zum letzten jahr^^
Grund: gestiegene Löhne, gestiegene Produktionskosten, Benzinpreis= höhere Transportkosten etc. Schau dir mein neues ghost an: AMR 7500: letztes jahr 2300€, dieses Jahr 2600€. Hatte echt glück, dass ich ein 2010er Modell bekommen konnte. schau dir aber wenn möglich das Dynamics an. Auch ist eine Recon Gold nicht zu verachten. Leichter einzustellen und eine sehr gute Tourengabel. Hatte an meinem geklauten Rad ne Recon 351 dran und die war echt top. Natürlich im direkten Vergleich zur neuen FOX RLC Fit liegen da Welten. Aber die Fox kostet allein schon 900€. An deiner Stelle, schau Dir den Bike BEricht nochmal an und such dann nach Bikes, mit ner SLX und mindestens Recon Gold dran. Auch Carver hat ein sehr gutes 1000€ Bike. komplette XT und Manitouu R7. Bei den Bremsen: keine Tektro Draco. Die Shim 445 sind ganz okay fürn Anfang. Ansonsten Avid 3 oder Formula RX, wobei ich bei denen unschlüssig mit der Quli bin. hatte eine an nem Giant Anthem und dem Lapierre zur Probe dran...die quietschten beide. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Leider habe ich weder einen Dynamics noch einen Carver-Händler vor Ort. Dann hätte im Test nur noch das Univega eine Recon Gold und SLX/XT. Kritisiert wurde die Shim 445 und der schwere Rahmen.
Es ist wahrscheinlich sinnvoll, erst mal auf den Rahmen und die Gabel zu gucken, da diese am teuersten im Tausch sind und man einzelne Komponenten ja auch mal nachkaufen kann. In meiner Nähe wäre dann das No Saint am interessantesten. Mich würde da aber auch mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit Versandhändlern sind: -Wie kommen die Räder an? Muss man da noch viele Einstellungen an Bremse und Schaltung vornehmen oder lediglich Pedalen montieren und Lenker gerade stellen? - Wie sieht es mit Inspektionen oder der Erstinspektion aus? Schickt man das Rad dann im Paket hin oder geht ihr zu einem anderen Händler? - Wie gerne ist man mit einem Versandbike bei einem anderen Händler vor Ort gesehen? Eigentlich verdienen die ja am Service auf Dauer mehr als am Verkauf? Danke für eure Antworten! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
UNterschiedlich, im Normalfall, musste VR einsetzen, Lenker rum, Bremse und Schaltung einstellen.
1. Inspektion? Du bist gut...was nützt Dir das, wenn Du das Bike wieder einschickst? Nichts, Du musst es ja wieder in die Packung bekommen. Wenn, dann zum örtlichen Händler und zwischen 10 und 40€ berappen. Oder selber schrauben. Also nen Versand oder Fremdbike wird bei nem Händler genauso behandelt, wie ein normales Bike. Einzig wirst du dann nicht bessere Konditionen bekommen, wie jmd. der sein bike bei dem Händler geholt hat. Hier noch ne alternative: Stevens Bikes 2011 | 8 S |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|