|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wie der Titel schon sagt, suche ich ein neues MTB. Ich bin bisher sehr viel und gerne gefahren und hatte bis vor einem Jahr noch das MTB aus meiner Jugendzeit (habs so mit 13 oder 14 bekommen).
Wollte jetzt nach nem Jahr Pause wieder anfangen zu fahren und mir dazu ein vernünftiges Rad holen. Bisher fahre ich hauptsächlich längere Strecken über normale Straßen um erstmal zum Wald zu kommen (so ists in der Stadt) und dann halt über alles was ein durchschnittlicher Wald hergibt. Auch wenn ichs noch nie gemacht habe, würde ich dann gerne irgendwann mal eine richtige Tour machen, also dafür sollte das Rad herhalten können. Habe bereits im Forum gestöbert und eigentlich auch viele Räder gefunden. Ich würde so um die 800 € ausgeben. Im anderen Thread wurde ja bereits das hier als Favorit gehandelt: ZR Team Midseason 2011 Aus einem anderen Forum wurde mir dieses empfohlen: RADON BikesZR Team 6.0 Weitere Empfehlungen waren Cube Räder um die 800 € z.B. das Cube Acid: Cube Acid Modell 2011 Mein Problem ist, dass ich die Räder selbst nicht beurteilen kann, also ich weiss nicht welche Schaltung besser ist als als ne andere, welche von den 3 Federgabeln die beste ist usw. Unterm Strich scheint man ja bei dem einen etwas mehr von dem und bei dem anderen etwas mehr von was anderem zu bekommen und muss seine Schwerpunkte setzen. Ein weiteres Problem für mich ist, dass ich gelesen habe, dass jeder auf jedem Rad unterschiedlich gut sitzt. Ich habe nocht nicht nachgeschaut, aber ich glaube es wird etwas hart zu versuchen alle Räder Probe zu fahren. Wäre es als Anfänger eine bessere Option in ein Fachgeschäft zu gehen und das ganze da abzuwickeln. Sprich sich neben dem Radkauf + Probefahrt auch noch von einem Fachmann das MTB einstellen zu lassen (Sitzhöhe, Lenker, Griffe)? Mir fehlt ehrlich gesagt so ein bisschen die erste Anlaufstelle. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi Quick.
Also DEin letzter Absatz beantwortet all Deine Fragen^^. Natürlich kann man jedem Anfänger nur das Fachgeschäft empfehlen. Der Händler sieht wei Du auf dem Bike sitzt und kann dann Empfehlungen aussprechen. Wir hier sehen nicht wie Du auf dem Rad sitzt. Einzig Tipps zu der Aussattung und zu den Qualitäten kann man geben. Mal grundlegende Sachen gestaffelt von schlecht(wenn man überhaupt von schlecht sprechen kann) nach gut: Schaltung: Shimano: Alivio, Deore, SLX, XT, XTR SRAM: X.5, X.7, X.9(wobei die bei 10fach scheinbar schlecht sein soll), X.0, XX Federgabeln (CrossCountry): Rock Shox: Dart1, Dart2, Dart3, Tora, Recon Silver, Recon Gold, Reba, SID Suntour: XCT,XCM,XCR (ungefähr Dart 2 Niveau), Raidon RL, Raidon RLD, Epicon RL, Epicon RLD (Recon Gold), Axon RLD (SID Niveau) Das sollte fürn Anfang reichen. Das Midseason hat die ebste Ausstattung, danach das Radon 6.0 und schwächste ist das Cube. Welche Händler gibt es bei Dir vor Ort? Was für Marken führen die? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mein Vater hat sich vor einem Jahr ein gutes Rad bei Rose (Rose Versand Fahrrad Shop MTB Mountainbike Rennrad Trekkingrad Triathlon Fahrrad-Versand) gekauft. Der Laden wurde mir auch von Bekannten empfohlen. Soweit ich das sehe führen die aber nur Eigenmarken. Die Beratung und der Service sollen absolut Top sein, Manko ist halt, dass ich keines der Räder die ich so rausgesucht habe da bekomme und in dem Angebot von denen finde ich kaum Räder unter 1000 €. Das wäre vor meinen Recherchen der erste Anlaufpunkt gewesen.
Ansonsten muss ich halt mal gucken wer die Räder die in die engere Auswahl kommen hier anbietet. Aber auf jeden Fall hilft mir das Ranking das du aufgestellt hast in Vergleichen weiter. Vielen Dank. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ähm Rose hat genau ein Hardtail für 1000€^^
Count Solo 1 2011 günstig kaufen im Online Shop www.roseversand.de Aber es gibt eben auch noch Frmen, bei denen bekommste auch ne menge für 1000€...in der neuesten Bike ist ein Test von Hardtails für 1000€ drin. Wäre evtl. dir zu empfehlen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, fixier dich nicht so sehr auf die Kohlen. Wenn du grad nicht mehr Geld hast, dann spar lieber noch.
Ich wollte damals auch nur max. 800€ für ein Rad ausgeben und hatte nach 1,5 Jahren kein Spaß mehr dran. Danach hab ich dann Geld ausgegeben..... Hätte ich mir gleich was anständiges für 1200 bis 1500€ geholt würde ich wohl heute noch damit fahren.... Und schau nicht zu sehr auf die Ausstattung wie Schaltung, Umwerfer etc. Das sind Verschleißteile und für relativ kleines Geld zu ersetzen. So lange der Rahmen nix taucht nutzt dir auch keine XTR Schaltung.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
@ Postaldude: Ich versteh absolut was du meinst, aber betrachte es aus dem Blickwinkel: Der Spass am fahren war bei mir schon immer da, allerdings bin ich bisher mit einem 200 € MTB ausm nem einfachen Fahrradladen rumgedüst, was jetzt aufm Schrottplatz ist. Bedingt durch das Bike, waren auch die Möglichkeiten begrenzt.
Jetzt kommt die Sonne raus und wenn ich die zwischen den Bäumen den Waldboden bescheinen sehe auf meinem Weg zur Arbeit, dann packts mich einfach...kurz gesagt ich brauche jetzt ein neues MTB. Könnte auch die 1500 € zusammenkratzen, so ist es nicht. Meine nächste Planung wäre möglicherweise erstmal eine Anfängertour durch die Alpen oder nen Urlaub mit Rucksack, Angel, Zelt und Bike in Norwegen. Dafür soll das Rad herhalten und auch wenn 1000 € Einsteigerkategorie ist, ists mir recht solange es dafür reicht. Ich spare für mein Hobby monatlich was und könnte mir wenn der Spass bleibt und vor allem mein Beruf mir die Zeit lässt das Hobby intensiver auszuführen ind 2 Jahren auch ein neues Bike für 1500 € oder mehr holen. Will nur nicht direkt so hoch einsteigen, wenn du verstehst was ich meine. Habe mir jedenfalls die neue Ausgabe der Bike geholt und mir den 999 € Test durchgelesen. Testsieger ist ja unterm Strich ebend das Count 1 von Rose. Bin natürlich begeistert, dass das Rad was ich eh ins Auge gefasst habe so gut abgeschnitten hat. Vorteil ist, dass der Laden in Reichweite ist (ca. 40 km), ich halt ne gute Anlaufstelle habe und Probefahren könnte, was wie bereits erwähnt bei anderen Rädern schwierig werden könnte. Und wie schon gesagt tendiere ich als Newcomer dazu, alles im Laden zu kaufen, mich beraten lassen zu können und ne super Garantie zu haben. Mit mehr Erfahrung und Wissen von der Materie sowie Schrauberkentnissen, kann man sich denke ich besser was im Internet bestellen als ich Was meint ihr dazu? Plausibel oder rede ich mir das nur schön und es gibt viel bessere Alternativen? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Count Solo ist wirklich sehr gut weggekommen...einzig der Punkt mit der Steifigkeit...wobei...naja^^ ist halt so ne sache...merkt mans, oder merkt mans nicht^^.
Das Dynamics und das Bulls sind aber auch nicht zu verachten. Zumal: schmaler Lenker...ich lach mich schlapp...den ersetzt Dir jeder vernünftige Radladen sofort^^ auch den langen Vorbau am Bulls^^ Es ist gut ein Preislimit zu haben.^^ Ich würd au net drüber gehen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Jetzt habe ich nur eine Frage @ ripstar_ger: Du hast am Anfang geschrieben, dass die SRAM X.9 schlecht bei 10 fach sein soll. Worauf begründet sich die Aussage?
Das Count Solo hat die SRAM RD X9 verbaut und laut Konfigurator kann man ohne Aufpreis auf die Shimano XT RD-M 773 SGS 10-fach Shadow wechseln. Macht das Sinn? Auf der anderen Seite denke ich nicht, dass Rose Komponenten verbaut die qualitativ minderwertig sind oder nicht zueinander passen. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Aussage begründet sich auf den Bike Test in der Ausgabe 03/11 oder 02/11. Aber wenn Du ohne Aufpreis auf ne XT wechseln kannst, dann würd ich sofort zur XT greifen.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alles für ein Hardtail: Denke, der Schritt auf ca. 1000 Euro lohnt sich schon. Der Unterschied zu 800 Euro ist doch recht gross - bei 800 Euro ist meist noch der eine oder andere kleine Kompromiss nötig, der nochmal 10 Euro Verkaufspreis spart.
1500 sind hingegen nicht unbedingt nötig. Die Funktion ist auch schon bei den Komponenten an einem 1000 Euro Bike durchwegs gut, wenn der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat. Natürlich geht die Schaltung noch einen Tick präziser, die Gabel bietet evtl mehr Einstellmöglichkeiten usw. Und das 1500 Euro Hardtail ist natürlich leichter. Roseversand war in der Vergangenheit nicht als absoluter Preisbrecher bekannt. Die Bikes waren dafür als stabil bekannt, auf gute Haltbarkeit ausgelegt, lieber durchwegs gute, haltbare Teile als ein paar Blender und dafür woanders Teile aus 2 Preisklassen tiefer. Durch die stabile Auslegung waren sie meist auch nicht bei den aller leichtesten Bikes ihrer Klasse. Ob das heute noch so ist, weiss ich allerdings nicht. Sonst noch bekannt für 1000 Euro ist das Grand Canyon 6.0 von Canyon. Ob Versender oder nicht, ist letztlich eine Frage, wie viel man sich selber zutraut. Wer die Geometrie eines Bikes ohne Probefahrt beurteilen kann und selber am Bike kleine Sachen machen kann (beim lokalen Händler wartet man in Stosszeiten mit einem Versenderbike evtl länger auf einen Termin als Stammkunden), kann durchaus zu einem Versenderbike greifen. Wer mit der Frage der Rahmengeometrie nicht selber klar kommt, braucht fachkundige Beratung, und das geht nicht optimal via Telefon, Probefahrt wäre auch nett. Zudem hat man dann gleich den Servicepartner vor Ort. Ist evtl mehr wert, als das Plus an Ausstattung, was man beim Versender für den gleichen preis bekommt. Ich hab's in der Vergangenheit so gehalten: Bikes und die meisten Teile wurden beim Händler geholt, nur einzelne Shimano Teile hab ich schon mal via Versand geholt.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|