|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo,
ich liebäugle momentan mit dem lapierre Pro Race 200. Das das gute Teil immerhin 1300€ kostet, möchte ich gerne eure Meinung über das Bike hören. Lapierre Pro Race 200 (2011): Rahmen : PRORACE 200 Alloy 7005 DB Hydroformed Gabel : ROCK SHOX Recon Silver TK Solo Air 100 Steuersatz : Alu S-Integrated 1-1/8 Innenlager : Integrated bearings Sram GXP Kurbelgarnitur : SRAM S1000 22x33x44 175mm Vorbau : LAPIERRE Comp 31.8x100mm Sattelstütze : LAPIERRE Light 31.6x350 Lenker : LAPIERRE Rizer Comp 20x640 2011 Umwerfer : SRAM X7 3x10S High Clamp Dual Pull Schaltwerk : SRAM X9 Carbon Long Cage 10S White Bremse : FORMULA RX 160 White/Red XO clamp Schalthebel : SRAM X7 3x10S Sattel : PONZA Power White/Red Laufräder : ALEX SX44 / SHIMANO M525 Kassette : Sram PG-1050 12-36 10S Reifen : SCHWALBE Rocket Ron / Racing Ralph 2.1 TS Gewicht : 11.4kg Grösse : 41-46-51-56 Preis: 1299 Auf das Lapierre bin ich gekommen, da einige aus meinem Bekanntenkreis auch Lapierre fahren und eigentlich alle rundum zufrieden mit ihren Bikes sind. Vielen Dank schon mal.. Grüße |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Ich darf anfangen^^
Also Lapierre ist schon nen ziemlich geile Marke. Solltest damit auf der Straße auffallen^^. Aber: Der relativ gute Rahmen wurde hier wirklich mit minderwertigen Komponenten bestückt. Laut neuetsem Test ist die X.9 eine nicht zu empfehlende Gangschaltung. Gerade für 1300€ erwartet man im allgemeinen mehr, als dieser KomponentenMix. Ich würde es für das Geld nicht kaufen. Was für Marken führt Dein Händler noch so? Bei 1300€ kannst Du als Schaltung, bzw. solltest Du folgendes erwarten: Schaltung: SLX/XT keine SRAM X.9 oder X.7 (zu schlecht) Gabel: Rock Shox Recon Gold oder schon eine Reba oder Manitou R7. Ne Fox wäre zu viel des Guten^^. Ansonsten ist der Rest derzeit Standard. Ausstattungstechnisch kann man derzeit Carver empfehlen. Die Bikes bekommste beim Händler, also kein Onlineversand: CARVER Pure 160 | carver bikes Spartipp: CARVER Pure 150 | carver bikes Stevens wäre auch noch eine Idee wert: Stevens Bikes 2011 | 8 S Aber schau erst einmal, welche Marken Dein Händler führt^^. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo ripster ger,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich finde selbst die 1300 für diese Ausstattung nicht sonderlich gut (vielleicht geht sich ja noch ein satter Rabatt aus^^). Deswegen bin ich eben noch stark beim überlegen. Stevens Bikes führt der Händler auch noch. Aber als ich die 1000-1300 Bikes im Geschäft gesehen habe, gefiel mir von der Optik her kein einziges. Daher wäre ich samt guter Ausstattung mit dem Bike nicht sehr glücklich^^. Als weitere Marke führt er noch Simplon, teilweise echt Traumbikes, aber leider viel zu teuer. Sonst führt er noch sehr viele Rennräder^^. Mich würd der von dir angeführte x.9 Test interessieren, könntest du mir vielleicht sagen wo man den nachlesen kann? Danke. Ich habe immer geglaubt die x.7 ist +- die slx und die x.9 ist +- xt. Ich find die allermeisten Bikes in meiner Preisklasse sind heuer mit schlechteren Parts ausgestattet als letztes Jahr. Eine Ausnahme macht dein vorgeschlagenes Carver Pure 160, wo die Preis-Leistung meiner Meinung stimmt. grüße st |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm Stevens hat Dir nicht gefallen? Okay...
Ähem...nicht nur die schwache Ausstattung...ich mein, klar, Schaltung lassen sich leicht tauschen. Aber selbst die Gabel hat noch nicht mal nen Lenker Lockout. Das ist echt schwach. Lapierre halt. Das Markenimage zählt bei denen (genauso wie bei Scott udn Specialized) sehr arg in den Preis mit hinen. Den Test gabs in der Bike 03/11...die gabs aber im Februar. Schick mir einfach mal ne PN mit Deiner Mailaddi. Ich würd versuchen mit dem Händler über das Pro Race 300 zu verhandeln. Wenn Du das für 1300€ bekommen kannst, dann würd ich dieses nehmen. Versuchs einfach mal mit großen Kulleraugen und ner Barzahlung. Für das Pro Race 200 würd ich maximal 1100€ zahlen. Trotzdem bleibt immer noch die echt schwache Schaltung. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ah ja? Was soll daran schlecht sein?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann ich auch nicht verstehen - das mit der Schaltung. Meine beiden x.9er laufen und laufen und laufen... Eine selbst noch, obwohl sie an einem krummen Schaltauge hängt
Die x.7 übrigens ebenfalls! Auch dieses Lenkerlockout immer... da bleibt doch kein Platz mehr übrig für GPS, Tacho und Radio ![]()
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey ihr beiden...
also es wurden nur die 10fach Schaltungen der X.9 bemängelt. Laut Bike kann sie funktionell nicht mal der SLX das Wasser reichen. Schaltwege am Umwerfer sind zu lang und schwammig, hinten benötigt die X.9 die meiste Zeit fürn Gangwechsel. Weiterhin saß der untere Hebel zu wacklig. Auch soll das Schaltwerk zu schwammig und nicht SRAM typisch knackig schalten. So stehts zusammengefasst in der Bike 03/11 Betrifft nur die 10fach Modelle. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich muss sagen, ich finde 10-fach ja sowieso schwachsinnig.
Wie lange ein Gangwechsel dauert müsste bei einer korrekt eingestellten Schaltung eigentlich auch sehr von den Kettenblättern beziehungsweise der Kassette abhängen. Schließlich soll ja nur an den Schalthilfen geschaltet werden, alles andere wäre brachial und nicht gut für die Lebensdauer... aber andere Frage: Was für Schaltzüge wurden bei dem Test verwendet? Wenn die nichts taugen nützt dir die beste Schaltung nichts! Da bin ich jetzt recht begeistert von Nokons zusammen mit teflonbeschichteten Seilen, wie sie bei x.0 Schaltern mitgeliefert werden. Flutschen quasi schon los, wenn man auch nur über einen Gangwechsel nachdenkt... ![]() Sowas habe ich allerdings noch nirgendwo als Serienausstattung gesehen. ![]()
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denk einfach mal, dass jede Gruppe mit den üblichen Standardzügen und Einstellungen getestet wurden. Wie egsagt, es wurde die komplette reine X.9 getestet. Die war gefühlt sogar schlechter als die X.7
Von 10-fach halt ich auch nicht viel. Finds ebenfalls sinnfrei. Aber abwarten, was passiert. Shimano hat auch beim Dualcontrol zurückgerudert.^^ |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|