|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo,
ich möchte mir heuer ein hardtail zulegen, nach langer recherge im internet (Preisklasse ca. 1000€) bin ich auf folgende zwei bikes gekommen: 1:Lapierre TECNIC 700 Rahmen : TECNIC 700 2011 Alloy 7005 DB White/Blue Dämpfer : - Gabel : ROCK SHOX Recon SILVER TK Solo Air 100 Steuersatz : PT 1" 1/8 Black Semi integrated Innenlager : Sram GXP Kurbelgarnitur : SRAM S1000 GXP 44x33x22 Black Vorbau : LAPIERRE 1’’ 1/8 100 mm 2011 Sattelstütze : LAPIERRE XC Comp 350x27.2 Alloy Black Lenker : LAPIERRE XC Rizer 20 25.4x620mm Black 2011 Umwerfer : SRAM X7 High Clamp 3x10 31.8mm Schaltwerk : SRAM X7 Long Cage Alu 10S Bremse : FORMULA RX White/Blue 160mm Schalthebel : SRAM X7 Trigger 3x10S Sattel : LAPIERRE White/Black 2011 Laufräder : MACH1 Subzero / SHIMANO M475 Kassette : Sram PG 1050 12x36 10S Reifen : HUTCHINSON Python Original 26x2.00 Gewicht : 12.3kg Grösse : 41-46-51-56 Preis: 1000 2:Hai Bike Edition RC Mountainbike (2011) Rahmen: Aluminium 6061 double butted, hydroforced tubes, cold melt welding Gabel: Rock Shox Recon Silver Coil, PopLoc,Federung: Stahlfeder, Dämpfung: Öl, Federweg: 100 mm, Einstellung: Zugstufe Schaltwerk: Shimano Deore XT 773 Shadow, 30-Gang Schalthebel: Shimano SLX SL-M 662, Rapidfire mit Ganganzeige Umwerfer: Shimano SLX M 660, Dual Pull, Top Swing, 34,9 mm Kette: Shimano HG 74 Zahnkranz: Shimano HG 81, 11-36 Zähne, 10-fach Kettenradgarnitur: Shimano M 552, 42-34-24 Zähne Innenlager: Shimano M 552, 2-piece crankset Bremshebel: Shimano M 445 Aluhebel Bremsen: Shimano M 445, hydraulische Scheibenbremsen, 180/160 mm Nabe vorne: Shimano Deore M 435 Disc, Alunabe mit Schnellspanner Nabe hinten: Shimano Deore M 435 Disc, Kassettennabe mit Schnellspanner Speichen: DT Swiss 2,0 mm Felgen: Rodi M 460, Alu-Hohlkammerfelgen geöst Reifen: Schwalbe Racing Ralph Performance, faltbar, 26x2,25, SV Ventil Steuersatz: VP A42E, A-Head, semi-integriert, 1 1/8“ Vorbau: XLC Comp, oversize Lenker: XLC Comp Lowriser, oversize Griffe: XLC Sport Pedale: XLC One Piece Sattel: XLC Body Optimized Lite Sattelstütze: XLC Comp 31,6 mm, Alu Patent, Schelle mit Schnellspanner Gewicht: 12,1 kg. Farbe: weiß/schwarz Preis: 1000 Ich muss zugeben, ich kenn mich bei den einzelnen parts (noch) viel zu wenig aus. Könntet ihr mir eure meinungen über die zwei bikes posten? Dankeschön schon mal für die hilfe lg, moni |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Moin
prinzipiell sind es beide gute Bikes. Mittlerweile ist diese niedrige Ausstattung in dem 1000€ Segment standard. Wo man letztes Jahr evtl. noch ne komplette SLX gruppe sah, sieht man nun X.7. Aber mal ins Detail: Lapierre ist natürlich schon sehr special. Fährt nicht jeder^^. ABER: neben dem guten Rahmen und der besseren gabel (weil Luftgabel) sidn eigentlich nur sehr einfache und günstige Komponenten im Antrieb verbaut. Einzig die Bremse am Lapierre ist wiederrum besser, als am Hai. Zum Hai: SLX Antrieb (besser als die X.7!), dafür aber nur eien Stahlfedergabel (bringt 300gramm Mehrgewicht). Ansonsten ganz solide. WEnn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würd ich das Hai nehmen. Das Mehrgewicht der Stahlfedergabel wird durch ein 200gramm niedrigeres Gesamtgewicht des Komplettbikes wieder wett gemacht. Ansonsten ist am Hai die Ausstattung im großen und ganzen besser. Bei den Bremsen würd ich Dir empfehlen die 160er Scheieb gegen ne 180er tauschen zu lassen. Als Alternative kann ich Dir die aktuelle Kaufempfehlung für Hardtails dieser Preiskategorie geben: Bulls: Copperhead Supreme Wie das Hai jedoch mit der Luftfedergabl, die gleichzeitig vom Lenker aus blockierbar ist und nochmals 600gramm! leichter. oder: CARVER Pure 150 | carver bikes komplette XT Ausstattung, leichter Rahmen und 10 Jahre Garantie! Dazu noch ne viel bessere Bremse und das ganze als Fachhandelrad...also kein Versender. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach ach,
Ausstattung hin oder her: Anbauteile an `nem rahmen sind mehr oder weniger alles Verschleiszteile und die werden frueher oder spaeter eh getauscht. Wichtig ist erst mal `n guter Rahmen! Den tauscht man naemlich nicht mal so eben und der verschleiszt auch nicht so flott. Ich wuerd` aus genau dem Grund` das Lapierre bevorzugen! Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
@Yeti: täusch dich mal nicht...die Hai Rahmen ab der Edition Serie haben deutlich an Qualität zugelegt. Auch scheint der Rahmen leichter als der des Lapierre zu sein. Wie sonst kommt so ein gravierender Gewichtsunterschied zustande? Heut hab ich beide Bikes nebeneinander gestellt. Das Hai wirkt hochwertiger. Schweißnähte sind sauberer. Aus ökonomischen Gründen habsch die Bikes net auseinadnergelegt und die Rahmen gewogen^^ Aber Laut Waage wars echt ein Gewichtsunterschied von 300Gramm, trotz Stahlfedergabel am Hai!
Ach ja: am Hai ist die Gabel vom Lenker aus blockierbar, am Lapierre nicht^^. Noch ein Grund mehr fürs Hai.^^ |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|