Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2011, 08:21   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Ich (w) will es bequemer haben

Hi,

ich besitze seit 2 Jahren ein Bulls Copperhead 2 und bin soweit zufrieden damit. Ich nutze es für Touren zwischen 30 und 50 km, auch mal querfeldein (daher ist es ein MTB geworden), aber seltener bergauf/-ab.

Nun habe ich (weiblich) offensichtlich nicht sonderlich lange Arme. Jedenfalls finde ich es nicht sehr gemütlich, stundenlang weit nach vorn gebeugt auf dem Rad zu sitzen. Es ist jetzt nicht sehr extrem, aber wenn ich mit 2, 3 Dingen meine Sitzhaltung etwas komfortabler machen könnte, wäre das toll. Folgendes fällt mir dazu ein, aber ich habe keinerlei Erfahrungen damit und wäre für Tipps dankbar (gern auch konkrete Produkttipps):

1. verstellbarer Vorbau (ist sowas ok? Xtreme Pro Vorbau Adjustable günstig kaufen im Online Shop www.roseversand.de)
2. ich habe irgendwo gelesen, dass man auch mit einer anderen Sattelstütze eine aufrechtere Haltung hinbekommen kann (???)
3. bequemer Damensattel für MTB (hat natürlich nichts mit aufrechterem, aber mit bequemerem Sitzen zu tun)

Vor allem für 1. und 2. wäre ich für Tipps dankbar.

Viele Grüße,

Kerstin

Geändert von kid77 (21.03.2011 um 08:25 Uhr).
kid77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 10:14   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von kid77 Beitrag anzeigen
Nun habe ich (weiblich) offensichtlich nicht sonderlich lange Arme. Jedenfalls finde ich es nicht sehr gemütlich, stundenlang weit nach vorn gebeugt auf dem Rad zu sitzen.
Mal `ne andere Frage:
- Stimmt die Rahmengroesze?

Zitat:
Von verstellbaren Vorbauten halt` ich nix, da sie in der Regel etwas instabiel sind und `n schwammiges Gefuehl vermitteln.
Fuer Gelegenheitsradler auf `nem Citybike mag sowas okay sein, aber im Sportbereich solltest Du

- mal versuchen, den Vorbau um 180 Grad um die eigene Achse gedreht zu montieren, wenn der Winkel dadurch nach oben geht

- einen kuerzeren Vorbau, vielleicht in Verbindung mit einem steileren Winkel versuchen.

Zitat:
2. ich habe irgendwo gelesen, dass man auch mit einer anderen Sattelstütze eine aufrechtere Haltung hinbekommen kann (???)
Im Prinzip ja, aber Du veraenderst dadurch auch Deine Position ueber den Pedalen. Das geht in `nem bestimmten Bereich schon, danach verlagerst Du das Problem nur noch. Fehlende Ergonomie in der (Rahmen- / Vorbau)Laenge ersetzt Du durch schlechtere Hebelverhaeltnisse an der Tretkurbel.

Wenn Du eine gekroepfte Sattelstuetze hast (sieht so aus, ist standartmaeszig nach hinten gedreht) kannst Du diese versuchsweise mal nach vorne drehen. Das wird des Guten zu viel sein, Du merkst aber sehr schnell, ob `s in der Richtung was bringt.

Du kannst natuerlich auch den Sattel in der Klemmung der Stuetze etwas nach vorne ziehen.

Zitat:
3. bequemer Damensattel für MTB (hat natürlich nichts mit aufrechterem, aber mit bequemerem Sitzen zu tun)
Ein Sattel ist wie ein guter Schuh: Er paszt oder er drueckt. Da hilft nur probesitzen.

Grundsaetzlich sollte er nicht zu weich sein, da die Polsterung sonst die Gefaesze und Nerven im Sitzbereich abdrueckt.

Ferner braucht er eine individuelle Breite. Die sogenannten Sitzhoecker des Beckens muessen sich auf dem Sattel abstuetzen koennen, damit nix drueckt.
Die Sattelnase musz dabei fuer Deinen Schritt schlank genug sein.

Wenn alles stimmt, paszt das Ding optimal.

Grusz

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 10:15   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bilder: 12
Standard

Was hast du jetzt für einen Vorbau dran? Diese verstellbaren stimmen mich immer etwas skeptisch... höchstens zum Austesten, was du für einen brauchst, könntest du dir einen irgendwo ausleihen. Im Gelände würde ich aber immer einen festen bevorzugen. Du musst aber bedenken, mit einem kürzeren Vorbau fährt sich das Rad "nervöser". Deine Lenkbewegungen wirken sich dann viel stärker aus, das macht dich zwar wendiger, erschwert aber etwas das ruhige Geradeausfahren.

Sattelstützen gibt es gekröpft und gerade. Die gekröpften werden meistens so montiert, dass der Sattel weiter hinten ist. Sofern du so eine hast, könntest du die versuchsweise mal umdrehen (und den Sattel natürlich dann andersherum montieren) - aber das ist vermutlich dann schon zu viel des Guten. Eine gerade Sattelstütze könnte da eine Alternative sein.

Die Lenkergriffe bekommst du noch weiter nach oben, wenn du einen Riser-Lenker nimmst. Die finden sich sonst meistens bei Downhillern, sind also oft etwas schwerer und recht breit. Gibt aber sicherlich auch welche, die man dann noch auf ein vernünftiges Maß kürzen kann (mach ja keinen Sinn, dass du die gewonnene Nähe zum Lenker dann gleich wieder zunichte machst, indem du die Griffe wieder unendlich weit auseinanderlegst).
Alt 21.03.2011, 15:39   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
Standard

Hallo zusammen,
hallo kid77

Zitat:
....

1. verstellbarer Vorbau (ist sowas ok? Xtreme Pro Vorbau Adjustable günstig kaufen im Online Shop www.roseversand.de)

Vor allem für 1. und 2. wäre ich für Tipps dankbar.

...
all das sind Feintuningmaßnahmen, die vom Ansatz her ok sind, jedoch nicht grundlegende Fehler, wie z. B. falsche Geometrie, kompensieren können. Deshalb als erstes mal der Unterschied vom MTB zum Trekkingrad: Sitzwinkel und Steuerrohr beim Trekkingrad sind flacher, das Oberrohr ist kürzer und der Lenker baut höher. Insgesamt ergibt das eine entspanntere Sitzposition und eine größere Laufruhe. Im Gegensatz dazu ist das MTB-Bike agiler und durch die gestrecktere Position des Fahrers steigfreudiger.

Willst du also ein MTB-bike tourentauglicher gestalten, dann würde ich ersteinmal die Kombination Lenker/Vorbau unter die Lupe nehmen. Nur den Vorbau zu kürzen bringt nicht viel. Das würde nur die Laufruhe noch weiter negativ beinflussen. Zwar würde das die Agilität erhöhen, aber ich denke darauf kommt es in deinem Fall gar nicht an.
Mein Tip hierzu: Vorbau mit steilerem Winkel und ca. 85mm Länge, wie z. B. dieser hier: Bike24 - Ritchey Comp 30° V2 31.8 Vorbau
dazu einen Lenker mit 25mm oder gar 35mm Erhöhung (Riser), wie z. B. dieser hier: Bike24 - Truvativ Stylo Race Riserbar 31.8 MTB-Lenker
Die passende breite kann zwischen 720 und 680mm varieren.
Und das ganze kombiniert mit Ergogriffen von Ergon, oder wenn es etwas Preiswerter sein soll die Spezialized (mein Tip) : Bike24 - Specialized BG Contour Locking Grip Women 2011
Ob Männlein oder Weibchen-Variante hängt allein von deiner Handgröße ab.

Das wäre so mein erster Tip dazu.

Von verstellbaren Vorbauten, oder gar Verlängerungen für die Vorbauhöhe (ja, gibt es auch mittlerweile) rate ich auch ab.

Die Sattelstütze würde ich nicht unbedingt austauschen. Wenn es sich um eine gekröpfte handelt, also mit einem Versatz nach hinten um ca. 25 mm, dann vielleicht eine gerade. Aber erst als letzte Maßnahme.

Ein Sattel ist sehr individuell. Wenn du aufrechter auf dem Teil sitzt, dann müßte da eh ein anderer drauf. spontan fällt mir zu diesem Preis dieser hier ein: Bike24 - Specialized Sonoma Damensattel

Aber wie schon von den anderen Foristen angemerkt wurde - TESTEN!

Meine Frau z. B. benutzt bis heute so einen: Bike24 - Selle Royal Lookin Moderate Damensattel
Der sieht zwar unmöglich aus, aber sie will nichts anderes. Hat mir sogar schon Prügel angedroht wenn ich wieder was sportlicheres anschleppe
Alt 21.03.2011, 17:14   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Standard

Also die Lenkwinkel bei Trekkingrädern sind bestimmt nicht flacher als bei MTB, südi^^
Vor allem nützt das nichts, um bei das vorhandene Rad auf die verutet recht kurzen Arme anzupassen
Genial wären an dieser Stelle dann wirklich ein paar nähere Informationen zur bestehenden Konfiguration (Foto?) - da kann man am ehesten dran abschätzen, an welchen Stellen eine Anpassung sinnvoll wäre.
Alt 21.03.2011, 17:28   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von JanO Beitrag anzeigen
Also die Lenkwinkel bei Trekkingrädern sind bestimmt nicht flacher als bei MTB, südi^^
....
Gebe zu, ist nicht immer so. Hängt vom Hersteller ab. Mal so, mal anders...
Alt 22.03.2011, 11:52   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

Erstmal vielen Dank an euch alle. Ich bin begeistert über das teilweise sehr detaillierte Feeback Grundsätzlich sind mir die Unterschiede zwischen MTB und Trekkingrad klar. Rahmengröße ist 47 (Geometrieangaben hier: http://www.bulls.de/fileadmin/pictur...geometrien.pdf). Ich sitze auch nicht wirklich unbequem auf dem Rad und im Gelände komme ich gut damit klar. Aber wir nutzen es eben doch oft auch für längere Touren und da darf es gern noch etwas mehr Bequemlichkeit sein

Zitat:
Zitat von Suedalpler Beitrag anzeigen

Willst du also ein MTB-bike tourentauglicher gestalten, dann würde ich ersteinmal die Kombination Lenker/Vorbau unter die Lupe nehmen. Nur den Vorbau zu kürzen bringt nicht viel. Das würde nur die Laufruhe noch weiter negativ beinflussen. Zwar würde das die Agilität erhöhen, aber ich denke darauf kommt es in deinem Fall gar nicht an.
Mein Tip hierzu: Vorbau mit steilerem Winkel und ca. 85mm Länge, wie z. B. dieser hier: Bike24 - Ritchey Comp 30° V2 31.8 Vorbau
dazu einen Lenker mit 25mm oder gar 35mm Erhöhung (Riser), wie z. B. dieser hier: Bike24 - Truvativ Stylo Race Riserbar 31.8 MTB-Lenker
Die passende breite kann zwischen 720 und 680mm varieren.
Und das ganze kombiniert mit Ergogriffen von Ergon, oder wenn es etwas Preiswerter sein soll die Spezialized (mein Tip) : Bike24 - Specialized BG Contour Locking Grip Women 2011
Ob Männlein oder Weibchen-Variante hängt allein von deiner Handgröße ab.
Danke für die konkreten Produktempfehlungen. Die Ergon-Griffe hatte ich mir recht bald zugelegt - die sind echt super Ein schmalerer Lenker wäre in der Tat nicht verkehrt, weil meine Hände irgendwie immer leicht nach außen gedreht sind (hat sich etwas relativiert mit den neuen Griffen, aber ich glaube, mit einem kürzeren Lenker wäre das komplett behoben).

Zitat:

Ein Sattel ist sehr individuell. Wenn du aufrechter auf dem Teil sitzt, dann müßte da eh ein anderer drauf. spontan fällt mir zu diesem Preis dieser hier ein: Bike24 - Specialized Sonoma Damensattel

Aber wie schon von den anderen Foristen angemerkt wurde - TESTEN!

Meine Frau z. B. benutzt bis heute so einen: Bike24 - Selle Royal Lookin Moderate Damensattel
Auch hier ist es wie mit der Sitzposition: Ist im Moment nicht unbequem, aber sicher ausbaufähig. So extrem wie bei deiner Frau würde ich das aber nicht ausleben wollen Eher Richtung Bike24 - Scott Solution Women Sattel 2011 oder Bike24 - Sportourer FLX Lady Gel Flow Eleganza Sattel.

Das mit dem Ausprobieren des Sattels stelle ich mir schwierig vor. Ob es der richtige Sattel ist, merkt man doch sicherlich erst nach einer ausgiebigen Testtour oder?
Alt 22.03.2011, 12:02   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Standard

Eine Sache, die du vielleicht vorab noch Testen könntest, um zumindest zu schauen, ob dein Lenker wirklich zu breit ist: Versuch den doch mal etwas nach vorn oder hinten zu drehen - nur minimal. In der Regel sind die ja gebogen, vielleicht kannst du da noch ein oder zwei Grad rausholen, die deinen Handgelenken dann entgegenkommen.
Alt 22.03.2011, 12:45   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
......

.....Ein schmalerer Lenker wäre in der Tat nicht verkehrt, weil meine Hände irgendwie immer leicht nach außen gedreht sind (hat sich etwas relativiert mit den neuen Griffen, aber ich glaube, mit einem kürzeren Lenker wäre das komplett behoben).
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist an deinem Rad ein gerader Lenker verbaut. Meine Empfehlung wäre daher einen Riser-Lenker zu verbauen. Dieser baut etwas höher (25-35mm, je nach Model) und ist nach innen angewinckelt. Die sind in der Regel aber auch etwas breiter. Stanardmodelle liegen zwischen 660 und 720mm (ein gerader hat 580 bis 600mm). Diese kannste aber immer noch kürzen. So hat dein Lenker einen Winkel von 5 Grad bei 600mm Länge und die Rise Version einen von 9 Grad bei 680mm Länge.
Wenn das nicht reicht, kann man die Vorbauveränderung (also steilerer Winckel) als Zusatzoption angehen.

Zitat:
Ob es der richtige Sattel ist, merkt man doch sicherlich erst nach einer ausgiebigen Testtour oder?
In der Tat. Einmal kurz draufsetzen bringt nichts.
Alt 22.03.2011, 13:24   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
In der Tat. Einmal kurz draufsetzen bringt nichts.
Das bedeutet? Erlauben es die Shops, den Sattel nach Gebrauch (Testfahrt) ggf. zurück zu geben/schicken?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht