|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo liebe Community,
Kurz und knapp: Ich suche ein MTB. Aus Gewichts- und vor allem Kostengründen sollte es wohl ein Hardtail sein. Budget geht bis max. 800€. Geplant sind u.a. eine drei-wöchige Tour durch Schottland (später vllt. auch mal Trans-Alp oder Skandinavien), außerdem eintägige Touren bspw. im Harz. Sollte jemand ein Gebrauchtes anbieten wollen, nur zu, auch dafür bin ich offen. Gesucht Fahrrad: MTB Hardtail Größe: ca. 180 cm, Schrittlänge 82,5 cm, Rahmengröße 19" / 49 cm Einsatz: 65% längere (Offroad-)Touren, 35% purer Geländespaß Harz/Schwarzwald etc. Weiteres: Gepäckträgeroption (verzichtbar!) Habe mir bereits einige rausgesucht und eben noch einmal aussortiert. Was haltet ihr von den folgenden MTB? Das Bergamont käme mir natürlich vom Preis entgegen, Bike-Box hingegen scheint auf den ersten Blick ein super P/L-Verhältnis zu haben. Allerdings: Was genau ist Bike-Box? Wie ist die Qualität? bike-angebot.de - Bergamont Platoon 4.9, RH 51cm, Herren Bergamont Platoon 4.9, RH 51cm, Herren fah2743 - Bergamont Platoon 4.9 - 599 € ZR Team Midseason 2011 - Radon ZR Team Midseason 2011 20" - 799 € oder von Bike-Box: Bike Box - M2 für 799 € - M3 für 699 € - M5 für 599 € - M8 für 699 € - [Fully] Drössiger Limited 9.4 CR für 800 € Ich hoffe auf gute Tipps und Angebote Clemens |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Erstmal hallo.
Hmm mit der 49er Rahmenhöhe biste Dir aber scho sicher? Ich bin 186 und hab selber nen 49er...und muss sagen, dass es scho nen Stückl grenzwertig ist. Hatte vorher nen 46er Rahmen...das sah nen bissel stylischer aus^^. Darum und vor allem, weil Du neu bist, ich würd ne Probefahrt machen. So, bei den Bikes...also man kann echt schlecht nen 600€ Bike mit nem 800€ Teil vergleichen. Aber egal. Das Bergamont ist ganz gut ausgestattet, besitzt ne Luftfedergabel, wenn auch nicht gerade die beste...also eher...naja die Raidon soll arg überdämpft sein. Ansonsten für den Preis grundsolide Ausstattung. Das Radon hingegen ist von der Ausstattung(preislich gesehen) her der Hammer, geile Reba, besseres einfach alles^^. Tja Bike Box...kann ich nix zu sagen...nie gehört. Anbauteile sind aber preislich gesehen immer ganz in Orndung (Versender halt)...aber was den Rahmen angeht? Keine Ahnung. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die Rahmenhöhe habe ich über den Rechner bei fahrrad.de bestimmt. Bei meiner Schritthöhe sollten es demnach 19 Zoll sein. Nach Körpergrößentabelle wäre ich sogar nur bei 18 Zoll.
Probesitzen kann ich hier u.U. machen. Nur die von mir gelisteten Bikes gibt es hier nicht. Also müsste der Kauf über einen Online-Händler erfolgen. Das mit den Preisen ist wohl eine Thematik für sich. Es kann ja genauso gut sein, dass ihr sagt, dass ich kein 800€-Bike für meine Verwendungszwecke brauche, oder gar, dass man sich da in einer Preisregion befindet, in der sich der Preisanstieg von 599€ auf 799€ von der Qualität der verbauten Teile gar nicht lohnt. Die Rahmen von Bike-Box sollen wohl keine nennenswert guten, allerdings auch nicht unbrauchbar sein. Theoretisch könnte ich doch auch in einem oder zwei Jahren einen "wertvolleren" Rahmen nachrüsten, wenn ich es für nötig halte. Von der Grundaustattung scheinen mir diese Bikes recht solide zu sein. Clemens |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Öhm also in der preiskategorie, gerade in dieser! machen sich schon 100€ bemerkbar.
Was is bei der Geländespaß? Also abseits der Wege kannste mit allen fahren. Wobei wie gesgat, das Radon die beste Ausstattung in deiner Preiskategorie aufweist. Mit der Gabel am Bergamont wirste net so viel spaß haben, wie mit der am Radon. Außerdem dürfte zwischen den Bikes fast 1kg Gewichtsunterschied liegen^^. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Rahmen nachrüsten geht zwar, da gibt es dann aber ein paar Ecken, wo du auf Kompatibilität achten musst (Gabelschaft lang genug, Tretlagermaße gleich, Ausfallenden, Steuersatz, Bremsleitungen... Schaltzüge müssen dann eh neu).
Wenn du Bock auf Schrauben hast, kannst du das ruhig machen - aber ein paar Tage solltest du für sowas schon einkalkulieren, ebenso, dass du dir dann ein bisschen Werkzeug und Kleinteile besorgen musst
|
|
|
#6 (permalink) | ||
|
Mitglied
|
Zitat:
Geländespaß soll heißen, dass ich (vor allem jetzt am Anfang) nicht die krassesten DH-Strecken fahren werde. Allerdings sollten sowohl Fahrten über verwurzelte Waldwege als auch Fahrten über steinigen oder felsigen Untergrund möglich sein. Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Code:
M8 M2 Radon ZR Team Midseason 2011 Preis: 699 799 799 Gabel: Rock Shox Tora TK Poploc Rock Shox Recon silver solo air Rock Shox Reba SL Poploc Schalthebel: Shimano XTR DC M965 3*9 Shimano XT Rapidfire 3*9 Shimano SLX Rapidfire 3*10 Schaltwerk: Shimano XTR M970 Shimano XTR Shimano XT Shadow Umwerfer: Shimano Deore XT Shimano Deore XT Shimano XT Kassette: Shimano SLX Shimano SLX Shimano HG81 Kurbel: Truvativ Firex Shimano SLX Shimano SLX Innenlager: Truvativ GXP Shimano HT2 Shimano HT2 Bremsen: Shimano XTR M965 Disc Avid Juicy 7 Formula RX Welches der drei Räder würdet ihr favorisieren? Oder gar ein ganz anderes? Clemens |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Okay...also bei den M2 und M8...keine ahnung, was man davon halten soll. Die verbauen für 699€ ne XTR Disc und XTR Schaltwerk plus Hebel...das ist echt schon krass...mom ich schau mal auf Laufräder und Co...ah so das M8 is ja auch gefühlte 6 Jahre alt. DualControl...bloß die Finger von lassen!
Wenn dann würd ich mich zwischen den beiden 799€ Bikes entscheiden. Frag mal bei BikeBox nachm GEwicht vom M2 Die Reba ist zwar schön und gut, aber am M2 haste echt noch nen paar klasse Teile. Dafür ist das Radon schon auf 10fach Antrieb ausgelegt...soll ja angeblich besser sein.^^ Ist echt schwer...aber da ich bisher nie was von BikeBox gehört habe, würde ich Radon (auch aufgrund der Servicepartner) vorziehen. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich habe den Betreiber von Bike-Box per Mail kontaktiert, mal gucken, was er mir über den Rahmen und das Gewicht sagen kann/möchte.
Je nachdem, was er mir verraten wird, werde ich mich dann wohl entscheiden. Beide Gabeln sind im Gegensatz zur Rock Shox Tora wesentlich besser, denke ich. Aber wie du sagtest, das M2 hat dafür wirklich überdurchschnittliche Teile verbaut. Hingegen ist der Versand beim Radon günstiger, außerdem werden Pedale mitgefliefert. Macht rundum eine Ersparnis von ca. 40€. Von 3*10 habe bisher nur gelesen, dass es zwar schön, aber nicht nötig sei. Sind da eigentlich die Zahnräder auch größer/kleiner oder sind lediglich "Zwischengrößen" dazwischen geschoben? Edit: Antwort von Bike-Box kam prompt. Gewicht des M2 soll um die 11kg liegen. Das des Radon "ab 11kg". Dürfte sich also nicht viel nehmen. Der Rahmen ist laut E-Mail "ein Standard-Alurahmen" - ich vermute mal von Kinesis. Geändert von cdeutsc (18.03.2011 um 20:12 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Und @ cdeutsc ? Welches Bike ist es geworden?
Also mal eine kleine Entscheidungshilfe von mir. Meine Vorraussetzungen sind die gleichen. Brauche ein neues Bike und Grenze liegt bei 800€, da mir sonst meine Frau auf den Kopf steigt. Seit nunmehr 1 Woche tue ich jeden Tag nichts anderes als Bikes und deren Preise + Leistung zu vergleichen. Das ist fast schlimmer als nen TV zu erwerben. Wenn man sich dieser Preisklasse widmet, stößt man zwangsläufig auf das Radon, wenn man gute Teile zu schmalem Preis möchte. Alleine die verbaute Reba Gabel kostet im Handel schon ca. 250€. Mehr braucht man wohl nciht zu sagen. Ich bin über Infos von Cube & Focus zu den Versenderbikes Radon und Canyon gestoßen und kann nur für mich sprechen. Besser als das Radon ZR Midseason 2011 geht es für den Preis nicht! Ich verstehe zwar den Unterschied nicht zwischen dem auf der Radon Seite und dem welches auf bike disount angeboten wird und da liegen 200 € dazwischen, aber ist auch langsam egal. Ich bin auf genau das selbige Angebot wie du gestoßen und werde es mir nun nach langer Bedenkpause heute bestellen, dann hat die elendige Vergleicherei ein Ende. Und wenn du dir in den Foren die einheitliche Meinung der Profis über dieses "Einsteigerbike" durchließt, solltest du das auch tun MfG Teufel |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|