|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo allerseits, für 599 Euro könnte ich ein Hai Attack SL 27-Gang SLX mix 2011 erwerben mit folgenden Daten:
Rahmen: Aluminium 6061 P.G.,Unterrohr pear-shape Gabel: Suntour XCT MLO lockout,Federung: Stahlfeder/Elastomer; Federweg: 80 mm Schaltwerk:Shimano SLX M 662 Shadow, 27-Gang Schalthebel:Shimano Alivio SL-M 430, Rapidfire mit Ganganzeige Umwerfer: ShimanoAlivio M 430, Dual Pull, Top Swing, 34,9 mm Kette: Shimano HG 53 Zahnkranz: Shimano HG 30, 11-32Zähne, 9-fach Kettenradgarnitur:Shimano M 430, 44-32-22 Zähne mit Schutzscheibe Innenlager:Shimano UN 26, BSA Kompakt-Innenlager Bremshebel: TektroDraco Aluhebel Bremsen: Tektro Draco, hydraulischeScheibenbremsen, 180/160 mm Nabe vorne: Shimano M 475Disc, Alunabe mit Schnellspanner Nabe hinten: Shimano M 475Disc, Kassettennabe mit Schnellspanner Speichen: schwarz 2,0 mm Felgen: Ryde Taurus 2000 Disc,Alu-Hohlkammerfelgen Reifen: XLC MTB, 26x2,1, AV Ventil Steuersatz: VP A42E,A-Head, semi-integriert, 1 1/8“ Vorbau: XLC Alu Lenker: XLC Lowriser Alu Griffe: XLC Sport Pedale: VP 992 A, MTB Pedal Sattel: XLC Body Optimized Sattelstütze: XLC 31,6 mm,Alu Patent, Schelle mit Schnellspanner Gewicht: 14,1 kg Ist dafür der Preis angemessen? Ein Schwachpunkt wäre wahrscheinlich die Gabel, ist der Rest denn soweit ok? Der Vorteil für mich wäre, dass ich das Teil nicht über Internet bestellen müsste, sondern direkt beim Fachhändler abholen kann. Ich bin MTB Einsteiger und suche ein Bike für Mittelgebirge, keine Hardcore Downhill Geschichten - dafür bin ich eh zu alt Viele Grüße! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hallo an den wohl schlechtesten Zauberer^^
Erstmal: wozu braucht man in ankh Morpork nen fahrrad? Den Weg zur gebrochenen Trommel solltet ihr doch auch so finden^^ Nun zum Vehicel. Das Hai attack ist leider kein Sonderangebot. Die Gabel ist einfach zu schlimm. Wenn Du 50Taler mehr in die Hand nimmst, bekommst Du folgendes Stevens: Stevens Bikes 2011 | 4 S Vorteil hier: grundsätzlich gleiche Ausstattung, bzw. nicht schlechter. Einzig die Gabel ist ungefähr 3 Stufen besser als die am Hai. Und: Das Stevens wiegt 1.5kg weniger!!!!! Das ist echt ne Menge Holz. Und die kommen nicht von der Gabel! Der Rahmen am Stevens ist definitiv leichter! Hoffe, es war noch nicht zu spät^^ |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
bin vielleicht nicht der Welt bester Zauberer, aber dafür habe ich diese Weltbereits mehrfach gerettet
danke für die Antwort... nein, ist noch nicht zu spät. kurze Nachfrage wegen der Gabel: kann man sagen, dass die Suntour XCR immer qualitätsvoller ist als eine Suntour XCT? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, okay...wobei im Trum hat dir das Zauberschert und der Reisende geholfen^^.
Also zu den Gabeln: Bei Suntour und wie bei jedem anderen HErsteller auch, gibts ne Qualitätsabstufung in Form von namen^^ Oder eben ne BEreicheinteilung^^ aber egal^^. Die XCT ist mit die niedrigste Qualität, danach kommt die XCM und dann die XCR. Heißt, XCR ist immer, egal in welcher Ausführung, die bessere Entscheidung^^. Am besten ist dabei die XCR RL...bedeutet, Lockout ist vom Lenker aus steuerbar^^. Trotzdem zählt die Suntour noch nicht zu den guten Gabeln...aber im Bereich bis 700€ schon^^ Noch besser wirds mit folgenden Modellen: Suntour Epicon RLD (Luftfedergabel, besser abgestimmte Dämpfung) Rock Shox Tora (zwar genauso schwer wie die Suntour, aber immer noch mit eienr besseren FEderperformance) Die beiden Gabeln sind zwar die nächsthöhere Stufe, jedoch preislich auch recht intensiver. Ach ja, falls ein Bike ne RST Gabel dran haben solte...bis auf die OMEGA SL und die FIRST sind alle schlechter als die Suntour XCR. Ach noch was zu den Kürzelnhinten an den Suntourgabelnamen: Beim Hai Attack steht XCT MLO bedeutet mechanischer Lockout... absoluter Schwachsinn, denn dafür musste vom Rad absteigen um den einzulegen. HLO wäre dann der hydraulische Lockout...einfach fahren, Hebel umlegen, fertig^^...kein anhalten nix^^ |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
vielen Dank für Deine Erklärungen, das hilft mir jetzt schon mal, die Qualität von anderen Bikes besser einzuschätzen. Fahrradkauf ist aber eine ziemliche Wissenschaft geworden, da muss ich mir wohl doch noch einen Doktortitel herzaubern
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmmm je nachdem wie du den dr. titel machst^^ also einfach nur kopieren und einfügen hilft da net^^
wenn du Dir noch weitere Modelle angscheaut hast, kannste diese hier posten und wir versuchen dir dann zu sagen, wie gut die teile sind. Aber prinzipiell gilt auch hierbei: mach mit allen interessanten bikes ne testfahrt. Da kannste sehen, wie die passen und wie die sich fahren. und wegen der Teilequalität: sind halt alles Erfahrungen und angeeignetes wissen, weil immer wer fragt^^ Ne Bikezeitung würde in deinem fall nicht weiterhelfen, weil dort erst ab 1000€ gestetet wird. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
sodele, die Odyssee geht weiter...
bzgl. der Federgabeln: Wie schlicht ist die Qualität der ROCKSHOX Dart 2 ? eher auf dem Suntour XCT Niveau? Konkret geht es um das Bergamont Platoon 4.0 mit folgenden Daten für 600 Euro, das mir fahrtechnisch sehr gut gefällt: Rahmen: BERGAMONT 26" MTB Alloy 6061 Ultra Lite Tubing, Hydroformed, 3D forged Dropouts, Race-Geometrie Rahmenhöhen: 42,47,51,56cm Farbe: Matt Black-Grey, Shiny Red Gabel: ROCKSHOX Dart 2, 100mm Dämpfer: - Steuersatz: TATTOO SI-919, Semi Integrated, Cartridge Bearing Lenker: TATTOO Comp Vorbau: TATTOO Comp Sattel: TATTOO Comp Stütze: TATTOO Comp Schaltwerk: SHIMANO Deore XT Umwerfer: SHIMANO Deore Schalthebel: SHIMANO Deore Bremsen: SHIMANO BR-M486, 180/160mm Rotor Naben: SHIMANO HB-M495 / FH-M495 Kassette: SRAM PG-950, 11-32Z Felgen: ALEX EN-24 Reifen: SCHWALBE Smart Sam, 26x2,10 (54-559) Kurbel: SHIMANO FC-M442-L, 44/32/22Z Innenlager: SHIMANO BB-ES25 Pedale: VP 349A Extras: CN Edelstahlspeichen, SRAM CN-HG53 Kette Gewicht: ca. 12,7kg Knackpunkt mal wieder die Federgabel? und sonst? wie üblich vielen Dank für Eure Meinungen! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Bike ist ganz okay...wie schwer biste denn? Ich würd mal beim Händler fragen, ob er die eine 160er Scheieb gegen eine 180er tauscht. Meine Freundin fährt die gleiche Bremse...und in der 180er Bauweise sind die einfach bissiger.
Die Dart 2 ist nen tucken über dem XCT Niveau. Aber auf alle Fälle besser, als das Hai. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm da es ne stahlfedergabel ist, und du 80kg wiegst, sollte das so passen. man kann die federn austauschen gegen härtere...geht bei rock shox bis 105kg oder so.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|