|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Leute,
bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe zur Wahl meines neuen Bikes. Suche ein All Mountain Fully für max 3500 Euro. Folgenden Komponenten sollten enthalten sein - Alu Rahmen - SRAM X-O, komplette Schaltgruppe - Avid Elixir X-O oder Formula The One - Mavic Crossmax ST Felgen - Fox Gabel (140 -150mm), - Dämpfer Fox Float RP 23 - absenkbare Sattelstütze Folgenden Bikes hab ich mir mal näher angeschaut, - Specialized Stumpjumber Elite 2011, super cool zu fahren aber leider schlechte Ausstattung - Cube AMR Plus 7500 130, leider auch nicht so top Ausstattung - Radon, Slide AM 9.0, noch nicht getestet, hat ne super Ausstattung aber keine Ahnung was bei dem der Rahmen taugt? - Votec V.XM 1.4, super coole Ausstattung, weiß wer ob der Rahmen was taugt?? - Scott Genius 30/40, leider auch mäßige Ausstattung und teuer Habe ihr vlt noch andere Bikes zur Auswahl in der Kategorie die es sich lohnt mal anzuschauen? Bike sollte nicht schwerer als 12,5 kg sein. Bin auch interessiert an Gebrauchten Rädern...z.B. Liteville, Scott, Specialized Bin grad schwer am überlegen ob ich mir das neue Radon kaufen soll, aber keine Ahnung ob der Rahmen was taugt. Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Danke im Voraus Daniel |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab nun von einigen gelesen die das neue stumpy fahren und sehr begeistert sind
gerade auch vom elite die ausstattung ist eigentlich nebensächlich solange das fahrwerk super ist.. ein "minderwertiges" schaltwerk lässt sich später (oder bei nem schaden) leicht tauschen... eine federgabel oder rahmen nicht soleicht (und kostengünstig) die ausstattung ist aber bei weitem nicht schlecht oder minderwertig... sie ist voll ausreichend..wobei cih nicht verstehe wo sie schlecht sein soll??? dafür bekommste das beste fahrwerk und ein hervorragend funktionierendes brain Geändert von SteveLorenzios (10.03.2011 um 12:19 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Guter Tipp: einfach mal die Mountain Bike kaufen. War in der letzten Ausgabe ein ausführlicher Test drin. Oder in der Bike...einfach mal in nem Zeitungsladen schauen^^.
Prinzipiell ists Stumpi echt schon geil. Ghost hat auch ein exzellentes Fahrwerk, aber ist dafür recht schwer. Radon und Votec sind VErsender....kann man schlecht selber testen und Probe fahren. Scott ist jahrelang schon auf dem Niveau von Specialzied gewesen...und haben aktuell mit dem neuen Genius auch wieder nen Topfahrwerk...das durfte sich ja zuletzt mit dem neuen Jekyll messen... also ich persönlich finde die Stumpi und die Ghostrahmen am schicksten...^^ Auch die Fahrwerke sind genial. Danach kommts Zesty von Lapierre. Beim scott find ich die Lage des dämpfers bescheiden gelöst. Der ist dem direkten Beschuss ausgesetzt. Wie Du schon erwähntest ist Speci im Vergleich recht teuer, aber Du bekommst eben ein ausgewogenes fahrwerk. Derzeit bekommt man im Übrigen fast überall noch 2010er Modelle von Ghost... die sind dann günstiger. Warum eigtl. unbedingt X.0 und Formula? Find ich sehr eingrenzend die Sache. Ne XT ist voll zureichend, eigtl. au ne SLX. Bei den Gabeln würd ich mich au net zwingend auf Fox festlegen. Zum einen ist der jährliche Service verdammt teuer und zum anderen gibt es noch weitaus mehr Hersteller, die Qualität abliefern. Zum Beispiel die Reba RLT und ne Magura durin. Bei den Bremsen würd ich eher zu ner Avid Elixier CR oder ner Magura Marta greifen. Die Formula ist zwar ganz gut, aber habe mit denen nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht. Nen paar Kumpels hatten Formula Bremsen...da gabs etliche Probs: angefangen vom wandernden Druckpunkt, bis hin zum Bremskraftverlust in ner Abfahrt. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei so einer konkreten Teile-Liste wird es schwierig werden, ein Serienrad mit genau der Ausstattung zu finden. Da würde ich ja fast schon für einen Eigenbau plädieren!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Zitat:
Hi zusammen, also wie Firefly schon sagt, ein fertiges bike mit genau diesen Komponenten zu finden ist echt schwer bis unmöglich. Denn Du hast ja auch einen Preisobergrenze ( 3.5000,- ) und das mit dem Gewicht von 12,5kg wird auch nicht so einfach. Bei den Wunschfederwegen ( AM+/ 140-1500mm Gabel ) gibt es eigentlich nur highend bikes die das Gewicht halten könnten. Die kosten aber entsprechend mehr. So aber nach dem ganzen Rumfrusten hier noch ein zwei Marken wo man mal schauen könnte: Rotwild Norco Rocky Mountain Geändert von sakura (10.03.2011 um 18:25 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Boah, hab was^^ Außer die X.0!
Stevens Bikes 2011 | Glide Max Kostet nur 300€ zu viel. Aber evtl. kann man rund 100e rausschlagen beim Händler. Und mal ehrlich: is ne XTR dran^^, okay, Kurbel XT^^. Dafür sogar 11.8kg! Wobei, je nachdem was du damit machen willst, sollteste die Stufe tiefer nehmen oder den Händler fragen, ob Du nen anderen LRS bekommst. Die ham echt nen XRace LRS draufgebaut...hmm...könnte klappen, wenn du um die 75kg wiegst. Ansonsten Händler suchen, fragen, ob er den LRS los wird und gegen was stabileres (aber schwereres) wandelt. Geändert von ripstar_ger (10.03.2011 um 18:39 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich merk grad selber ist gar nicht so leicht, was zu finden (-:
Danke auf jeden Fall jetzt schon für die vielen guten Tipps. Das Radon spricht von den Teilen für sich, aber irgendwo denke ich müssen die deshalb gehörig sparen, und eigentlich kann das nur der Rahmen sein, alles andere ist ja super und das für 2800,- Was gebt ihr auf den Test von der letzten Mountainbike? Da hat das Radon als Testsieger abgeschnitten, sogar noch vor dem Stumpi. Ich werd denk ich mal nach München fahren und ordentlich testen (-: vlt ergibt sich dann noch ganz anderes. Hat von euch einer Infos wo ich gebrauchte Specialized 2010/2009 herkriegen könnte? Oder auch Testräder? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Haben seinerzeit auch gut im Test abgeschnitten und machen in Konfiguration nach Wunsch. Hier <klick> gibt´s noch ein bischen was zum lesen und schauen zum besagtem bike. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Da musst Du einen Specialized-Händler drauf anspitzen; die kriegen Listen mit den Testrädern der Marketingzentrale.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...und ich merke gerade, das Du das nur falsch siehst. Denn eigentlich ist es leicht - solange man ein noch oben offenes Budget hat.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|