|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi
Ich habe mir vor kurzem ein Fahrrad gekauft. Jetzt habe ich Problem festgestellt, dass ich in hohen Gängen und bei höherer Belastung ein Knacken vernehme (als ob man den Gang wechselt in etwa). dazu kommt noch, dass wenn dieses Knacken auftritt, habe ich noch einen wiederstandsverlust beim pedalieren, sodass ich fast von den Pedalen rutsch. Das knacken tritt auch auf, wenn ich die Pedale mit der Hand vorwärts oder rückwärts bewege, nur spüre ich dann keinen Wiederstandsverlust. Was könnte da der Fehler sein? Ist das ein Garantiefall (Fahrrad ca. 6 Wochen alt)? Danke im vorraus. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Zitat:
hallo zusammen, ich würde mal spontan auf nicht richt festsitzende Pedale oder deren Lager setzten. Da wie Du aber sagst, daß bike recht neu ist, würde ich damit auf jeden Fall beim dealer "einfallen" und den mal dazu befragen. Er müsste auf jeden Fall Abhilfe schaffen können. Ist das Knacken nur wenn Du die Pedale alleine bewegst oder wenn Du auch die ganze Krubel von Hand drehst ? Also sozusagen Deine Beine durch deinen Hände ( im Stand ) ersetzt. Wenn ja könnte es auch das Tretlager sein. Ist dann aber auch eine Garantiegeschichte, behaupte ich mal. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beim Rückwärtstreten auch? Läuft die Kette denn einigermaßen gerade in den Gängen, wo es knackt? Ist das Schaltwerk richtig eingestellt (=läuft die Kette hinten genau auf einem oder eher zwischen zwei Ritzeln)?
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Radon ZR Team 7.0
|
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir war das mit dem häufigen Abspringen der Kette verbunden. Daraufhin habe ich mir mal meine Kette angeschaut und bemerkt, dass ein Kettenglied verbogen war. Dann habe ich es wieder zurechtgebogen und danach war dieses *knacken* weg. Guck also einfach mal bei deiner Kette. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Kette grade biegen ist echt geil^^ Also wenn sich ne Lasche verzieht, dann maximal nen Missing Link Verschluss. alles andere wäre schon echt komisch.
Der Thread allgemein ist echt geil...dürfte auch eher unter die Kategorie Wahrsagerei fallen. An nem Rad kann so einiges knacken. Also knacken in den PEdalen: Achse im Allerwertsten oder einfach mal die schrauben am Käfig festziehen. Da knackts meist auch. Knacken und gleichzeitiger Widerstandsverlust: Kette rutscht übers Ritzel. Würde mal auf dem kleinsten Ritzel schauen, ob da nicht nen Zahn weg ist. Alternativ: Kettenlänge falsch ode Kette verschlissen. Ach ja, das Knacken: Kette duchgerutscht. knacken im Bereich der Pedalen: Kurbel festziehen. Knackt auch ab und an. Knacken beim strampeln: Knieglenke oder mal sattelstütze plus sattel checken. Bei mir haben die Sattelstreben geknackt, weil Dreck zwischen war. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn es sich nicht harmlos anhört, solltest du dann mal bei deinem Händler vorbeirollen. Vielleicht weiß der ja noch was - gerade bei solchen Geräuschen ist, wie ripstar schon sagte, eine Ferndiagnose wie Topfschlagen im Minenfeld.
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Zitat:
![]() |
|