|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi an alle bin was das biken angeht neu hier hab da eins gefunden und wollte mal eure meinung darüber wissen.
https://www.boc24.de/webapp/wcs/stor...ttps:ClickInfo weil ich kenne mich leider noch nicht so aus was die qualität angeht danke schon mal im voraus achso das bike sollte so 1000euro kosten und nur vorne eine federgabel insgesamt wäre ich ja dann so bei 1400 wenn ich noch equip hole fahre es auf strasse und auch mal so im odenwald also auch bergauf bergab Geändert von wagnaz (01.03.2011 um 04:44 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
also von der Ausstattung her, geht kaum mehr in der Preislage. Komplette XT Gruppe (2. beste von Shimano), ne Roch Shox reba (beste Touren Gabel), Magura Louise Bremsen (solide, bissig deutsche Firma).
Das Bike direkt kommt von der Hm Consulting Firma aus der schweiz mit Zentrallager bei München. Hmm....heißt evtl: irgendwo in weit Fernost produziert. Das nächste Prob: BOC ist nen Versender...du müsstest das Rad selber zusammenbauen und fahrbereit machen oder einen Werkstatt finden, die das für dich macht. (da kannste schon mal 50-70€ dazurechnen) Ansonsten macht das Rad nen ganz guten Eindruck. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Echt? BOC ist ein Versender? In Göttingen steht aber ein recht großer Laden, wo die in den Regalen hängen (und etliche Studenten fahren damit auch auf dem Campus rum).
Das Fernostargument funktioniert so pauschal auch nicht mehr - wer von den größeren lässt heute nicht da fertigen?
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja auch wieder wahr^^
Echt in GÖ gibts da nen Laden? da muss ich mal meine Bekannte hinschicken, die sucht nen Rad, was man ihr am campus nicht klaut^^ Also das mit Fernost war eher auf die schweizerische Herkunft bezogen. Normalerweise wollen die Schwizer ihr Made in swiss Zeichen drauf hauen und mal ehrlich, was von dort kommt ist qualitativ echt hochwertig. darum wundere ich mich, dass eine schweizer Firma nen Lager in München hat. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
ok danke is mein erstes eher besseres mountainbike und ich wollte eben nur wissen das ich da kein fehlkauf mache die 70euro eventuell mehr sind mir egal aber hätte ja sein können das ihr noch ein bike wisst das vielleicht 100euro mehr kostet und dafür noch mal qualitativ viel hochwertiger is
aber finde es echt krass das es von 1800 auf 1000 runtergesetzt is is doch eig. en richtiges schnäppchen |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die 1800 darfste nicht so ernst nehmen.^^
Aber wenn Du in Hessen wohnst und es in GÖ nen BOc gibt, vielleicht kannste ja dort vorbei fhren um ne Probefahrt mit dem Bike zu machen. Ruf aber vorher an, ob die es da haben. Ansonsten haste ja eh 14 Tage Rückgaberecht bei Fernabsatz (Internetbestellung). Von daher.... Also die Komponenten sind schon geil...nur der rahmen ist die unbekannte Größe^^ Was willst Du Dir als zubehör holen? Also Schloss solltetse echt was ordentliches nehmen...Abus oder Trelock...achte bei nem Spiralkabel auf nen hohen innendurchmesser des Kabels (ab 16mm! nieals drunter!) und vor allem, auf nen ordentlichen Schließzylinder...an meinem Abus haben sich schon 2 Leute die Zähne ausgebissen...^^ Beleuchtung...Rücklicht kann ich dir das von sigma ans Herz legen...frontlampe die BUmm Ixon IQ...echt hell und breiter Leuchtkegel da gehen für die Lampen au nochmal 100€ drauf |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also nach ripstars Ausführungen würde ich es (aus Bastlersicht) garnicht so schlimm finden, wenn der Rahmen nichts taugt. Die Anbauteile sind schwer in Ordnung - wenn dir dann bei einer Besichtigung/Probefahrt vor Ort auffällt, dass der Rahmen Murks ist, kannst ihn später gegen einen anderen tauschen (gibts haufenweise gebrauchte, zb im ibc-Bikemarkt), die meisten Komponenten könntest du dann umschrauben. Gibt zwar zwei- drei Stellen, wo man dann auf die Maße achten muss, aber das ist recht überschaubar...
@ripstar Scroll in dem Link oben mal runter - da stehen doch eine ganze Menge B.O.C. Läden aufgezählt
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
ok hab bei dem bikemax in meiner nähe angerufen (weiterstadt) aber des is en selbstständiger bikemax die ham des net.
da ruf ich halt dann mal morgen die anderen filialen an. aber was meint ihr mit dem rahmen is der net gut? oder wie weil ihr wegen dem rahmen etwas negativ wart? oder zu schwer? net das der nach dem 2ten faren bricht?^^ |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Zitat:
naja ob der Rahmen Dir passt. Die Geometrie verstehst Du ? Es gibt Leute die wollen lieber aufrechter sitzten und welche die wollen lieber tiefer "liegen". Das beeinflusst auch das Handling von dem Bike. Der Rahmen sollte dabei aber trotzdem nicht brechen. Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, iss ja kein Baumarkthobel. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiß über den Rahmen nichts - darum meinte ich, du sollst ihn dir mal genau angucken
Sehr beliebt ist da ein Bewertungsverfahren, wo vom Aussehen der Schweißnähte auf den kompletten Rahmen geschlossen wird (ich hab noch nie Alu geschweißt - darum kenne ich das Optimalbild so einer Schweißnaht leider nicht). Es gibt aber auch andere Sachen, worauf man achten kann: Wackelt die Sattelstütze? Wie leicht lässt sich die Höhe verstellen (da siehst du am schnellsten, wie präzise zumindest das Sattelrohr von Innen aussieht) Wie sieht die Bremsaufnahme aus? Grober Unfug bei der Konstruktion? Zu schwach? So schief, dass du da niemals einen Bremssattel sinnvoll drauf befestigt bekommst? Platzt irgendwo schon die Farbe runter? Schalt-/ Bremszüge halbwegs sinnvoll verlegt? Steuerrohr und Tretlagergehäuse wirst du nicht besonders gut pfüfen können (Gewinde sauber geschnitten, schön plangefräst und exakt parallel bzw rechtwinklig zum Lagersitz...) Das sind alles so Kleinigkeiten, die man auf den ersten Blick (und oft auch auf den zweiten) nicht sieht, die sich später aber unter Umständen in höherem Verschleiß der Anbauteile wiederfinden.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|