|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wunderschönen guten Tag
.Schon mal vorab danke für Antworten, bin nämlich trotz intensivem Googlen und passende Communityseiten lesen nicht wirklich schlauer geworden ![]() Zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, 1,70 Meter groß und bringe inzwischen gut 115 Kilo (leider nicht alles nur Muskeln und Samenstränge Problem: Ich habe Null Ahnung von Bikes (dafür als Fachinformatiker umso mehr von PC Technik, was mir hier leider nicht weiter hilft -.-), und zu meiner Jugend-Zeit hat man halt einfach irgendwo nen Mountainbike gekauft das schnittig aussah, billig war (als ich 14 war oder so), und ich glaube da ist man Heute deutlich weiter Meine Vorstellung: Ein Bike das ich auf der Straße fahren kann (Vorort/Dorf, nicht größere Stadt oder Landstraße) und wenn ich etwas sicherer mit dem Bike bin auch Querfeldein (Waldwege und ähnliches, da wir hier im Saarland wunderbare Wander/Radwege haben und bei mir nen großer Wald vor der Tür ist). Dabei sollte es wegen meinem doch noch recht hohen Gewicht nicht allzu unkomfortabel sein (speziell was Sattel / Federung angeht, obwohl ich mich natürlich auch dahingehend kein bisschen auskenne), aber dennoch stabil genug, damit das Rad mein Gewicht abkann und es auch mal bisserl rauher zugehen kann. Ich weiß natürlich nicht wieviel Spaß ich am Biken haben werde, da das letzte mal dann doch schon nen Weilchen her ist, aber nen absolutes Crapbike zu kaufen, dafür bin ich dann doch wieder zu arm (ich kaufe ungern zweimal) ... Zu guter letzt sollte der Serviceaufwand sich in Grenzen halten, da ich mir momentan schlichtweg nicht dauernd den Gang zum Fachhändler erlauben könnte (falls sowas bei nem modernen Bike überhaupt notwendig sein sollte). Ich bin handwerklich durchaus geschickt und kann hier Zuhause auf fast jedes Standardwerkzeug und ne Handwerklich durchaus begabte Familie zurückgreifen, im Zweifelsfall Ob da nun ein Touringbike oder ein Mountainbike sinnig ist, Welche Marke, welches Zubehör, irgendein spezielles Modell das für meine Zwecke gut getestet wurde und was taugt etc., bei welchem Händler (in meiner Nähe sind zwei bis drei größere Fahrad Fachgeschäfte, nur leider weiss ich mangels Fachkenntnis nie ob ich da über den Tisch gezogen werde, zuviel bezahle und das vermeintlich optimale Rad nur nen Ladenhüter war, das man mir als Ahnungslosem Kunden andrehen will). Versteht mich nicht falsch, ich habe grundsätzlich kein Problem nen Fachhändler aufzusuchen, nur da mein Budget recht begrenzt ist (eher Richtung 600 Euro als 1000) und man ja fast zwangsläufig im Internet billiger kommt, ist Internet natürlich auch eine Variante. Obwohl ich dann wiederum nicht weiß wie das mit dem Zusammenbau/Einstellen des Rades abläuft und ob man dafür besondere Fachkenntnis / Spezialwerkzeug braucht. Bin für kompetente Hilfe wirklich dankbar ![]() P.S.: Sry für die kleine Wall of Text ![]() |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Moin^^ und willkommen.
Naja am PC ist ne wall of text besser, als ne Wall of Death^^. Puh...Du suchst also zusammenfassend, ein stabiles Bike, was du für dein Training nutzen willst. Bei Deinem Gewicht wirds mit Standardbikes nicht klappen. Du brauchst nen stabilen Rahmen, ne stabile Gabel und standfeste Bremsen. Es gäbe natürlich die Möglichkeit, das Rad beim Händler zu kaufen udn dann die Teile umzubauen...aber das wird wahrlich zu teuer. Trotzdem empfehle ich Dir den Gang dorthin. Denn bei dir ist es extrem wichtig, dass Du richtig aufm Bock sitzt. So von wegen Haltungsschäden etc. Hier eine kleine teileempfehlung: Rahmen: wurscht, Hauptsache kein Superlite Rahmen^^ Gabel: SR Suntour XCR RL mit extra harten federn (kann man nachrüsten) oder RS Tora, keine Dart, keine andere Suntour und wenn RST, dann nur die Omega. Sattel: Velo Biological Man, sehr komfortabel, etwas breiter, aber sportlich. Schaltung: Shimano Deore Felgen: da gibts speziell verstärkte laufradsätze. Einfach mal mit Händler reden. Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen. Ne Avid Elixir(juicy) 3 mit mind. 185er Scheiben reicht oder ne einfache Shimano Scheibenbremse BR-M445 da aber auch mindestens 180er Scheiben. Zum Beispiel: Stevens Bikes 2011 | 6 S LG |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Erstmal danke für die flotte Antwort Rip und sry das ich mich jetzt erst wieder melde
War beim Händler und er meinte, alle Rahmen sind bis 125KG zugelassen, wäre also kein Problem und selbst bei meinem Gewicht wären Bremsen, insofern hochwertig kein Thema. Das Ding ist, ich hab mich intensiv beraten lassen und hänge nun wohl an der fixen Idee mir ein Twenty Niner zu holen. Da ich inzwischen ein wenig besser verstehe um was es bei Bikes geht und ne gewisse Marktübersicht habe, wollte ich mal fragen was ihr meint. Mein Budget hat sich wegen der 29er Idee auf 1300 Euro erhöht. In dem Preisbereich kommt logischerweise nur Alurahmen und Hardtail in Frage. Nun gibt es ja diverse Bikes in dem Bereich, ich weiss aber ehrlich gesagt nicht welches da mehr taugt bzw. welches die sinnigere Austattung hat bzw. welche Marke die beste Qualität verspricht. Bulls Copperhead 29 Bulls: Copperhead 29 1199,- Euro Bergamont Revox 6.1 Bergamont Bicycles - Hamburg 1200,- Euro Scott Scale 29 Team SCOTT Scale 29 Team - Bike Racing 1199,- Euro Specialized Rockhopper Comp 29er INT Specialized Bicycle Components : Rockhopper Comp 29er Int 1199,- Euro Wichtig nach meinem aktuellen Stand is keine allzu billige Gabel (Stabilität, Federgabel ansich dürfte eh das einzige sein das in dem Preisbereich in Frage kommt), Hydraulische Bremsen und ein relative Wartungsfreiheit, denn ich hab weder Nerven noch Kohle, dauernd mit dem Bock zum Händler zu laufen ^^. btw: ich weiß nicht ob mir noch in das Schema passende Kandidaten anderer Hersteller durch die Lappen gegangen sind, aber beispielsweise Cube bietet nichtmal nen 29er Was meint ihr welches dieser Bikes am besten passen würden ? Oder kennt ihr weitere 29er in dem Preisbereich, die man im gängigen Fachhandel bekommt (kein Versender) ? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Okay...^^
nach so langem warten antworte ich doch auch mal flott zurück. Also bei 1.70m solltest Du echt erstmal ne RUnde auf nem 29"er und nem 26" drehen. Bei DEiner Größe wäre mir nen 29er zu groß...vor allem, siehts dann optisch schnell kacke aus. Aber nun erstmal zu den Bikes. Prinzipiell alle ganz gut...natürlich sind Scott und Speci durch ihre qualitativ hochwertigeren Rahmen was besonderes. Aber betrachten wir die Bikes im Detail: Schwächste Gabel bietet diesesmal Scott! Ne Tora TK ist nicht der Bringer in dem Preisbereich. Zu schwer und von der PErformance auch am unteren Ende. Bergamont bringt hier die beste Gabel mit. Eine Reba ist schon was sehr feines. Aber: bei tests war diese nicht unbedingt die Steifste. Daher gewinnt hier das Speci mit ner Recon Silver SL (Luft) auf Platz zwei das Bergamont (wg der Luftgabel) auf drei das Bulls mit der stahlvariante der Recon. Halten wir das mal in Punkten fest: Speci(3), Berg(2), Bulls (1), Scott (0) Antrieb: Bulls mit nem SLX XT Mix Gewinner (3), Scott dank besserer Kurbel als Spec (2), Speci (1), Bergamont mit der echt schwachen X7 (0) Laufräder: Scott dank besserer Naben (3), Speci (2) sofern es ne Speci Nabe ist, Bergamont (1) und Bulls (0) Bremsen: Bulls mit der RX und 180er Scheiben (3), Bergamont (2), Speci (1), Scott (1) (Gewicht: Bulls (3), Berg (3), Scott (2), Speci (0) da keine Angabe!) Nach JanOs Anmerkung echt gestrichen...0,5kg machens bei dem fahrergewicht nicht mehr aus. Anbauteile: Berga (3), Scott (3), Bulls (2), Speci (2) GEsamt: Speci (9), Scott(9), Berga(6), Bulls(9) Gewinner: Bulls und Scott. Aber: Gabel am Scott echt schwach...Laufräder am Bulls und gabel auch schwach- Du siehst, es gibt keinen Idealfall. Optisch gesehen udn auch mein Favorit: das Specialized. Geändert von ripstar_ger (08.03.2011 um 12:54 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
hmm hmm hmm ^^
Also rein Optisch gefallen mir Bulls und Speci auch am besten. Das Bergamont "wirkt" deutlich billiger. Luftfederung is gut und schön, muss aber, wie mir der Händler gesagt hat regelmäßig kontrolliert/nachgestellt werden, lässt sich dafür aber auch exakt auf den Fahrer anpassen und hat ne bessere Performance ... Verdammte Qual der Wahl -.- ... Das Specialized is ja soweit ganz nice, aber was mich dann doch bisserl abschreckt sind die 2 x 160er Bremscheiben. Scott meinte auch schon der Händler, genialer Rahmen, aber Ausstattung Durchschnitt, eher was für Leute die später selber umbauen oder erweitern / anpassen. Bei Bulls weiß ich halt nicht was ich von der Marke halten soll, denn beim stöbern schon viel schlechtes gehört (kann sein das das mit der Kritik auch schon Schnee von gestern ist). Ich hab was Bulls angeht auch keinen Händler in der direkten Nähe von dem ich weiß das er Fachkompetent ist, wohingegen der Händler meines Vertrauens die drei anderen Marken als Hausmarken hat, zzgl. Cube, die aber ja leider kein 29er anbieten. Zu meiner Größe: Ich hab so lange nicht mehr Fahrrad gefahren, das ich mir nicht sicher bin ob ich auf Anhieb überhaupt nen Unterschied merken würde. Auch hier schreiben diverse Foren und Blogs, das 29er von der Geometrie für extrem kleine Leute (da stand glaub ausdrücklich 1.60 und kleiner) nicht so nice wäre. Aber ganz so Gimmlimässig bin ich dann ja doch nicht, vom Bauch mal abgesehen Man sagte mir halt das nen 29er nen vollkommen anderes Fahrgefühl hat, das man eher das Gefühl hat im Rad zu sitzen statt drauf. Und die übrigen Onlinequellen meinen halt vor allem das sich nen 29er ruhiger / komfortabler fährt, was bei mir ja durchaus ins Konzept passt. P.S.: Wie das für andere aussieht, wenn nen 115 Kilo Kerl mit 1.70 auf nem 29er is mir eigentlich vollkommen wurscht, will ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen (hätte da auch allenfalls Chancen in der Kategorie Freak xD) Geändert von Zeremonienmeister (08.03.2011 um 15:24 Uhr). |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die 160er Scheiben am Speci wird Dir der Händler sicherlich gegen 185er tauschen.
Es geht ja au net darum, wie du drauf aussiehst...wobei..hmm doch^^. Eher um das Fahrgefühl. Nen 29"er ist laufruhiger, aber nicht so wenig...weiterhin sitzt du evtl. zu tief im Rad. Ist fürs Balancing echt blöd. Aber mach Du ne Probefahrt und probiers selbst aus. Bulls ist halt Bulls. Die Teile sind schon recht in Ordnung. Einzig Sorgen machen mir die Laufräder am Bulls ist halt ne XC Felge verbaut und billige Naben. Das wird evtl net lange halten. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
@Gerry: Versender kommt bei mir eher nicht in frage, da ich das KnowKnow vom Händler was anpassen, Service und Co. leider brauche. Eventuell wenn ich mal Erfahrung mit der Technik gesammelt habe, trau ich mir zu mir was im Internet zu bestellen und selber zu schrauben, aber atm eher noch nicht
@Rip: Wenn der die Bremsscheiben tauscht, kann dann weiterhin die Originalbremse verwendet werden (passt die für alle Scheibengrößen) oder muss der dann auch die Hydraulik abändern ? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|