|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
UPDATE:
Hallo nochmal, also ich denke ich habe nun eine Auswahl getroffen. Und zwar ist mir über diese ganzen Angebote das Radon ZR Team 7.0 XT ins Auge gesprungen. Ich lese durchweg nur gutes über das Bike und es passt genau in meinen Rahmen. Einzig die Tatsache, dass ich es übers Internet bestellen, und bei einem Händler aufbauen lassen muss, bereit mir etwas Kopfschmerzen, gerade weil ich noch nie auf dem Bike saß. Gruß Alex ---------------------------------------------------------------- - - Hallo liebe Forengemeinde, ich suche nach ca. 7 Jahren ohne Bike wieder den Weg auf den Hocker und daher das passende Gefährt! Ich bin 1,90cm und 95kg schwer und habe was Technik und aktuelle Marktsituation angeht leider nicht wirklich Ahnung. Ich würde mit dem Bike gerne sportliche Runden im Wald drehn und hin und wieder normale Touren auf und abseits der Straße. Ich dachte bisher an ein Focus Highland Rad, da es in mein Studentenbudget passt, weiß aber nicht ob die Technik in dieser Preisklasse einem 95kg Mann im holprigen Wald standhält? Ich freue mich auf eure Hilfe! Herzliche Grüße aus dem Schwabenland Alex Geändert von Alex86 (11.02.2011 um 09:21 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi Alex.
Also willkommen. So einfach ists net. Das Focus würde dir nicht gefallen, denn die Komponenten (grad die Gabel) wird nichts für Dein Gewicht sein. Schau mal in Deinem Ort, was Du für Händler hast udn welche Firmen die vertreiben. Besser als das Focus ist folgendes: Stevens Bikes 2011 | 4 S |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo nochmal,
danke für die Antwort! Schaut auch gut aus das Bike! Gibt es da denn generell nen paar "Rahmenbedingungen" auf was ich achten muss, wenn ich zum Händler geh? Was die Gabel angeht? Das Material vom Rahmen etc.? Damit meine ich natürlich nur so Eckpunkte. Vom Bike her sinds dann wieder 250€ mehr das du geschickt hast. Wie verhält es sich da in diesem Metier? Gibts da wirklich spürbare Unterschiede für das Geld, oder ist der Bike-Markt auch sehr Markendominiert? Gruß Alex ![]() |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi,
Also wie gesagt, Dein Gewicht ist recht hoch für die Billiggabeln. Anfangs wirste nix merken, aber die XCM und XCT von Suntour gehen dann doch recht schnell in die Knie. Besser ist da schon (im günstigpreissegment) die XCR oder eine Gila von RST. Bessere Gabeln wären für Dich eien Suntour Epicon oder Raidon eine RST Omega TnL oder eien Rock shox Tora. Allgemein solltest Du lieber auf Hersteller setzen, die eher auf Rahmen und Gabel achten, als auf Schaltung. Zumal eine Alivio und Deore vollkommen ausreichend sind. Drössiger hat auch ein Modell im angebot: Drössiger – High Performance Cycling » HTA1.2 Noch könntest Du Glück haben und bei Deinen Händlern vorjahresmodelle finden. Die bekommste halt billiger. Rahmenmaterial? Alu natürlich^^ Gute Firmen sind: Stevens, Specialized, Cube, Ghost, Bergamont ist auch okay, Scott. Aber prinipiell kannst Du in diesem Preissegment fast alles nehmen. Hol dir einfach mal ein paar angebote von Vor Ort Händlern rein udn poste das ganze. Dann sagen wir dir, was vom P-L Verhältnis her die günstigste Variante wäre. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey!
Also ich war jetzt mal bei 3 Händlern. Der erste wollte mit mir erst bei 1200€ anfangen obwohl ich 800€ als klare Grenze angegeben habe :-D Der wollte verkaufen.. nix anderes.. bin dann sofort wieder raus. Der zweite hat mir nen Focus Black Raider Pro MY10 für 1100€ angeboten. Die Daten: Focus Black Raider Pro 27-G XT Bike 2010 Rahmen/Frame: New Hydroform Alloy Gabel/Fork: Rock Shox Recon Race RL 100 mm Federbein/Rear Shock: Manitou Radium RL AIR Schaltwerk/Drivetrain: Shimano Deore XT Schalthebel/Shifter: Shimano Deore Tretlager/Crankset: Shimano FCM542 Übersetzung/Gear ratio: front: 44/32/22, rear: 11-34 Lenker/Handlebar: Concept SL Riser, black Vorbau/Stem: Aluminium, A-Head, Concept Extreme Sattel/Saddle: Concept SL Sattelstütze/Seatpost: Concept Extreme Bremsen/Brakes: Tektro Auriga Comp, hydraulic disc-brake Naben/Hubs: front/rear: Concept SL, Disc, Quick Release Felgen/Rims: Rodi D 540 Disc Bereifung: Schwalbe Nobby Nic Performance, 57-559, White Label Farbe/Color: magicblack als günstigere Variante ein Focus Black Hills Disc 27-G für 500€ Die Daten: Rahmen/Frame: New Hydroform Alloy, double butted, Zero Stack Gabel/Fork: Suntour XCR-RL 100 mm Schaltwerk/Drivetrain: Shimano Deore Schalthebel/Shifter: Shimano Deore Tretlager/Crankset: Shimano FCM 443 Innenlager/Bottom bracket: industry bearing sealed Übersetzung/Gear ratio: front: 44/32/22 rear: 11-32 Lenker/Handlebar: Black Comp SL Riser, black Vorbau/Stem: Alloy, A-Head, Concept SL Sattel/Saddle: Concept SL MTB Sattelstütze/Seatpost: Concept Extreme Bremsen/Brakes: Tektro Auriga Comp, hydraulic disc-brake Naben/Hubs: front/rear: Concept SL, Disc, Quick Release Felgen/Rims: Alex X2100, Disc, 559-19, Alloy Bereifung: Schwalbe Nobby Nic, Performance foldable, 57-565 Der dritte war am sympathischsten.. hat mich genau ausgefragt was ich möchte und mich daraufhin ausgemessen und mir zuallererst die 2010er Modelle gezeigt. Er meinte für meine Bedürfnisse, ab und an mal auf Wald und Schotterwegen zu fahren, würde ein Bike wie das Merida Matts 60-D vollkommen ausreichen, wenn nach 2-3 Jahren die Gabel nich mehr zufrieden stellen würde, sollte ich diese durch eine qualitiativ hochwertigere ersetzen. Die Daten: im Angebot für -450€- Marke: Merida Modell: 2009 Rahmen: Matts Tapper-D "Shotgun" Gabel: Federgabel Suntour XCM-H-D-LO, 100 mm, Lockout Umwerfer: Shimano Deore, 31.8 mm T-Swing Schaltwerk: Shimano Deore XT Top Normal 27-Gang Schalthebel: Shimano Deore Rapidfire Bremshebel: Hayes Stroker Ryde Bremsen: Hayes Stroker Ryde, 180/160 mm, Scheibenbremsen Kurbelsatz: Shimano M442, 44/32/22 Z. Kette: Shimano CN-HG53 Innenlager: Shimano Cartridge Naben: Shimano M475 Disc Felgen: Disc Double, schwarz Kassette: Shimano CS-HG50-9, 11/32 Z. Bereifung: CST C1455 2.1 Lenker: X-Mission Speed Flat, Ø31.8 mm, 600 mm Vorbau: X-Mission Speed, Ø31.8 mm, 17° Steuersatz: A-Head OS Sattel: X-Mission Sport Sattelstütze: AL, Ø27.2 mm Pedale: XC Steel Ein teureres Bike wollte er mir erst gar nicht zeigen weil er meinte, dass es für mich nicht teurer sein muss..... Was meint ihr? Danke fürs Zeit nehmen! Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo nochmal,
also ich denke ich habe nun eine Auswahl getroffen. Und zwar ist mir über diese ganzen Angebote das Radon ZR Team 7.0 XT ins Auge gesprungen. Ich lese durchweg nur gutes über das Bike und es passt genau in meinen Rahmen. Einzig die Tatsache, dass ich es übers Internet bestellen, und bei einem Händler aufbauen lassen muss, bereit mir etwas Kopfschmerzen, gerade weil ich noch nie auf dem Bike saß. Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
viel glück auf der suche nach dem händler, der das mitmacht.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|