Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2011, 14:00   #1 (permalink)
Mitglied

Tibi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Cube Reaction (GTC) pro?

Hallo ihr Alle!

Ich bin neu hier, aber lese schon seit längerer Zeit mit.
Nun bräuchte ich mal euren fachmännischen Rat

Es ist Zeit für mein "erstes" richtiges Mountainbike. Die letzten 4 Jahre vom Baumarktfahrrad bis zum gebrauchten Cube LTD Pro von nem Freund hoch gearbeitet...

Nun stehe ich vor der schwierigen Entscheidung und bräuchte ein paar Tipps.
Und zwar habe ich mich in das Cube Reaction GTC pro verguckt. Ich weiß man sollte das Rad nicht nach der Optik, sondern nach den Komponenten aussuchen, wobei meiner Meinung nach bei dem Rad Optik sowie Preis/Leistung stimmen.

Da dieses besagte Rad aus Carbon ist, bin ich am zweifeln, ob das die richtige Entscheidung wäre. Es gibt also auch noch das Cube Reaction Pro in Alu. Optik ähnlich aber bisl andere Komponenten.
Was sagt ihr zu den beiden Rädern? Mein grobes Halbwissen hilft mir da nicht so sehr weiter.
Also kurz vielleicht zum Einsatzgebiet: Fahre mit Kumpels überwiegend Wald und dementsprechend Trails. Ein bis zwei Mal im Jahr machen wir eine große Tour z.B. an die Ostsee oder nach Amsterdam fahren. Im April steht Gardasee an.
Suche also nach der eierlegenden Wollmichsau...

Ich weiß gerade nicht, welche Infos noch relevant sein könnten, also einfach fragen.

Freue mich auf eure Ideen und Anregungen.

Schöne Grüße
Tatjana
Tibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 14:16   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bilder: 12
Standard

Budget wäre nicht schlecht, vielleicht hast du noch alternative Marken oder sogar Modelle, die dir zusagen. Außerdem ob du lieber gemütlich auf dem Sattel sitzt oder vielleicht gar Rennambitionen hast, beziehungsweise ob du auch gerne mal Treppen am Stück runterspringst oder irgendwelche Rampen/Sprungschanzen unterwegs mitnimmst
Alt 01.02.2011, 15:46   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Hey...danke für die schnelle Antwort.

Ja genau budget bis ca 1500€.

Von Scott gabs noch einige die ich ganz gut fand, da habe ich aber die genaue Bezeichnung vergessen und meine die sind auch noch ein bisl teurer.

Also gemütlich ist nicht, soll schon sportlich und flott zu Sache gehen, dabei sollten aber auch Tagestouren bis 150km nicht völlig ausgeschlossen sein. Aber denke das wird nicht das Problem.

Treppen am Stück runter springen neeee....wenn dann stufe für stufe runter rattern
Rampen und Schanzen...hmm...nee auch eher nicht. Wenn ich nicht ausweichen kann, nehme ich sie mit, aber spezifisch dafür n Rad brauch ich nicht.
Denke deshalb wäre wohl ein Hardtail auch sinnvoller. Weil fürs gleiche Geld n Fully ist ja qualitativ und gewichtstechnisch nicht so prickelnd.
Alt 02.02.2011, 10:19   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Standard

Ui - 30 Gänge
Also an der Ausstattung da kann ich nichts schlimmes sehen, obwohl ich nicht weiß, wie der Sunringlé LRS ist. Für 1500€ macht ein Fully nicht so viel Sinn, vor allem bei deinen Anforderungen.
150km am Tag ist schon ne ganze Menge - so viel fährt ja nicht mal sakura^^
Was Scott angeht: Das kann ja fast nur das Scale sein. Oder vielleicht noch das Contessa.
Andere Firmen haben aber auch noch Rädern in der Klasse. Stevens, Focus, Ghost, Specialized und mit Sicherheit noch etliche andere. Ich habe jetzt nicht nach den einzelnen Preise geguckt, auch sind die meisten von denen aus Alu - aber so tragisch wird das nicht sein, denke ich...
Alt 02.02.2011, 10:49   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Oh 30 Gänge habe ich noch gar nicht gesehen. Und was bringt mir das? Hoffe mal auf jeden Fall n leichteren Gang

Als Laufräder habe ich noch die mavic crossmax slr, wobei ich gehört hab, dass die für touren am gardasee nicht so geeignet sein sollen... hat denn jemand Erfahrung mir den sunringle? Sind die stabil?

Also 150 km sind auch schon ne Ausnahme.
Von den anderen Herstellern war ich von der Optik nicht so begeistert, wenn da aber was bei wäre, was von den Komponenten her wesentlich besser ist, würde ich mich vielleicht überzeugen lassen
Denke Alu ist für mich auch besser, weil ich manchmal ziemlich ungeschickt sein kann...
Alt 02.02.2011, 11:19   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Standard

Naja, Alu bekommt man auch kaputt
30 Gänge sind halt so ein neuer Trend - beim Sinn bin ich aber eher sketisch, die Übersetzungsbandbreite wird da nicht größer, nur die Abstufung feiner. Wobei die, wie ich finde, bei 27 Gängen auch schon recht eng ist (viel mehr hätten sie erreichen können, wenn sie bei 27 geblieben wären und dafür mit den Ritzelgrößen etwas herumgeschoben hätten, damit weniger Übersetzungen doppelt oder dreifach belegt sind). Die 10-fach Systeme haben nämlich schon wieder schmalere Kette etc, was gleichzeitig bedeutet, dass sie schneller ihre Verschleißgrenze erreichen.

Ausstattungstechnisch sind die Räder bei dem Budget recht ähnlich, zaubern kann schließlich auch keiner
Die einen setzen dabei mehr auf Shimano, andere auf SRAM. Schlechte Komponenten zu verkaufen kann sich bei dem Preis einfach niemand mehr erlauben.
Und wenn dir jemand erzählt, dass der Crossmax nichts für den Gardasee ist, dann sollte er sinnigerweise auch dazusagen, wie er zu diem Schluss gekommen ist. Das ist eben Leichtbau, da sollte man sich mit Sprüngen und Felsen vielleicht etwas zurückhalten - bei allem anderen ist man nämlich am Ende selbst schuld
Alt 02.02.2011, 12:24   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
Oh 30 Gänge habe ich noch gar nicht gesehen. Und was bringt mir das? Hoffe mal auf jeden Fall n leichteren Gang
Ich dachet`, Du wolltest die Kette immer schoen rechts laufen lassen!
Da brauchst Du doch kein Pizzablech ...

Die Gangabstufungen sind, wie JanO schon sagte, feiner.

Zitat:
Zitat von JanOi Beitrag anzeigen
30 Gänge sind halt so ein neuer Trend - beim Sinn bin ich aber eher sketisch
Bei den Rennraedern war man auch skeptisch. Wenn Du aber mal `n 10. Ritzel hast, rueckst Du `s auch nicht mehr raus.
Unterhalt` Dich mal mit Leutz`, die `n Oetztaler fahren: da gibt `s schon philosophische Diskusionen darum, ob man `n 28er Ritzel aufzieht (was fuer Rennraeder schon uebergrosze Pizzableche sind).

Zitat:
Als Laufräder habe ich noch die mavic crossmax slr, wobei ich gehört hab, dass die für touren am gardasee nicht so geeignet sein sollen... hat denn jemand Erfahrung mir den sunringle? Sind die stabil?
Stabil sind die allemal! Sind CC - Laufraeder und als solche `ne absolut feine Sache. Fuer Waldwege seh` ich da kein Problem.

Zitat:
wenn da aber was bei wäre, was von den Komponenten her wesentlich besser ist, würde ich mich vielleicht überzeugen lassen
Komponenten sind Verschleiszteile! Das solltest Du nicht ueberbewerten. Schlieszlich kochen alle nur mit Wasser.
Ein guter Rahmen ist das A und O.

Zitat:
Denke Alu ist für mich auch besser, weil ich manchmal ziemlich ungeschickt sein kann...
Carbon ist Druckempfindlich, in dem Punkt muszt Du aufpassen. Fuer jemanden, der weisz, was er tut, ist das Material aber Problemlos.
Im Falle eines Falles bricht Carbon wie auch Alu ploetzlich. Da tun sich beide Materialien nix.
Im Schadensfall besteht das Risiko einer Delaminierung, die mit bloszem Auge nicht sichtbar ist. Der Rahmen musz in so `nem fall geroentgt werden, was relativ kostspielig ist (etwa 150 Euro). Das sind die Besonderheiten, sonst aber wie Gesagt Streszfrei.
Zum Thema kannst Du auch mal diesen Artikel und das hier lesen.

Grusz

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 12:43   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Hey.

Vielen Dank für die Erklärungen. Ich schließe daraus, dass ich in der Preisklasse nicht viel falsch machen kann und somit auch das Auge entscheiden darf

Na ja unter Waldwegen kann man jetzt viel verstehen also schon in Richtung cc was das Streckenprofil angeht, nur nicht in dem Tempo. Dafür muss die kette dann nämlich auch mal rüber auf die linke Seite

Achso das cube reaction hat die fox federgabel und formula bremse. Glaube gelesen zu haben dass diese besser sein sollen als die vom gtc pro. Sorry hab gerade nicht die genaue Bezeichnung, weil unterwegs und nur mit Handy online.

Na ich bin schon ein kleiner pechvogel, da fällt das Rad schon mal um.
Wobei bei nem neuen werde ich bestimmt noch tausend mal mehr aufpassen.
Alt 04.02.2011, 10:30   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch

Zitat:
Vielen Dank für die Erklärungen.
Kein Thema

Zitat:
Na ja unter Waldwegen kann man jetzt viel verstehen also schon in Richtung cc was das Streckenprofil angeht, nur nicht in dem Tempo.
Na dann duerfte der Laufradsatz kein Problem sein.
Was anderes waer `s, wenn Du ueber faustgroszes Geroell heizen wolltest ...

Zitat:
Na ich bin schon ein kleiner pechvogel, da fällt das Rad schon mal um.
Also wenn `s nur mal umkippt - wirst Du sehr wahrscheinlich weder delaminierungen noch mit dellen in den Alurohren rechnen muessen...

Grusz

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 10:42   #10 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Meiner Meinung nach ist bei einem Budget von 1500€ ein Karbonrahmen totaler Humbug! Steck den Aufpreis lieber in bessere Anbauteile, Ersatzteile oder den nächsten Urlaub.
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht