Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2011, 14:27   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Suche 29er Hardtail 1000-1500€

Hallo !

Wie schon im Thementitel steht suche ich ein Hardtail Mountainbike
in der Preiskategorie 1000-1500€.

Da ich recht groß und schwer bin ( 198cm / 105Kg ) kommt mir der
neue Trend der 29er sehr gelegen.

Von kurzen Feierabendtouren bis hin zu längeren MTB Reisen sollte alles
möglich sein. Die Idee einer Alpentour steht auch im Raum, das sollte
das Bike also problemlos schaffen, von mir einfach mal abgesehen

Habe mich nun seit einigen Tagen durch das Netz gegoogled und auch viel gelesen,
schlauer bin ich dennoch nicht.
Gestern habe ich mit einem Kumpel ein paar Händler in Hamburg abgeklappert
und ein paar Bikes angesehen. War zwar in erster Linie in seinem Interesse,
da ich noch momentan auf mein 28er Cross-Trekking Bike radel, aber die
neuen 29er haben´s mir echt angetan. Endlich wieder ein MTB für lange Leute !!!

Probesitzen konnte ich gestern auf einem Scott Scale 29 Team, konnte es aber
aufgrund einer Handgelenksverletzung nicht fahren.

SCOTT Scale 29 Team - Bike Racing

Interessanter find ich noch dieses hier, das Scale 29 Elite

SCOTT Scale 29 Elite - Bike Racing

Was haltet ihr von diesen beiden Bikes ?
Kann ich da bedenkenlos zuschlagen, oder gibt es vlt noch interessantere
Bikes in der Kategorie ?

Bei einigen Online-Versandhäusern wird eine max. Belastung von 135-140Kg
angegeben. Ganz schön knapp, gerade wenn man ne größere Tour plant
und ne Menge Zeugs mit sich herumschleppen muss.

EDIT: Kopiert aus dem Scott manual

"Scott mountain bikes
are intended for a maximum
rider weight of 110 kgs, the overall weight of bike incl.
rider should not exceed 119-128kgs (depending on bike

weight)."

110Kg ist echt wenig

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Scott-Rahmen wohl sehr gut seien.
Die SLX Komponenten könne man ja bei Verschleiss gegen XT austauschen.

Bleibt nur die skepsis gegenüber der Belastbarkeit oder ist diese unbegründet ?
Oder doch besser nochmal paar Kilo abspecken ?

Freue mich auf Anregungen
Gruß
Fabian

Geändert von Fabe (30.01.2011 um 14:33 Uhr).
Fabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 18:40   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bike: Ghost RT 7500 von 07
Bilder: 12
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

abspecken ist immer gut
Aber denke das kommt mit dem neuen Bike ganz von alleine

Scott sind sehr gute Räder, ohne Frage. Ob das der Rahmen aushält Frag am besten deinen Händler, denke aber das es gehen müsste. Das Problem ist eben, das die Luft nach oben da wirklich dünn ist, wenn du noch einen Rucksack mit Trinken usw dabei hast. ALso 5 Kilo weniger schaden mit sicherheit nicht. Aber wie gesagt, das kommt schon wenn du das Rad dann nutzt und bis dahin kannst ja vorsichtig fahren und wenig "Gepäck" mitnehmen

Wo ich eher Skeptisch bin ist ob dir das Bike wirklich passt, das Scale ist ein Racer. Für dich denke ich kommt eher ein Tourengerät in Frage wo du recht bequem drauf sitzt. Fahr das umbedingt Probe. Nur drauf sitzen hiflt da wirklich nicht viel. Also echt eine schöne Testrunde fahren.

Übrigens kommt Bergamont auch aus Hamburg und die haben wirklich ebenfalls ein schönes 29er im Angebot. Ist eher etwas auf Touren ausgelegt. Fährt sich angenehm neutral und sehr gutmütig. Das würde ich dir als Anfänger auch noch ans Herz legen zum Testen. Müsste Preislich auch im Rahmen liegen, mit der günstigeren Ausstattung, die für dich auch langen müsste zum Anfang, eher noch etwas darunter.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Snoopy
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner.

snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 19:23   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Hey, Vielen Dank für die Antwort. Bergamont schaue ich mir mal an

Mit dem Abspecken ist´s so ne Sache. Also 5-8 Kg sind sicher noch drin, mache ja schon
regelmäßig Sport, dann wären 14 Kg Zuladung beim Scott drin, das ist nicht viel

Ich muss da meinen Händler im Ort nochmal ansprechen, der bietet ja neben Scott auch Bergamont an. Leider finde ich auf der Seite keine Hinweise über deren Belastbarkeit.

Das Revox 6.1 würde auch in meinem Preisbereich liegen, optisch liegt mir das 9.1er eher

Bergamont Bicycles - Hamburg

Was meinst du mit Tourengerät ? Die einfachen Trekkingräder ? So eines habe ich ja schon
und im Frühjahr geht´s dann wieder hier über´n Deich, aber ich denke nicht, dass das Bike
für unwegsames Gelände oder gar einer Alpentour taugt. Da die Gruppe mit der ich das vorhabedurchgehend aus MTBlern besteht, wird´s wohl auch mal Querfeldein gehen,
also ist ein MTB Pflicht
Alt 30.01.2011, 20:00   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo noch mal,

sorry Tourengerät war etwas blöd ausgedrückt
Also ich hab nur von Mountainbikes gesprochen Meinte halt ein Mountainbike was von der Sitzposition etwas aufrechter ist. Das Scott Scale ist halt ein Renn Mountainbike, da sitzt du etwas gestreckter. Das Revox ist eben mehr ein Tourer. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, immer noch ein Mountainbike aber der Einsatz ist hier nicht Rennen zu fahren sondern eben mehr auf das Fahren von MTB Touren ausgelegt. Da sitzt du nicht so gestreckt drauf, wie auf einem Racer. Das fahrverhalten ist auch nicht ganz so nervös sondern eher gutmütig, was auch schon mal einen Fahrfehler verzeit, gerade am Anfang nett schelcht

14 Kilo zuladung ist, vor allem im Rucksack schon eine Menge. So viel solltest noch nicht mal bei einer TRansalp dabei haben

Ich hoffe nun ist klar was ich mit Touren-Bike meinte, also ein Touren Mountainbike kein Trekkingrad. Auch wenn es für Touren ausgelegt ist ist es immer noch ein reinrassiges MTB
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner.

Alt 30.01.2011, 20:17   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Aaahhh ok, dann habe ich dich wohl missverstanden

Ich habe der Firma Bergamont gerade mal ne Mail geschrieben. Da die ja auch in HH sitzen
bietet sich vlt sogar die Möglichkeit ab Werk zu kaufen und evtl die Bikes anzupassen.
Mal sehen was die sagen.
Nun weiss ich auch nicht, woran das max Gewicht des Fahrers ausgemacht wird.
Am Rahmen ? An der Gabel ? Bremsen bestimmt ! Habe gelesen, dass für mein Gewicht wohl
größere Scheiben Vorn 203 und hinten 180 besser seien.

Die 14Kg habe ioch wohl falsch eingeschätzt. Habe, was große, mehrtägige Touren angeht
leider noch keine Erfahrungen gesammelt.

Gibt es noch weitere Hersteller die Touren-Hardtails als 29er anbieten ?
Möchte mich da nicht festfahren, obwenn mir das Revox 9.1 schon ziemlich gut gefällt

Gruß
Alt 31.01.2011, 11:37   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo noch mal,

also 14 Kilo sind echt viel, maximales Ziel bei einer Transalp sind um die 10 Kilo, wobei das dann auch schon viel ist. Besser ist, wenn du um die 7 Kilo hast, bei geführten Touren eher weniger

29ner hat eigentlich so jeder im Angebot, inzwischen auf jeden Fall.
Da kannst noch die üblichen Verdächtigen wie Trek, Giant und Spezialiced abklappern. Allerdings denke ich kommen die nicht an die Preis Liestung von Bergamont ran

Wie gesagt Probefahren und gut ist.

Noch mal zum Gewicht, der Rahmen macht da noch was aus. Die sind halt immer zugelassen bis xxx Kilo maximal. Natürlich spielt auch die Bremse eine Rolle, je größer die Scheibe um so mehr bremst sie logischerweise. Bei dir wären dann also so 200er Scheiben vorn und hinten sicherlich zu empfehlen

Wenn weitere Fragen nur raus damit
Und fleißig durchtesten *g*

Alt 31.01.2011, 12:18   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

Danke für die Tipps. Die Specialized habe ich mir auch schon angeschaut.

Habe da einen Testbericht gefunden, bzw. nur die Übersicht der Testergebnisse.
Werd nochmal zum Zeitschriftenladen und versuchen diese Ausgabe zu ergattern

29er Hardtails aus BIKE 1/11 ? die Punktetabelle

Etwas weiter unten sind die Testergebnisse als PDF Download.

Schade, dass man da wenig Rückschlüsse über die Qualität der Rahmen herauslesen kann.
Erstaunlicherweise fällt das von mir favourisierte Scott weiter zurück, dass Bergamont ist
laut diesem Test besser. Specialized und Felt ganz vorn, aber das sind doch auch eher
"Race" Bikes oder ? Woran erkenne ich den Unterschied ? Was macht die Tourenbikes
ergonomisch angenehmer ?

Ich wüsste nun auch gar nicht worauf ich bei der Probefahrt achten sollte, warscheinlich
merke ich bei allen MTB´s nichtmal nen Unterschied. Da wäre es wohl sinnvoll das Bike
mit dem stabilsten Rahmen, Gabel, Bremsen zu nehmen. Restliche "austauschbare"
Komponenten sind mir erstmal nicht so wichtig. Ne volle XT wäre zwar schön, muss aber nicht.

Moment bei mir ganz vorn:

Nach wie vor Scott Scale 29 Team/Elite und Bergamont Revox 9.1

Bei denen habe ich zumindest die Möglichkeit diese Bikes probe zu fahren und habe
einen Ansprechpartner in der nähe.

Weitere Idee wäre, mir vom Händler ein individuelles Bike zusammenbauen zu lassen.
Was wären da für Mehrkosten fällig ?

Gerade was die Belastung angeht, bin ich noch sehr skeptisch, aber ich warte mal
auf Antwort vom Bergamont Service.

Gruß und vielen Dank nochmal
Alt 31.01.2011, 12:32   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

also erst vorweg, ein Aufbau für das Budget kannst gleich wieder abhacken Da bist sicherlich bei um die 2000 Euro dabei...so grob geschätzt.

Also ich würde mal orakeln, solang du nicht mit Sprüngen um den Halben Meter anfängst, dann halten die MTB-Bike-Rahmen im Regelfall
Es ist eigentlich egal ob du ein Racer oder ein Tourer fährst, wichtig ist nur, das du dich darauf wohl fühlst
Beim Racer ist die Sitzposition etwas gestreckter, der Vorbau und das Oberrohr etwas länger. Dadruch hockst du quasi Flacher, was weniger Windwiederstand und besseren Vortrieb mit sich bringt. Dafür ist die Haltung eben nicht ganz so entspannt. Beim Tourer sitzt du wesentlich aufrechter, die Sitzposition fällt entspannter aus, aber eben nicht mehr so sportlich. (Am ehesten kann das mit RaceMotorrädern und EnduroMotorrädern verglichen werden.) Mit der Position sind angenehme Touren möglich, allerdings eben nicht mehr ganz so sportlich bergauf.
Bergab haben die Tourer ein neutraleres Verhalten, gerade das Bergamont und lassen sich schön auf TRails fahren. Das geht mit Racern sicherlich auch, aber die sind meistens etwas nervöser.

Da fällt mir noch KTM ein, die haben auch ein 29er

bis dann
Snoopy

Alt 31.01.2011, 12:49   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

Werd mir definitiv mal die beiden Bergamonts anschauen und sobald mein
Handgelenk wieder fitt ist, mal zum Händler dackeln.

Das kleine Scott hat er ja da, aber werd ihn mal auf Bergamont ansprechen,
vlt habe ich ja Glück und er baut mir mein Wunschbike auch um, was Bremsen
und evtl auch Gabel angeht.

Echt blöd wenn man so groß/schwer ist, selbst beim Autokauf ergeben sich so
lange Diskussionen

Leider sind die 29er hier in HH wohl noch nicht so angekommen, so findet man diese nur
vereinzelt in Fachgeschäften. Waren ja am Samstag los. Da war das Scott nen echtes Highlight !

Kommt Zeit, kommt Rad Irgendeines wirds sicher werden
Alt 31.01.2011, 12:53   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

denke gabel ist da nicht so das Problem...und bremsen tauscht der händler sicher, da wär ja ja doof wenn nicht

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht