|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo liebe community,
ich bin kurz davor mir ein neues mtb zu kaufen... nun bin ich allerdings verunsichert, weil mir jeder meiner kollegen davon abrät ein mtb mit carbonrahmen zu kaufen... suche ein mtb das flexibel ist: touren (straße, wald und schotter), auf keinen fall downhill oder dergleichen. hatte bis jetzt das cube reaction favorisiert, mit carbonrahmen. doch nach den ganzen rückmeldungen tendiere ich schon fast zum cube ltd. hat denn hier jemand erfahrungen mit carbon-mtb's?sind die rahmen wirklich so sensibel und nach einem sturz kaputt? mir ist bei dem rad auch die optik sehr wichtig und die carbonräder sehen meiner meinung nach einfach besser aus...aber wenn sie wirklich so schnell kaputtb gehen, dann entscheide ich mich doch für einen alurahmen. wenn jmd noch empfehlungen hat, was gute bikes für den o.g. bereich angeht, ich bin für alles offen: mfg ben |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen,was deine Frage angeht.
Aber weshalb willst du das Ltd. nehmen, falls es Alu werden sollte ? Das Reaction gibtes ja noch immer in Carbon oder Alu, kannst dann ja bei dem Modell bleiben, wenn du willst. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
also kurz gesagt: NEIN Sicher musst du auf Carbon etwas besser aufpassen, zum Beispiel kannst du es an einen Autogepäckträger hin bauen, der den Rahmen spannt. Auch musst du bei den Anzugsdrehmomenten ziemlich aufpassen, solltest dir also ein Drehmomentschlüssel mit zulegen. Aber das war es dann in der Regel schon, gut beim Waschen noch einen Carbonpfleger verwenden, aber das wars dann wirklich Mir sind Carbon-Bikes auch schon umgefallen und es hat mich damit gewaffelt, auf jeden Fall für das Bike blieb es ohne Folgen Also ich würde jeden zum Carbon raten, der eines will und sich um sein Rad kümmern kann. Die FRage die bleibt ist natürlich, ob es für deinen EInsatzzweck ein Carbon Rad sein muss Aber das musst du mit dir selber ausmachen, auf jeden Fall wenn du so viel Geld ausgeben möchtest und dir quasi was gönnen magst, dann machst mit dem Cube Reaction sicher nichts falsch! Und wenn es dir nach ein paar Jahren richtig Spass macht und du ein Rennen bestreiten willst hast auf jeden Fall schon die richtige Waffe im Keller Hoffe hab dir weiter geholfen
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Meiner Meinung braucht jemand, der nicht grad Rennen mit Siegambitionen fahren möchte, kein Carbonrad. Da ist das Geld, das man beim Alurahmen spart, in edlen Teilen oder guten Klamotten oder nem schönen Radurlaub besser angelegt.
Ich muss Snoopy allerdings recht geben, dass Carbonräder nicht so empfindlich sind, wie man denkt. Ich hantiere zwar nach wie vor lieber mit Metall (da ist einfach leichter zu beurteilen, was gut und was schlecht dafür ist), aber Carbonteile halten bei richtiger Handhabung gut was aus.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
schon mal vielen dank für die schnellen antworten...
da bin ich schon mal beruhigt ^^ hättet ihr denn noch ein paar empfehlungen?wollt max. 2000 € investieren... es ist natürlich schon sinnvoll beim rahmen zu sparen, in dem man alu nimmt und dafür besser edlere teile hat. ich hab bis jetzt halt einfach noch keine optisch ansprechende bikes in metall gefunden^^ finde die carbonrahmen sehen halt geil aus (cube reaction z.B.) also wenn ihr evt. gut aussehende alternativen kennt...meinetwegen dann auch alu und günstiger, da könnte ich wirklich noch in sachen oder ähnlichem investieren... es sollte optisch schon auffallen und für den oben genannten einsatzbereich geeignet sein und nach möglichkeit auch luft nach oben haben....um später evt. aufzurüsten.. also ne xt ausstattung wäre schön oder gleichwertiges.. das problem....in meiner region (castrop-rauxel) gibt es nicht allzu viele fachhändler...und wollte kein 0815 rad von der stange....und die mesiten wollen ja auch nur ihre läden leer bekommen. es muss auch kein cube sein bin da flexibel...aber die sind mir halt ins auge gefallen ^^ mfg ben Geändert von bensuri (29.01.2011 um 15:40 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Okay, es gibt auch wirklich schöne Alu Rahmen.
Hier geb ich Dir mal meine 2 Favoriten: 1. unangefochten an der Spitze der echt schick aussehenden Rahmen das Orbea Alma H10 2100€ Alma H10 - Orbea 2. französische Schmiedekunst das Lapierre Pro Race 400 2100€ velo PRO RACE 400 |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
also das orbea sieht interessant aus...nur gibt es hier keine händler
wo kann man das rad denn mal live sehen... ich könnte das cube reaction gtc sl 2011 so gut wie neu für 1700€ bekommen..allerdings carbonrahmen...sollte man da zuschlagen???? mfg |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
nun schlecht ist das Cube auf keinen Fall! XT langt dir locker und wenn du später mal Rennen oder sowas machen willst, langt dir das Bike auch. Wenn du dann besser wirst, kannst es noch etwas "upgraden" 1700 Euro ist mMn ein fairer Preis. Wichtig ist jedoch, das dir das Rad passt, Geometrie etc. Ist halt ein Racer Ich zum Beispiel bevorzuge mehr Touren Geometrie als so Race Geometrie, aber das muss du selber wissen. Wenn es dir bei der Probefahrt taugt, dann kannst es schon nehmen. Alternativ kannst auch mel bei Ghost schauen! Die Lector HTC Serie glaub ich ist denen ihr Race Hardtail. Auch sehr schöne Bikes, bist aber bei 2000 Euro im Schnitt dabei. Was ich aber nicht verstehe 2011er Modell so gut wie neu?! Wie kann das bitte alt sein?!
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|