|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
nach fast 15 Jahren will ich wieder mit dem Radsport anfangen und suche dazu ein neues Bike. Mein Budget ist mit max 800€ recht begrenzt. Einsatzgebiet des Rades werden Touren sein durch Wald und Feldwege aber auch mal etwas anspruchsvoller in Trails und kleine Bergab Passagen / Downhills. Für mich ist in erster Linie ein stabiler und qualitativ guter Rahmen wichtig da ich Anbaukomponenten in der Zukunft einfacher nachrüsten kann. Ich bin nun auf ein Stevens 6S 2011 Model gestoßen was mir soweit zusagt. hier ein Link Stevens Bikes 2011 | 6 S Nun die Frage hat jemand Erfahrung mit Stevens MTB´s oder ggf auch diesem Modell ? Was wären ansonsten gute Alternative Hersteller / Modelle die mein Budget nicht überschreiten ? Für Antworten wäre ich dankbar. MFG Geändert von S677 (20.01.2011 um 18:03 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo, das einzige was mich an dem Bike stören würde wäre die Bremse. Die ist doch etwas schach auf der Brust.
Evt kannst sie tauschen lassen gegen Elixir 3, aber gut du kannst auch probieren ob du damit zurecht kommst. Ansonsten ein akzeptables Bike für den Preis, fürn Anfang tut es das schon. Alternativ kannst mal bei Ghost und Cube schauen. Stevens von der Marke ist aber auch solide und empfehlenswert
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Eine Freundin von mir hat das S8 von letztem Jahr. Bin das Ding paar mal gefahren, zwar nur kurze Strecken, einmal nen Trail hoch und einmal runter
Mit den Bremsen denke ich musst dus ausprobieren. Die sind seit dieser Saison erst auf dem Markt und so weit ich weiß fährt noch keiner im Forum die Teile. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben dass die ein gutes Stück besser sein sollen als die alten 486, die sie vermutlich ersetzen sollen. EDIT: Okay mit dem "besser sein sollen" bei den Bremsen hab ich mich wohl getäuscht. Hab selber nochmal bisschen gesucht. Dürften wohl beide auf dem selben Niveau sein. Ich würd die aber einfach mal nehmen, damit fahren, und wenn du merkst die sind nix kaufst du was gescheites. Weil ich vermute kaum dass dein Händler dir nen großartigen Rabatt auf die besseren Bremsen geben wird, wenn du sie direkt mit dem Bike kaufst. Fragen würde ich aber trotzdem. Geändert von chrissie95 (20.01.2011 um 21:16 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
ok danke euch, das stimmt mich ja schonmal positiv
wie siehts bei solchen alu rahmen in der preisklasse aus ? leichte sprünge auf nem trail sollten doch mal drin sein oder ? ich denke das Rad wird es dann werden zumal auch der Händler bei dem ich es dann holen werde einen sehr guten Eindruck gemacht hat. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Leichte Sprünge ist immer so eine Sache. Ich sagt mal Bordsteinkante ist kein Problem. So kniehöhe ist denke ich das Limit zumal am Anfang die Technik auch noch nett so optimal ist. Aber solange es eine Ausnahme bleibt geht es sicher auch noch. Da ist dann aber auch so langsam das Limit vor allem wenn es Regelmäßig machst. Bremsen tat ich fragen ob rabatt möglich ist. Elixir 3 dürften nett alzu teuer sein und sind wesentlich besser
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Wegen der Bremse:
Die war doch auch im letzten MB Test mit dabei. Ich tipp mal schnell ab: Vergleich Avid 3 gegen BRM445 in der 180er Fassung: Gewicht: Avid: 2,5/5Pkt Shimano 2,5/5 Bremsleistung: Avid 3/5 Shimano 3/5 Standfestigekit: Avid 4/5 Shimano 3/5 Dosierbarkeit: Avid 4,5/5 Shimano 3,5/5 Ergonomie: Avid 4/5 Shimano 3,5 Preis: Avid 105€ /Bremse Shimano: 97€/Bremse Also wie Snoopy schon sagt, soll die Avid wohl besser sein. Man muss aber bedenken: dass der Online bzw. EK Preis einer Shimano 445 bei 30€ ohne Scheibe liegt und die Avid mit 80€ zur Kasse bittet. Daher verbaut Stevens lieber eine Shimano. Denn bei dem Preis-LeistungsVerhältnis kann Avid nicht mithalten. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was ich bei den Test nicht verstehe, das die bei Bremsleistung beide gleich abgeschnitten haben. Meiner Meinung nach, bremst die Avid deutlich kräftiger!
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Frage hierzu: Ich hatte das letzte Fahrrad in Jugendzeiten und bin derzeit mit demselben Budget auf der Suche nach einem Neuen. Damals muss ich so um die 17 gewesen sein, wog wohl um die 75kg-80kg und habe mit meinem 1000 Mark Giant Fahrrad Sprünge gemacht die wesentlich über Kniehöhe lagen, und das geschätzt mehrere 100mal. Halten heutige Bikes (knappe 10 Jahre danach) tatsächlich so etwas nicht mehr aus? Das soll jetzt nicht "patzig" rüberkommen, ich bin nur etwas erstaunt wie wenig fortschrittlich die Bikeentwicklung offensichtlich war und ist? Gruß Alex |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi Alex.
Die Bike Industrie ist schon fortschrittlich. Aber du musst sehen, in welchem Anwendungsbereich die Räder konzipiert sind. Ist wie mitm Auto. Es gibt Stadtwagen (klein, leicht, wenig PS), Autobahnflitzer (groß, windschnittig, Diesel usw.) und Geländeautos (Jeep etc.). Genauso ists im BikeMarkt. Es gibt Bikes für Touren und Sport, das sind so alle Hardtails unter 1000€ die bei den Firmen und Allround oder so laufen. Diese zeichnen sich mittlerweile durch leichte Rahmen, gute Gabeln und gute Schaltkomponenten aus. Jemand der trainiert will ein recht leichtläufiges Bike haben. Daher halten die Bikes solche Drops nicht mehr aus. Für solceh Biketypen entstand dann die Dirtschiene, mit verstärkten Rahmen, Laufrädern, breiteren Reifen und so weiter. Die Teile kosten auch unter 1000€ zum Bsp. die Scott Voltage serie oder so. Die halten dann Sprünge und Drops aus. Sind aber nix zum Touren fahren. Bergamont hat bis vor kurzem noch das PLatoon Allround oder so ähnlich vertrieben. Tourgeometrie mit verstärktem Rahmen und standfesterer Gabel. Das hielt auch schon stärkeren Belastungen stand. Hoffe, dass hat Dir geholfen. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|