|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Liebe Fahrrad-Kollegen,
dieses Jahr will ich mir nun endlich ein Fahrrad kaufen. Ich hatte an ein Cross Country Gedacht, dass eventuell Vollgefedert sein soll. Nun bietet mir ein Bekannter sein Merida AM 400-Disc für ca 200 € an. Merida AM 400-Disc MTB günstig kaufen bei fahrrad.de nur € 899.00 Er hat eine höherwertige Kette , neue höherwertige Kassette montiert (seine Worte) und das negative: beim Dämpfer ist das Lockout hinüber und die Hinterradbremse läuft nicht wie sie soll. Jetzt stellt sich die Frage: Würde es sich lohnen (sofern der Fahrtest positiv ausfällt) noch Geld in das Fahrrad zu stecken und somit zu Kaufen oder nicht? 200 Euro sind nicht die Welt und Federgabel, Dämpfer, Bremsen was weiß ich könnte man ja nachrüsten! Wie gesagt: was meint ihr dazu? Lg Freakser! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Aehmn ich müsste schätzen... vll 2-3 Jahre!
Ich fürchte es ist das aus dem Link. Mit fürchten meine ich: RST Federgabel, halbkaputter Suntour Dämpfer, Deore Schaltung... Aber ein paar der Sachen könnte man ja optimieren/ersetzen. Und 200 € ist ja auch nicht viel. Am Rahmen sind ja keine Schäden und wenn er nicht ganz schlecht ist (finde zB kein Gewicht!) und ich bessere Teile anbaue könnte das Fahrrad vll ganz gut werden! Die Frage ist ob es sich lohnt!? Ach ja zum Einsatzgebiet: Dieses Jahr eventuell ALpenüberquerung - oder mindestens ein paar Tage in den Alpen "rumgurken" und sonst Wald, Berge und wenig Straße. Ich bin übrigens 78 Kilo schwer und 1.87m groß - falls das von Bedeutung sein sollte! Danke schon mal für die erste Antwort und für die folgenden im Vorraus! LG Freakser! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du solltest vielleicht noch genauer herausfinden, was mit der Bremse los ist. Deine Nachrüstliste ist schon recht umfangreich, da stehen fast alle besonders teuren Teile, die sich an so einem Rad finden, wieder. Wenn da dann eventuell noch eine Bremse zukommt bist du ja schon nicht mehr weit vom Neupreis entfernt...
Generell sind Fullies in dem Preisbereich mit einer gehörigen Portion Skepsis zu betrachten, selbst gebraucht. Aber gut, wenn es dein Bekannter ist, wird er dich wohl nicht über den Tisch ziehen wollen - nur ich würde mir an deiner Stelle nicht in den Kopf setzen, dass das Gerät eine endgültige Lösung sein soll (also nicht werweißwieviel investieren, sondern eher auf "Stadtschlampenniveau" lassen)
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Okay ich frag mal nach wegen der Bremse!
Naja ich dachte wenn ich Teile nachbrüste wird es vll sogar besser als das Ursprungs 900 € Fahrrad. "Stadtschlampenniveau" Ist die Deore Schaltung ganz schlecht oder geht das ? Ist ja ne ganz normale Deore nur der Schalthebel ist ein Deore Rapidfire (whatever :P) Lg Freakser |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kommt auf den Zustand an - aber das wirst du am ehesten merken, wenn du draufsitzt. Eine Schaltung zu tauschen ist ja auch noch ein überschaubarer finanzieller Aufwand. Bei der Gabel und dem Dämpfer kann es da schon erheblich teurer werden, vor allem wenn du deine Ansprüche weit genug oben hälst.
Über die Alpen kommst du prinzipiell mit fast jedem Rad, die Frage ist nur wie
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
xD gut gesagt! Letztes Jahr hab ich auch schon die Alpen überquert nur da zu Fuß
Am Freitag fahr ich dann mal Probe! Sollte ich das Fahrrad nehmen, wenn ich Bremsen und sowas austauschen lassen will oder reparieren lassen will, wo kann ich das machen? Ich mein so ein Einzelhändler ist da bestimmt nicht begeistert, wenn ich mit einem "fremden" Rad komme und verlangt dann auch gute Geld, könnte ich mir vorstellen. Ich wohne übrigens in der Nähe von Nürnberg! LG Philipp |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn der Dämpfer an sich tut, nur der Lockout nicht, ist das im Grunde ja nicht schlimm, weil der Lockout nicht so wichtig ist. Interessant wäre allerdings der Grund des Defekts: wenn zB nur der Hebel abgebrochen ist wärs nicht schlimm, wenn der Lockout aber nicht mehr tut, weil die Druckstufe dahinter defekt ist, ist der Dämpfer hinüber und muss ersetzt bzw. instandgesetzt werden.
Die Bremse hinten kriegt man in der Regel ja auch wieder hin, aber wenn Du eh überlegst, ne neue Gabel einzubauen, kommst Du schnell in Regionen, wo man eher nach einem runtergesetzten Neurad schauen sollte.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Naja er sagt das Lockout funktioniert nicht mehr aber sonst funktioniert der Dämpfer ganz normal. Ob er dann normal funktioniert kann ich dann wahrscheinlich nicht beurteilen, da ich bis jetzt Hardtail/Rennradfahrer war. Mein Bekannter (der Verkäufer) schreibt: "die bremsen funktionieren beide bloß hinten müsst sie evtl entlüftet werden" - was das jetzt im Detail bedeuted weiß ich nicht.... Naja die Frage ist... Wenn ich ein Fully NeuKaufe, dann muss ich für ein Low-cost Fully mindestens 1000 Euro einplanen. Das hat dann eine schlechte Suntourfedergabel und solche Teile eingebaut. Wenn ich aber das Fahrrad hier kaufe dann sind das 200€ + eventuell dämper = (keine ahnung^^) 200-300 € + Federgabel 200-300 € und Schaltung nochmal vll 300 € (ich hab keine Ahnung) = das sind dann 900-1200 €. Aber ich glaube das hat dann doch bessere Teile als ein Low Cost Fully. Der Rahmen könnte halt Müll sein, aber das kann ich ja nicht beurteilen - und es lässt sich auch nichts mehr über ihn herausfinden, außer dass er "AM-TFS-Disc" heißt. Bitte um Beurteilung, auch mit der Rechnung! Lg Freakser |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ein Rad zu kaufen, das einen Neupreis von 900€ hat, nur um dann da nochmal 1000€ in irgendwelche Teile zu investieren, macht auch dann keinen Sinn, wenn man da weil gebraucht nur 200€ für bezahlt!
Bremse entlüften ist kein Ding - das kannst du theoretisch selbst (Entlüftungswerkzeug kostet 25-50€, je nach Bremse) oder für n paar € beim Händler machen lassen. Das mit dem Dämpfer solltest du noch genauer in Erfahrung bringen. Das mit der Federgabel solltest du sein lassen. Wenn du es dann kaufst, gibt dir das Zeit dich in die Materie einzuleben, Geld zurückzulegen und bei günstiger Gelegenheit bei was hochwertigem zuzuschlagen - oder das ganze wieder aufzugeben, falls MTB doch nichts für dich sein sollte...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|