|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hallöchen zusammen,
so nachdem ich gewiss bin den ein oder anderen Handgriff ( neue Schaltzüge mit Einstellszenario, Schaltröllchen ) machen zu müssen habe ich sogar die Shimano Tecnical Seite gefunden. Chic chic so´ne Seite, doch woher jetzt wissen welches Bauteil man dann genau am Rad hat. Bei mir iss so das ich Deore LX shifter habe und ein XT Schaltwerk hinten. Bauartbedingt habe mich jetzt mal durch die Anleitungen gewühlt und, so schätze ich mal zumindest, am outfit das Schaltwerk lokalsiert. Genau iss aber was anderes... Also wer von Euch alten Schrauberhasen kann mir sagen wo ich die genauste Modellbezeichnung am Bauteil selbst suchen müsste ? Bisher habe ich nix entdeckt. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Andere Frage: Wozu brauchst du die genauen Bezeichnungen? Solange du nur die Schaltzüge tauschst sind die recht egal. Wenn du Shimano-Komponenten gegen Shimanos tauschst kann eigentlich auch nichts passieren, solange du darauf achtest, dass du nicht 10fach mit 9fach oder 8fach mischst.
Nur wenn du Shimanos mit SRAM kombinieren willst (vorwiegend Schalthebel mit Schaltwerken) musst du etwas aufpassen...
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...gute Frage. Nein tauschen werde ich nix, iss ja soweit alles funktionstüchtig. Es ist hauptsächlich wegen den Monatgeanleitungen und einfache Neugierde.
Könnte ja auch sein, daß ein Händler fragte: "ja was haben sie denn genau drauf ?" |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...wollte ja nur auf Nummer sicher gehen. Manchmal kommt noch der Perfektionist in mir durch, sorry...
Und wo finde ich jetzt mögliche Bezeichnungen ? ![]() Wer ne Idee hat darf sie mir gerne posten. Edit: noch ein andere Punkt fällt mir ein. Bisher macht ja nur mein Schaltwerk hinten zicken. Klar wird ja auch am meisten gebraucht. Aber könnte es sein, daß das Schaltwerk für den Umwerfer vorne auch nur aufgrund des Alters neue Schaltzüge bekommen sollte ? Geändert von sakura (16.01.2011 um 20:47 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja.
Am Umwerfer steht die Nummer drauf, wenn du in Fahrtichtung von hinten guckst (zumindest bei meinem XT). Beim Schaltwerk weiß ich nicht. Bestimmt irgendwo, wo du es nur findest, wenn du es ab- und saubermachst
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Beim Schaltwerk steht die Nummer am Parallelogramm auf der dem Rad zugewandten Seite. Auf dieser Seite stünde auch die Nummer bei Bremsen usw.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() Hichen, sagt mal kennt einer das LX Hebelwerk für die Schaltung ? So wie ich die Manuels "lese" gibt es da eine Art Schraube von der Seite, die man lösen kann/ muß um dann von dort das Zugseil herauszufingern bzw. wieder einzuführen. Liege ist da richtig ? |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das dürfte bei so ziemlich jedem Schalthebel der Fall sein. Geht aber nur, wenn du in den Gang schaltest, wo das Seil am wenigsten gespannt ist. Bei mir war die "Schraube" bisher jedes mal so ein komischer Plastikknubbel, wo ein notdürftiges Gewinde draufgeknetet war. Sei ein bisschen vorsichtig, wenn du das Ding rausdrehst, das dreht man leicht rund
![]()
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|