|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir vorm Frühling ein MTB zuzulegen. Ich will ein bißchen durch die Natur fahren, aber auch mal das ein oder ander Mal durch den Wald und dabei auch mal etwas bergab fahren. Ich würde mir ein Hardtail kaufen, habe aber nicht viel Geld zur Verfügung. Jetzt meine Frage: Sind diese Räder was für mich, mit einem Gewicht von knapp 100kg, ich finde irendwie keine Infos zu Rädern vs. Körpergewicht:
BERGAMONT Platoon 4.9 günstig kaufen bei jehlebikes.de - nur EUR 499,00 HAIBIKE Hai Attack günstig kaufen bei jehlebikes.de - nur EUR 499,00 RADON BikesZR Team 5.0 Vielen Dank für die Antworten |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Morgen tg2510,
morgen zusammen, erstmal herzlich willkommen hier. Zu Deiner Frage, ich würde bei dem Kampfgewicht ruhig mal bei den Herstellern per email selbst anfragen. Ich glaube allerdings nicht, das diese bikes da in frage kommen. Alleinen schon die Frage der Bremsscheiben mit nur v180/ h 160mm ist schon grenzwertig für den beherzten Einsatz bei Normalos und zu denen zähle ich mich auch nicht mehr mit 88kg ! Ich hatte da so gestern so´n kleinen Ausflug wo ich mit so einer Bremscheibenkonfiguartion bedenken hatte. Grob gesagt: MTB´s in der Preisklasse sind was für nicht ambitionierte Anfänger in der unteren Gewichtsklasse. Geändert von sakura (16.01.2011 um 17:30 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ganz so drastisch würde ich es nicht unbedingt sehen. Ich wieg auch 0,1to und fahr 180/160. Ok, ich fahr schon ein bisschen länger und bilde mir ein, bremsen zu können; aber ich fahr damit auch in den Alpen. Ich denke schon, dass dem TE die Bremsen erstmal reichen. Allgemein sind die Räder der 800€-Klasse schon durchaus brauchbar, die kann man schon als MTB bezeichnen und so einsetzen.
Aus der Radl-Liste finde ich besonders das Platoon fein: schöner, guter Rahmen, dem man auch mal das eine oder andere Neuteil spendieren kann.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Leider ist das Platoon nicht mehr in der passenden Größe vorhanden. Erst mal danke für eure EInschätzungen, werde in ein oder zwei Wochen erst mal mit nem Rad vom Bekannten ne Probefahrt machen um zu schauen ob ich wirklich Lust am MTBfahren habe.
Noch ne Frage, die GAbeln kann man doch an das eigene Körpergewicht anpassen, also sie passend einstellen, oder? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Sicher: bei luftgefederten Gabeln, die es in Deiner Preisklasse kaum gibt, geht das über den Luftdruck, bei den normalen Gabeln mit Stahlfeder über einen Federtausch. Die Standardfeder ist meist auf ein Gewicht von nackigen 75kg abgestimmt, ist für Dich also um Welten zu weich.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi zusammen,
Zitat:
Naja wir reden hier aber über die bikes der 500 Euro Klasse. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Platoon hätte ne luftgefederte Gabel. Wenn Du "nur" die 500 hast, aber kein reduziertes Rad findest solltest Du vielleicht noch sparen, ja. Die Räder, die normalerweise 700-900€ kosten sind um Längen besser ausgestattet als die für 500! Da lohnt sich der Aufpreis richtig. Du solltest allerdings nicht vergessen, dass man ganz schnell auch noch ordentlich Zubehör braucht: Helm, Handschuhe, Hose, ordentliche Pedale usw. Das kostet auch Geld, lohnt sich aber, weil es den Fahrspaß und die Fahrsicherheit drastisch erhöht.
@sakura: wir reden hier von Rädern der 800€-Klasse, die auf 500€ reduziert sind
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|