|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo allerseits,
wies der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Mountainbike fürs Bikejöring. Für diejenigen die Bikejöring nicht kennen: da werden Hunde vors Rad gespannt (Kurzform Geplant sind Routen auf Feld- und Waldweg und ab und zu auch mal querfeldein. Was mir wichtig ist, sind gute Bremsen. Die Hunde (2 Stück, mittelgross, 30Kg) gehorchen zwar gut aber für den Fall der Fälle wär ich froh, wenn ich sie einigermasse ausbremsen könnte. Was brauchts noch für Angaben? Körpergrösse ist 165cm, Schrittlänge, wenn ichs denn richtig gemessen habe 76cm, bin weiblich (falls wir Frauen iwas spezielles beachten sollten?) und Preisvorstellung ist bei ca. 800 Euro. Hab beim rumstöbern z.B. klick sowas gefunden, leider hab ich 0 Ahnung auf diesem Gebiet und brauche darum dringend Tipps. Falls ihr Fragen habt, einfach fragen. Danke schon mal ![]() |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Geil, dafür gibts nen Fachbegriff.
Ich hab meine Hündin einfach vors Bike gespannt^^ Worauf Du achten solltest: Die Halterung sollte sich "Not" lösen können. Ich hatte eine, die hat sich bei ner bestimmten Kraft geöffnet. Weiterhin solltest Du auf eine entspannte Sitzposition achten. Also eine gestreckte ist mit nem davorgespannten Hund echt wackelig. Also kurzes Oberrohr und nen Rizer Lenker dran. Nur keinen geraden^^. Dein Gewicht plus die der Hunde führen zu ner Scheibenbremsgröße von mindestens 180mm. Ich würd zur Sicherheit hinten ne 203er dran packen, denn mit nem Hund am Lenker bremst Du lieber mehr hinten, als vorn. Dann brauchte gute und breite Reifen. 800€ plus weiblich...hmmm da lässt sich sicherlich was finden... Ich würd echt direkt nach Damenmodellen schauen. Rahmenhöhe maximal 42cm Hier mal ein paar Vorschläge: HIBIKE :: Lapierre Tecnic 400 Lady Komplettbike weiß/rot Mod. 2011 grunsdsolide Ausstattung, und Du hast preislich noch Platz für ne größere Disc hinten. HIBIKE :: Specialized Myka HT Elite Komplettbike Gr. 13'' white/charcoal Mod. 2011 cooler Rahmen, aber in der Ausstattung gleichauf mit dem Lapierre, nur 100€ teurer. GHOST-Bikes GmbH - Have your own GHOST! Geiles Bike, aber eben 899€ dafür schon eine sehr gute Gabel. Die Lackierung ist natürlich Geschmackssache.^^ LG |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey Danke erstmal für die Antwort!
Ja dafür gibts tatsächlich einen Fachbegriff und mittlerweile ist es auch bekannter. Gibt sogar regelmässig Rennen und Meisterschaften. Halterung kommt dann sowas dran, einfach noch mit Panic Snap..sicher ist sicher. Was für einen Hund hast du denn? Nun zu den Bikes, was ist denn der Unterschied zwischen denen für Damen und denen für Herren? Bzw. ist das wichtig? Die drei die du mir gelinkt hast gefallen mir gut, vor allem das Letzte (typisch Frau halt ) aber gibts da keine Vorjahresmodelle die dann günstiger wären? Versteh mich nicht falsch, ich weiss, dass 800 Euro nun nicht das suuuper Budget ist aber ich brauch nicht das Neueste sondern nehm dann lieber eins vom Vorjahr welches evtl auf 800 herabgesetzt wurde oder so |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Frauenräder sind teilweise von der Geometrie her angepasst, wobei das nicht unbedingt jeder Frau passt. Optisch sind sie halt anders, und wenn sie gut angepasst sind ist da nicht nur ein anderer Sattel drauf, sondern auch die Federung ist auf das geringere Gewicht angepasst. Es macht halt doch nen Unterschied, ob da 60 oder 80kg draufsitzen
Vorjahresmodelle sind mittlerweile vermutlich schwer zu finden, da die ab Sommer abverkauft werden, und die meisten Händler mittlerweile keine mehr haben dürften. Vielleicht hast Du wegen des regnerischen Sommers Glück, aber da hilft nur rumtelefonieren. Was mir grad noch in den Sinn kommt: mit dem Rad wird man vermutlich ja schneller fahren, dafür aber weniger im verblockten Gelände. Wäre da nicht ein 29er was? Also ein MTB mit großen Rädern?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Du solltest definitiv in nen Laden gehen und ne Testfahrt machen. Wie gehabt, Du musst sportlich, aber bequem sitzen. Es darf nicht zu viel Druck aufs Vorderrad sein.
Hatte ne Schäferhündin^^ Es müssen nicht unbedingt Frauenmodell sein. Sprich auch mit dem Verkäufer wegen ner 180er bis 203 Bremsscheieb am Hinterrad. Du wirst sie brauchen^^. Nen guter Händler tauscht die Dir für nen marginalen Preis. Evtl. 7-8€ für den Adapter. Viel Spaß beim Shoppen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Phu ihr seid ja richtig fleissig hier, danke
Nun ich wollte eigentlich nicht in einen Laden gehen, weil ich nun doch schon oft gehört/gelesen habe, dass die einem dann iwas aufschwatzen.. besonders Noobs wie mir, die so gar keine Ahnung haben Wenn ich aber nicht drumrum komme, dann such ich mal obs hier in der Nähe einen brauchbaren Laden hat. Das mit den Bremsen ist notiert, was die Rädergrösse betrifft.. was genau ist denn da der Vor-/Nachteil? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaube, bei 1,65m Körpergröße könnte das komisch aussehen mit einem 29''er (das gibt den Raddurchmesser an, der bei MTB bisher normalerweise 26'' beträgt).
Wenn du Bedenken wegen des Händlers hast, nimm einfach als Anschauungsmaterial deine Hunde mit. Dann ist er erstmal verwirrt und geht vielleicht eher auf deine Fragen ein
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Stimmt, bei meiner riesigen Körpergrösse gibts ja nen relativ kleinen Rahmen, das könnte tatsächlich lustig aussehen mit noch grösseren Rädern
![]() Ne meine Hundemädels nehm ich lieber nicht mit, sonst lässt der Verkäufer mich wohl gar nicht erst in den Laden rein. Die eine ist ein Pitbull, die andere ein grauer Deutscher Schäfer. Sind leider nicht die beliebtesten Rassen |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nen pitbull? und du bist dir sicher, dass das gut gehen wird?^^
Immer ganz wichtig: hinten muss die starke Bremse dran, nicht vorne. Sonst machste nen Lenkerabflug. Hier noch 2 Modelle, die für Dich in Frage kommen könnten: Stevens Bikes 2011 | Mira Das ist echt gut ausgetstattet und Du hast sogar ne große Scheibe dran, aber vorne, musste dir vom Händler nach hinten versetzen lassen. Das dauert ungefähr 5-10 Minuten^^. oder eben das 200€ günstigere, auch mit großer Scheibe, aber eben mit leicht schwächeren Bauteilen. Wobei dieses für dich auch vollkommend perfekt wäre. Stevens Bikes 2011 | Nema |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Klar geht das gut, die Mädels sind ja sportlich und wir haben das schön langsam aufgebaut
Leicht schwächere Bauteile..inwiefern? Gehen die schneller kaputt oder beeinflusst das den "Fahrkomfort"? Sorry für all die Fragen Wenn ich mich jetzt für eines der 899 Euro Bikes entscheiden würde, welches würdest du empfehlen. Das von Ghost (mit der tollen Farbe :P) oder das Stevens? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|