|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich will mir ein neues Bike kaufen, weiß aber noch nicht ob Racefully oder Hardtail. Bis jetzt hatte ich ein Cube AMS 125, aber ich bin fast immer mit geblocktem Dämpfer gefahren. Ich fahre gern in den Alpen, auch Transalp, aber auch Rennen. Also ein sehr breiter Einsatzbereich. Als neue Bikes kommen hauptsächlich Cube: AMS Super HPC (Fully) oder Elite HPC (Hardtail) Scott: Spark oder Scale Ghost: RT Lector (Fully) oder HTX Lector (Hardtail) in Frage. Welche Ausführung, etc. steht jetzt erstmal noch im Hintergrund. Das Bike sollte jedoch sehr leicht sein, ich werde es evtl. noch tunen. Welches ist also das beste Bike für mich? Danke schon mal im Voraus! lg KoM |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Also, wenn Geld keien Rolle spielt, dann immer ein Fully. Es ist universeller, breitbandiger einsetzbar und bietet ne Menge Vorteile.
1. Traktion 2. Komfort 3. Kontrolle mittlerweile wiegen die Race Fullys auch unter 11kg...teilweise sogar unter 10kg. Nun zu Deinen Favoriten...welche Ausstattung willst Du denn kaufen? Vom Cube gibts ja die SL und die Race...wenn Du Gewicht sparen willst, dann bleibt dir nur die 9.8kg Version mit kompletter XTR und Easton XC90 Laufrädern. Ganz ehrlich: für Racer nimm das Scott. es ist wahrscheinlich teurer, aber Du kannst den Dämpfer vom Lenker aus Steuern. Es ist einfach bei nem Rennen besser, Gabel und Dämpfer vom Lenker aus steuern zu können. So hast Du es leichter, dich auf verschiedene Situationen anzupassen ohne die Finger vom Leker nehmen zu müssen. Als Alternative würdeich Dir gerne das HaiBike Hai Sleek ans Herz legen. Es hat echt tolle Testergebnisse und ist leicht. In der SL Variant für 3200€ (2011er Modell) wiegts nur 10,8kg. In derleichtesten Variant 9,4kg für 5999€. Hai Sleek RX Pro Fullsuspension Bike 2011 - Fullsuspension Bikes von Haibike - BadBikes-günstig-Cannondale-Cube-Focus-GT-Idworx-VSF-Norco-Ghost Bike Hai Sleek SL Fullsuspension Bike 2011 - Fullsuspension Bikes von Haibike - BadBikes-günstig-Cannondale-Cube-Focus-GT-Idworx-VSF-Norco-Ghost Bike Ghost hat den Nachteil, dass es keinerlei Gewichtsangaben auf der Seite gibt. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich danke schon mal für dir Antwort!
Ja ich denke auch, dass ein Racefully besser ist, aber es ist eben wesentlich teurer und auch schwerer. Fullsuspension Hier gibt es Gewichtsangaben zu den Ghost Modellen. lg KoM |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
willste eigentlich wirklich auf nen carbonrahmen setzen?
Carbon ist zwar leichter, aber auch empfindlicher. Hab mich in den letzten Tagen wegen ner Carbonsattelstütze ein wenig erkundigt. fast alle Hersteller empfehlen sogar den Tausch der Carbonteile nach max. 3 Jahren. Hieße, du hättest von deinem Rad recht wenig. Warum bauste dir nicht ein Liteville auf? Der Rahmen ist leicht, steif und aus Alu. Vor allem, Du kannst das Teil nach Deinem persönlichen Wunsch bauen lassen. Bzw. aufbauen. Vortrieb bietet in ihrem Konfigurator sogar Liteville an. Bei bike-components kannste dir den Rahmen inklusive DT SSDL 210 Dämpfer ud Syntace P6 Parts (Steuersatz, Sattelstütze, klemme, Dämpferpumpe) für 1960€ bestellen. dazu, kompletten XT 2011er Antrieb, Hope Tech X2 Discs, RS SID World CUp Tapered, Mavic Crossmax SX LRS, FSA XC190 Lenker+Vorbau, Syntace Moto Grips, Conti Race King Racesport, ritchey marathon wcs sattel macht knapp 4000€ und nen echt leichtes bike^^ |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
auch wieder wahr^^
von der stange kaufen ist sowieso das beste^^ zumindest meistens^^ derzeit kann man sowieso nur gedanken spielen lassen. denn probefahrten sidn schlecht möglich und die sollte man mit so ner rennpfeile machen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, aber wenn Du Dir die Rennfullys anschaust, die einzelne Hersteller vertreiben...da bleibt kaum tuningpotenzial...gut, abgesehen von evtl. Optiktuning.
Nehmen wir mal das Hai Sleek RX Pro Haibike 9,6kg! und das fürn Fully. komplette XTR, 240s Naben, Ritchey WCS Felgen, FOX 32 Terra gabel und RP23 Dämpfer. und wurde im Test bei der Bike mit nem Super ausgezeichnet: http://portal.haibike.de/download/ar...pro_screen.pdf wo willste da tunen? |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich durfte dieses Jahr am Gardasee mit einem getunten Flash Carbon Ultimate fahren und das war schon richtig gut. Deswegen meine Überlegung ob Hardtail oder Fully.
Und zu euren Vorschlägen, die sind schon gut, aber ich bekomm die Bikes von Scott, Ghost oder Cube eben wesentlich billiger! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
echt? ich will auch^^
Na dann ists doch fast klar entweder das Ghost Lector Pro Team oder World Cup oder nen Scott Spark RC oder Spark 10. Cube würd ich rauslassen. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|