|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
ich möchte mit dem Bike Freeriden gehen bzw. eher leichter Freeride fahren. Ich versuchs mal zu beschreiben: ich denke da an Drops bis max 2m da ich ja noch ein Anfänger bin, also keine Monstersprünge. Es geht mir auch nicht so ums tricksen sondern eher ums durch den Wald schreddern mit Sprüngen. Die Uphill-Tauglichkeit ist zweitrangig da ich selbst mein altes Bike schon oft den Hügel hoch schob. Es sollte also in erster Linie stabil sein. Ich habe max 600€ zur Verfügung. Ich bin 1,78m groß und wiege 65 Kg. Ich habe gelesen dass hier und da auch ein Cube Flying Circus oder auch ein UMF Hardy 1 mit einer anderen Gabel ausgestattet (160mm-180mm) für DH/FR benutzt werden. Diese sind auch oft bei ebay günstig zu erwerben. Ist das was oder eher nicht da es ja Dirtbikes sind. Gruß Litzi |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiß nicht, wie es mit den Freigaben für die Dinger steht - kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es "erlaubt" ist, eine 180er Gabel in ein Dirtbike zu schrauben!
2m sind übrigens schon nicht gerade wenig Für 600€ bleibt dir da vermutlich nur noch der Gebrauchtmarkt - wobei du da bei Rädern dieser Kategorie schon ziemlich sicher sein solltest, was du da tust (=kaufst). Oft hat es nämlich einen Grund, warum sich der Vorbesitzer von solch einer Maschine trennt...
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also mit der Freigabe meinst du bestimmt den Rahmen weil dieser ist glaub ich nur bis 130mm zugelassen aber die meinen dass auch ne 160mm gut gehen würde. Was bedeutet das eigentlich mit dem Rahmen und der Größe der Gabel ist das nicht egal wenns nicht gerade zu extrem ist.
DIe 2m waren vllt übertrieben vllt eher 1 bis 1,5 m ich weiß nicht wie schnell man da lernt sprich sich steigert. Gruß Litzi |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Das Problem wird sein, dass sich mit zunehmender Gabellänge erst mal die Geometrie ändert, das kann bis zur Unfahrbarkeit hin gehen. Und grad, wenn du die Berge runterbretterst soll das Bike ja "liegen"!
Auch kanns sein, dass dir der Rahmen vorne wegknickt, weil die Belastung im Steuerrohr einfach zu groß wird. Die Hebelwirkung wird ja mit längerer Gabel immer größer!
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gerade wenn du irgendwelche Klippen runterfallen willst, solltest du das nicht unterschätzen. Tut bestimmt ziemlich weh, wenn dein Rad sich bei der Landung in mehrere Teile zerlegt
Theoretisch kannst du aber auch mit einem rundum-Dirtbike sowas machen. Musst nur die Dämpfung an der Gabel hart genug einstellen (und üben, üben, üben). Das schwierigste wird weiterhin dein Budget bleiben.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
öhm...ich glaub noch nicht mal, dass du in das umf hardy ne 130er einbauen darfst.
Im übrigen ist da ne tapered Gabel verbaut. Was den nachkauf nen tucken teurer macht. http://www.umf-bikes.com/public/ftp/..._HardyDJ_1.pdf Auch würd ich mit nem dirtbike ohne Vorderradbremse niemals!!!!! Downhill fahren. NEVER! Selbst im Cube FC ist nur ne 100mm Gabel verbaut. Downhill ist eben nen Extremsport,d er ein paar negative Eigenschaften mit sich bringt. Das erste: Verletzungsgefahr. Dadurch kommt 2.: ums zu vermidnern muss man Sicherheitsvorkehrungen treffen. Fängt mitm Bike an. Standfeste 203mm Bremsen, ultrastabiler Rahmen, Sehr gutes Fahrwerk an Heck! und Front! (kein Leichtbau! und ne stabile Gabel!). Stabile Laufräder, Ganzkörperprotektoren etc. Da sind schnell locker 4000€ - 5000€ weg! Alles andere ist Lebensmüde. Sorry. Ich fahr doch auch nicht mit nem Trabant Crashderbys. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ok, downhill im sinne von einem Berg runter zu schrettern den manch einer nichtmal zu Fuss laufen will meine ich natürlich nicht.
Ich weiß halt nicht wie ich das erklären soll was ich damit machen möchte, es geht mir darum durch den Wald zu schrettern und über kleine Hügel zu springen. Ich kann euch aber im moment auch nicht sagen wie groß die sind da ich mir das im moment nicht so vorstellen kann aber ich glaube bei einem Hügel von einem 1 m zu jumpen ist schon ganz brutal für den Anfang oder?? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Was wäre mit so einem ist aber ein Fully aber ich kann mir nicht vorstellen dass das was ist da es so billig sit oder?
Mountainbike Freeride Poison Curare Ca 2+ Modell 2009 bei eBay.de: Fahrräder (endet 08.12.10 17:15:29 MEZ) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
1m ist etwa so, wie der Bach von neulich, wenn du noch nicht soviel Plan davon hast
![]() So wie sich das für mich anhört, wäre A(-ll)M(-ountain) für dich auch in Ordnung (gibts da überhaupt HTs? Wenn ja - was soll der Quark?^^) Am besten wäre aber, du ignorierst einfach die ganzen Klassifikationen (derer es mittlerweile fast mehr gibt als Räder) und siehst einfach zu, dass du einen stabilen Rahmen bekommst mit einer stabilen Gabel und vernünftigen Bremsen und Laufrädern. Das Curare ist übrigens für deine Zwecke auch sehr ausreichend. Ich hab selbst so ein Teil, allerdings steht bei mir Kraftstoff und e1 drauf (das e steht für Enduro, ist eine Klasse "unter" Freeride). In deinem e-bäh Link haut mich allerdings die Ausstattung nicht so von den Socken (die Gabel kann ich nicht einordnen - die Bremsen sind wohl eher weiter unten anzusiedeln). Guck mal, ob die DDUs (hier nochmal in einer "Freeride"-Variante)vom Jürgen dir gefallen könnten. Die sind zumindest stabil (und wohl auch recht vielseitig einsetzbar) - aber vergiss nicht, dass für solche Flugmanöver dann irgendwann der Fullface (-sekundärhelm), Schienbeinschoner und eine Protektorenjacke anstehen. Spätestens wenn du das pi-te mal von der Pedale gerutscht bist und die ersten Ecken von deinem Schienbein im Wald verbleiben, wirst du das einsehen. Da bist du dann locker auch nochmal 300-1000€ los. Das Sahnehäubchen in dieser Richtung wäre ja ein Nicolai FMXTB oder sogar 2MXTB. Aber da kommst du in Preisregionen, wie ripstar sie schon angedeutet hat - vielleicht findest du ja sowas in gebraucht und gut in Schuss. Diese Gravity-Disziplinen sind ein ziemliches Geldloch - billiger ist da zB. Trial (und auch mit viel Rumhüfen und extrem cool). Wenn es doch in den Wald muss... und sich irgendwie einrichten lässt - solltest du lieber noch etwas warten und sparen. Vorfreude ist geil - außerdem hast du dann Zeit dir jede Menge technischer Hintergrundinformationen zusammenzusammeln und zu guter letzt hast du von der Investition länger was, weil die Karre einfach besser läuft.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also schonmal danke mit dem stabilen Rahmen und Gabel ist dass dan wieder so dass ich nicht weiß was stabil ist
Die Prodektoren sind schon am kommen für meinen Geburtstag. Hab da vor kurzem mal gemerkt dass ein Pedal doch ganz hart sein kann Würde gerne zuerst mal ein anständiges Bike da stehen haben |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|