Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2010, 08:45   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Canyon vs. "the others"

Hallo zusammen,

bin neu hier, bzw. ein stiller Mitleser, aufgrund der viele guten Ratschläge habe ich beschlossen mich zu registrieren und meine Frage an euch zu stellen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen All-Mountain Bike, mit dem man es ordentlich krachen lassen kann.

Hab dann diverse Shops in der Schweiz und Deutschland angesteuert, mir die grossen Reden der Verkäufer angehört (von kompetent bis unerträglich war alles dabei) und ein paar Bikes getestet.

Mein anfänglicher Favorit war ein MTB Cycletech Opium 6, auf das ich bei einem 2010er sogar noch 20% Rabatt bekommen würde. Allerdings ist es auch dann noch ziemlich happig vom Preis und nach einigem überlegen habe ich mir eine geistige Preisgrenze von ca. 3000 Euro netto (bekomme als Schweizer bei einem Kauf in Deutschland ja noch die Mwst.) gesetzt, aus der das MTB eigentlich rausfallen würde (obwohl es zum fahren der absolute Hammer war... ).

Hab dann noch weitere Bikes angeguckt, mir ca. 20 Bikes aufgelistet und verglichen, aus denen haben sich dann ca. 6 Bikes als heisse Kandidaten herauskristalisiert.

Die Kandidaten wären (alles 2011):

Ghost AMR 7500 Plus
Scott Genius 40
Kano Cadabra
Commençal Meta 55 Team (oder besser)
Specialized SJP FSR Elite

und evtl.

Cannondale Jekyll 3

Nun gut, hab verglichen wie ein Weltmeister, möchte auch noch alle durchtesten, allerdings kam gestern ein Arbeitskollege zu mir und meinte "schau dir doch mal Canyon an, die haben Topausstattung, allerdings kann man sie nicht testen.."

Gesagt getan, hab mir mal was in meiner Preisvorstellung rausgesucht (Canyon Nerve AM 9.0 HS) und hab dann auf die Featureslsite geklickt und wie ihr euch vielleicht schon vorstellen könnt, bin ich fast vom Stuhl gefallen.... Lange Rede kurzer Sinn, das Bike ist meilenweit besser ausgestattet wie alles andere, was noch in meiner Reichweite ist, allerdings kann ich es ja nicht testen (ob Geometrie etc. passt). Was würdet ihr tun? Bin um jeden Tipp dankbar, solange er einigermassen konstruktiv ist...
Denson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 10:29   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

Herzlichen Willkommen im Forum.

Prinzipiell ist Canyon eben ein reiner Versender und dadurch bist du immer auf deren Service angewiesen. Wenn das Bike Macken hat, musst Dus einschicken. Weiterhin ist die Beratung nicht so umfassend, wie beim Händler. Und das wichtigste, vor allem für dich als schweizer: Du unterstützt eben keinen Händler direkt, sondern nen Riesenversender. Aber im Endeffekt kaufst du Dir das Bike. An Canyon kommt so schnell nur ein anderer Versender an: z.B. Rose, Radon oder Poison Bikes, evtl. auch Votec. aber es sind eben Versender. du kaufst Die katze im Sack. Wobei das deutsche Gesetz auf Deiner Seite ist: Laut fernabsatzgesetz darfste innerhalb von 14 Tagen jeden Online erworbenen Artikel, ohne Grund zurücksenden. Heißt: passtdie Geometrie nicht, schickste das teil zurück.
Trotzdem, ich rate Dir vom Versenderkauf aus persönlichen Gründen ab. Nimm lieber das Geld und unterstütz nen Händler. Wobei es Dir recht egal sein wird, du kaufst das Bike in Dtl. und nimmst es mit in die Schweiz, da ists recht schnuppe, ob Dus beim Händler oder Versender holst.

In der vorletzten oder vorvorletzten MB wurden AM Bikes getestet. Schau dir diese doch einfach mal an.

Deien Auswahl ist schon geil. Wobei Du bedenken darfst, dass Du bei Scott und Speci den Namen mitbezahlst. Heißt: Mehrpreis für Dich und weniger Leistung. Wobei die Rahmen angeblich den Preis wert sein sollen.

Das Ghost heimst auch viele Lorbeeren ein, vorzüglich wegen des fahrwerks. Der Rahmen leidet etwas an Übergewicht.
Nen Geheimtipp von mir:

HaiBike. Noch sind nur die 10er Modelle online (11er nur als Katalogform)

Als AM in Deiner Preislage mit kompletter XT, ner Talas Fit RLC käme dieses in Frage: HAIBIKE Special Edition - TRAIL STAR RC

wenn Dus härter krachen lassen möchtest, dann greif gleich zu diesem:
HAIBIKE Special Edition - ROCK STAR RC

2011 werden die Bikes teurer...deshalb: wenn, dann jetzt kaufen.
ripstar_ger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 12:14   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Hi ripstar_ger,

besten Dank für dein Feedback, super!

Das mit dem Versand hab ich mir auch schon überlegt. Vorallem, weil ich bei zwei Shops wirklich super kompetente Beratung von richtigen "Freaks" (im positiven Sinne) hatte und mir sowas auch wichtig ist, von dem her kann ich deine Argumente sehr gut nachvollziehen.

Ich mag eben auch gerne den persönlichen Kontakt und bin generell schon der Typ, der dann auch eine gewisse Loyalität hat. Das Canyon wirkt einfach auf dem Papier "überragend", deshalb bin ich schon etwas stutzig geworden. Wirklich einschätzen kann ich diese "Versandbike"-Geschichte aber noch nicht, hab noch nie sowas gemacht.

Haibike hab ich auch schon gelesen, konnte allerdings keinen Händler ausfindig machen, was es dann halt schon etwas mühsamer macht.

Ach ja, noch betreffend deinem Comment zu Scott/Specialized: Ich finde die Ausstattung ist verglichen mit den anderen Bikes meiner Auswahl eigentlich auf Augenhöhe. Oder wo fallen die Bikes deiner Meinung nach ab? Bei Kona habe ich z.B. auch das Gefühl, das ich für ihr "Magic" Federsystem ordentlich Federn lassen muss. Das Bike konnte ich allerdings wegen dem Wetter bislang noch nicht testen, weshalb ich noch nicht beurteilen kann, ob es das wert ist.

Bei Cannondale, habe ich das Gefühl, ist dieses Problem noch am stärksten, zumindest blecht man da ordentlich für ihr "Overmountain"-Konzept, ohne überragende Ausstattung zu haben.

Schweirig, schwierig...

Momentan habe ich zwei Tendenzen. Zum einen Richtung ner eher coolen kleinen Marke wie Commençal oder Kona, oder dann halt das Specialized. Das Scott wirkt ziemlich teuer, das Cannondale gefällt mir nur mittel, müsste mich dann bei einer möglichen Probefahrt (im Frühling) extremst von den Socken hauen, dass ich zuschlagen würde...

Sonst noch Tipps? Dürft auch gerne weitere Bikes vorschlagen!
Alt 30.11.2010, 16:05   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem All Mountain Bike und lange Zeit sah es so aus als ob das Canyon das ideale Bike für mich wäre. Preis/Leistung super und die Tests in den Zeitschriften einfach Top!

Aber man liest in den Foren des öfteren von Kettenstrebenrissen und wenn man Probleme mit diversen Teilen hat, muss man eben das Bike einschicken oder eben am Bike schrauben.
Ich konnte auch ein Canyon AM 8.0 probefahren und der Besitzer war super zufrieden mit dem Bike, vom Fahrverhalten war das Bike auch okay.

Aber nach und nach kristallierte sich das Scott Genius nach einer Probefahrt als ideales Bike für mich heraus. Das Twin Lock System ist einfach spitze und man kann das ganze Bike vom Lenker aus bedienen.
Beim Händler bekomme ich bei einem Kauf 15% vom Listenpreis und wir sind wahrscheinlich 3 Leute die sich ein Bike in der Preisklasse bis max. 3000 Euro zulegen wollen, da sollte doch noch der eine oder andere Euro drinnen sein.

Meine Kaufentscheidung wird wahrscheinlich das Genius 30 sein, aber ich möchte anstatt des X9/X7 Mix komplett X9, ist laut Händler auch kein Problem.
hypocrisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 10:51   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

@hipocrisy,

besten Dank für deinen Input!

Das Scott ist wirklich ziemlich nett, wobei der Preis gerade für das 30er schon heftig ist, müsst ich mal noch schauen, ob mir der Carbonrahmen wirklich soviel wert wäre. Tendenz, wie im Eingangspost beschrieben, ist momentan eher nein.

Hab momentan noch nen Hardtail Carbonbike von Scott. ISt schon nett, aber für mich irgendwie kein Must-have, da die Bikes in der Preisklasse fast alle nicht sooo schwer sind.
Alt 01.12.2010, 13:08   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
Standard

Hallo zusammen,
hallo Denson,

meine persönliche subjektive Bewertung der Marken:
Ghost AMR 7500 Plus - Ghost schafft es immer wieder eine sehr angenehme Geometrie zu zaubern. Die Räder sind einfach prima zu fahren. Dies gilt aus meiner Sicht für alle Ghost Modelle.

Scott Genius 40 - Scott zählt bei mir zu den soliden und zuverlässigen Kandidaten. Ich kenne viele Leute, welche schon jahrelang Scott fahren. Die denken gar nicht daran sich was neues zu kaufen. Glänzen mit sehr gutem Service, ansonsten unauffällig.

Kano Cadabra - du meintest wohl Kona? Kona gilt als guter Geheimtip. Haben so einige Klassiker im Programm - mehr weiss ich jetzt nicht.

Commençal Meta 55 Team - kenn ich jetzt nicht. Das die Franzosen gute Fahrräder bauen ist allgemein bekannt. Soll eines der besseren sein.

Specialized SJP FSR Elite - super Fahrwerk, tolle Rahmen, Design Geschmacksache. Mir gefallen die Räder. Service 1a.

Cannondale Jekyll 3 - die Insidermarke. Innovativ und trotzdem ausgereift bis in die letzte Schraube. Sehr gewissenhafter Service. Die wissen genau was die bauen.

Canyon Nerve AM 9.0 HS - Preis/Leistungssieger. Durch den Versandvertrieb preislich sehr attraktiv - aber eben Versender. Die Rahmen sind gut, aber nicht herausragend. Jedenfalls besser als Radon (Versenderkonkurenz)

Im wesentlichem gilt: Probefahren!! Deshalb habe ich zu den einzelnen Modellen nichts geschrieben. Da hat jeh jeder seine einzelnen Vorlieben. Und Service? Cannondale, Scott und Specialized sind da vorbildlich. Ich denke dabei an das Herzstück, den Rahmen. Nur bei diesen Firmen sind mir Fälle bekannt, wo der Rahmen, vor allem teure Carbonrahmen, auch auf Verdacht daß etwas defekt sein könnte, auf Garantie getauscht wurden. Canyon wird dir zwar recht flott Ersatzteile zusenden. Ob die bei Rahmen so kulant reagieren, würde ich jetzt aber bezweifeln. Canyon ist eher etwas für denjenenigen, welcher eh selbst schraubt. Ansonsten würde ich die ausklammern.

Hier noch ein Tip von meiner Seite:
CUBE*Stereo HPC Race
Das Cube Stereo ist sowas wie der große Wurf von Cube. Wer es hat, der will nix anderes.

So, jetzt noch viel Freude bei der Auswahl. Die anderen Forumskollegen haben ja auch noch einige gute Tips abgegeben
Alt 01.12.2010, 13:50   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

Vielen Dank Suedalper für deinen Comment, sehr wertvoll sowas!

Kurze Ergänzungen dazu meinerseits:

Cube habe ich auch schon im Netz angeguckt, hab leider keine Erfahrungswerte mit der Marke, ein Händler dazu sollte sich allerdings schon finden lassen, denke ich. Allerdings ist das Bike, welches du vorschlägst, ja deutlichst über dem Budget von 3k Euro. Gibt das was vergleichbareres?

Interessant finde ich, dass du Cannondale als Insidermarke betrachtest. In der Schweiz ist Cannondale doch ziemlich gängig und hat sogar etwas den Ruf der Posermarke, bzw. leicht überbezahlt zu sein. Aber anyway, sicher gute Bikes.

Momentan habe ich ja auch Scott, weshalb Scott sicher generell hoch im Kurs ist, ähnlich wie du es auch beschrieben hast. Favorit von den sehr bekannten Marken wäre momentan aber Specialized. Kann sich aber noch ändern, bin ja grad wie ein Kind im Spielzeugladen...

Ach ja, "Kano" war natürlich ein Verschreiber...

Geändert von Denson (01.12.2010 um 13:52 Uhr).
Alt 01.12.2010, 14:32   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Denson Beitrag anzeigen
...
Kurze Ergänzungen dazu meinerseits:

Cube habe ich auch schon im Netz angeguckt, hab leider keine Erfahrungswerte mit der Marke, ein Händler dazu sollte sich allerdings schon finden lassen, denke ich. Allerdings ist das Bike, welches du vorschlägst, ja deutlichst über dem Budget von 3k Euro. Gibt das was vergleichbareres?
Dann eben dies hier
Cube STEREO Team

Im Augenblick ist durch den Wechsel der Jahrgänge das Preisgefüge eh etwas durcheinander

Zitat:
Interessant finde ich, dass du Cannondale als Insidermarke betrachtest. In der Schweiz ist Cannondale doch ziemlich gängig und hat sogar etwas den Ruf der Posermarke, bzw. leicht überbezahlt zu sein. Aber anyway, sicher gute Bikes.
Dann eben die Bezeichnung "das etwas andere Bike"
Aber alles was die machen, hat auch Hand und Fuss. Man nehme nur die Oversize-Konstruktion des Steuerrohres auf 1,5". Wird mittlerweile zum Standard. Oder deren Gabeln

Zitat:
Momentan habe ich ja auch Scott, weshalb Scott sicher generell hoch im Kurs ist, ähnlich wie du es auch beschrieben hast. Favorit von den sehr bekannten Marken wäre momentan aber Specialized. .....
Na denn, alles im grünen Bereich...

Und zum Weiterstöbern im Spielzeugladen wäre noch dieses hier interessant: Giant Reign, Giant Trance, Giant Anthem - sehr interessante Fahrwerke, Rahmenqualität 1a

Nur wie gesagt, Probefahrt ist durch nichts zu ersetzen, erst recht nicht in der Preisklasse!!
Alt 01.12.2010, 16:23   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

Ok schau mir die Cubes mal an. Sehen schon interessant aus, hab allerdings bislang nicht recht durchgeblickt, welches Modell was ist....

Giant hatte ich schon angeguckt, sind ordentlich, aber irgendwie bin ich nicht restlos überzeugt. Mal schauen...

Probefahrten bei den restlichen Bikes werden folgen, sind momentan jedoch wortwörtlich auf Eis gelegt....

Was würdet ihr den nehmen von der Auswahl? Würd mich noch interessieren...
Alt 01.12.2010, 21:22   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
.....

Was würdet ihr den nehmen von der Auswahl? Würd mich noch interessieren...
Also ich stand vor ca. 5. Monaten vor 4 Bikes. Alles Carbonhardtails. Scott, Canondale, Specialized und Trek. Alles in etwa die gleiche Preisklasse, so ca. 2.200 €. Eins besser als das andere. Ohne Probefahrt könnte ich mich nicht entscheiden. Braucht ich aber auch nicht, habe ja nur zufällig davorgestanden.

Themen-Optionen
Ansicht