|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Cube Reaction
|
Hallo zusammen!
ich mochte mir eventuell ein mtb-fully (all-mountain) selbst zusammenstellen. würde den rahmen eines cube stereo hpc günstig bekommen und habe mir nun überlegt mit hilfe von angeboten mir die einzelteile selbst zu kaufen. würde mir damit einige wochen oder monate zeit lassen wollen um gut bauteile zu finden. das ganz zum schluss nochmal von meinem händler des vetrauens, von welchem ich auch den rahmen bekomm durchchecken lassen. hat wer erfahrungen damit gemacht und kann mir tipps geben? lohnt sich eine zusammenstellung in dieser form? aber angebote bekomm ich immer wieder und so kann ich mir wirklich jedes teil selbst aussuchen. hab noch nichts ausgerechtnet und hoffe, es kommt mir preislich nicht teurer als ein komplettrad. weiß zwar, dass dies eigentlich die beste lösung sein soll (preislich), nur hab ich andererseits MEINE teile am bike. tipps? ratschläge? meinungen? danke schon mal! gruß pitschinho PS: welches Werkzeug ist dafür alles nötig? Geändert von pitschinho (23.09.2010 um 13:31 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Selber bauen ist zwar kompliziert, aber geil
Leider meist auch teurer als ein Komplettrad, es sei denn, man nimmt sich sehr viel Zeit zum suchen oder geht auf Gebrauchtteile! Als Anregung mal dieses: Radl-Wiki - Teileliste fr den Selbstaufbau Werkzeug: neben einem Satz Inbus-Schlüssel sollte man jedenfalls noch nen Torx25 und ein Innenlagerwerkzeug haben. So Sachen wie Lager und Gewinde nachfräsen würde ich beim Händler machen lassen, sollte der Rahmen noch nicht vorbereitet sein. Steuersatzeinpresswerkzeug ist auch fein, wenn mans hat; zur Not tuts aber auch was improvisiertes (2x Hartholz, Gewindestange, viele Unterlegscheiben). Im Zweifelsfall kannst Du Dich aber wenns soweit ist gerne melden, ich hab in meinem Keller schon einige Räder zusammengeschraubt
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
danke für die tipps und den link. werd ich auf alle fälle in anspruch nehmen.
da ich den rahmen beim händlr kauf, soll der chon la alles vorbeiten was geht. soll ich eventuelle noch gleich nen steuersatz vorher kaufen, dass er den dann gleich reinmacht? dabei muss ich doch aufpassen, ob das steuerrohr mit dem satz zusammenpast oder? ich bin echt noch ne laie, was zusammenbauen betrifft. hab aber jetzt schon einige sachen am bike selbst gemcht und schau halt immer im netz nach. das bike hat bis nächstesaison zeit. soll auf alle fälle ein carbonrahmen werden..... was bracuh ich fürs innenlager? was ich hab ist ein fahrradwerkzeugkoffer von parktool (gibts für`s bike-abo), sowie nen montageständer und nen drehmomentschlüssel bis ca. 20 nm. würd schon immer schauen, dass ich immer wieder angebote im netz finde. hab ja einige monate zeit gruß! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für den Drehmomentschlüssel hast du dann auch hoffentlich alle nötigen Nüsse
Ich hab mir auch über Winter meine Sau aufgebaut. Hat irre Spaß gemacht - aber ich hab bis heute Angst davor, nachzurechnen, wie teuer das letzendlich war. Es macht ja bei dir auch irgendwie keinen Sinn, bei dem Carbonrahmen dann die billigstmöglichen (Blei-)teile anzuschrauben...
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
hallo Pitschino, ich nehme an, daß du das Teil nicht unbedingt in der Originalausstattung nachbauen willst. Da bekommst du hier sicher ein paar Tips von Stereo-Usern, z. B. was Steuerlager, Tretlager, Bremsen etc. angeht. Wenn gostereo diesen Thread entdeckt, blüht er regelrecht auf .Hast du denn schon bestimmte Teile in der engeren Auswahl? Als Gabel ist die neue RS Revelation eine Wucht über den Rest kann man streiten. Steuerlager - Acros, Hope oder Cane Creek, Tretlager - Acros, sofern du nicht erstmal das Original Shimano-Teil verwendest (falls es eine Shimano Kurbel wird). So als erste grobe Richtlinie.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
ja, finanziell bin ich mir da schon im klaren.
hab mir bezüglich bestimmter teile noch keine gedanken gemacht. bei der gabel dachte ich an die fox talas mit 110/130/150 mm. da ich mich aber auch hier noch nicht wirklich entschieden habe kann sich das noch ändern. bin echt für jedes teil was ihr anbietet hilfreich und werd es in meine entscheidung einbauen. natürlich kauf ich mir keinen teuren und leichten carbonrahmen und häng dann billige und schwere parts dran. dann kann ich mir gleich ein komplettrad kaufen. die steuersätze hab ich auch schon gesehen. liegen alle (regulär) bei knapp 150 Euro. welche parts würdet ihr noch empfehlen für ein gutes carbon-am? und ich sags gleich. in sachen schaltung wirds wohl auf die xt rauslaufen. außer es überzeugt mich wer von der sram! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
SRAM ist geiler
Meine Vorschläge: Synros baut auch gute Steuersätze, die leicht und günstig sind (ca. 60€). Bei Lenker und Vorbau kann ich XLC Pro SL empfehlen; sehr günstig, leicht und steif! Haben halt kein "Flair", aber sind super. Laufräder: bitte keine Systemlaufräder...... ich würd ja was Richtung Hope Pro 2 mit Sun- oder Mavic-Felgen mit 19mm Maulbreite nehmen! Reifen: Maxxis Advantage und Ardent in 2.25 Kurbel: wenns günstig sein soll: XT wenns schick sein soll: Race Face Atlas oder Fun Works S-Light (günstiger und schick). Bremsen: Avid Elixir: gut und vergleichsweise günstig Magura: finde ich persönlich auch gut Hope: schickes Zeug, aber teuer Griffe: Ergon oder Syntace Moto. Auf jeden Fall Schraubgriffe! Züge: Shimano SP-41 (XTR). Gut und günstig.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. Geändert von Firefly (24.09.2010 um 09:54 Uhr). |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du bei den Steuersätzen schon bei 150€ bist kannst du auch gleich einen Reset mit Titanschalen nehmen
@ Firefly: Hope baut nicht nur schickes Zeug, sondern auch extrem zweckmäßig. Die Bremsen sind jedenfalls mörderisch genial und der Steuersatz in meinem Kraftstoff (inclusive Expander was bei 90€, semiintegriert) ist auch tadellos. Die Pro II hat mein Kumpel auch. Optisch echt nett und von der Geräuschkulisse war er schlichtweg begeistert! Nachteil: Man muss ständig den Staub zwischen den Speichen wegmanövrieren... ![]() Ich bin übrigens auch für Sram - schon mit x.0 Hebeln, da sind dann gleich teflonbeschichtete Seile bei
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: CUBE-Stereo-The ONE (-Upgrade)
Bilder: 18
|
Moin...
![]() Als "Stereotyp" muss ich Hier natürlich auch mal ´n Bissel Senf dazugeben... ![]() Steuersatz: Achtung: Das STEREO hat ´n 1.5 (OnePointFive) Steuerrohr - d.H. entweder brauchst du ´nen Reduziersteuersatz (bei normalem Gabelschaft) oder ´n Tapered (also oben 1 1/8 - unten 1.5 -bei konischem Schaft) - Die FSA-Orbit Teile sind da echt nich verkehrt (werden von Cube ja auch ursprünglich verbaut) Kurbel: XT is OK... Alternativen wär´n die Truvativ Stylo OCT, Truvativ NOIR, RaceFace Evolve (evtl. auch die Deus) oder die Aerozine X11-7N (Achtung: keine X12-irgendwas) Schaltung: Definitiv SRAM-XO ! (hab zwar selbst "nur" die X9 Schalthebel mit XO Schaltwerk dran, aber knackiger und sauberer geht´s nich...) Bremse: wenn ich jetz die Formula-TheOne empfehle, werd ich wahrscheinlich gesteinigt... (-egal, ICH find´se geil... ) -aber Avid (Elixir CR) oder Hope (Tech V2) sind natürlich auch extremst gut...Sattelstütze: Syntace P6 Carbon/Alu (-was Anderes in 34,9mm fällt mir nich ein...) Lenker & Vorbau: ´ne Syntace Kombi (Superforce/F149 + Vector-Lowrider)? -der Easton EA-70 Monkey-Bar is auch schön leicht und steif... -und Schraubgriffe sind natürlich Pflicht ! Und besorg dir in jedem Fall das kleine Dirtboard für´s Hinterrad (-falls nicht beim Rahmen dabei) -sonst werden dein Dämpfer und dein Umwerfer vorne gnadenlos zugeschmoddert...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|