|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
mein letztes Bike habe ich vor 15 Jahren gekauft, was mir immer treue Dienste erwiesen hat, leider wird es immer pflegeintensiver und die Federgabel ist kaputt, deswege habe ich mich dazu entschieden - schweren Herzens - ein neues Bike zu kaufen. Meine Frau benötigt ebenso ein neues Bike. Unsere Preisvorstellung liegt bei max. 1200 Euro pro Bike. Sehr interessant fand ich folgendes Angebot: ein 2009er Centurion Backfire für 999 Euro (ehemals 1499 Euro). Ist das eine gute Investition? Darüber hinaus habe ich noch ein Bergamont Platoon Ltd. XT Modell 2008 gefunden (von 1899 auf 1099 runtergesetzt). Anbei die technischen Daten: Centurion Backfire Rahmen: MTB Sport-D, AL 6061 butted Gabel: Manitou R7 Super Absolute, 80 mm Schaltwerk: Shimano Deore XTShadow Umwerfer: Shimano Deore XT Schalthebel: Shimano Deore XT Bremsen: Shimano SLX Disc, 180/160 mm Bremsgriffe: Shimano SLX Kurbeln: Shimano Deore XT, 44/32/22 Z. Innenlager: Shimano Deore XT Zahnkranz: Shimano SLX, 11-34 Z. Kette: Shimano HG-73 Naben: Shimano Deore XT, 32 L. Felgen: DT Swiss X-430 Disc, 32 L. Reifen: Schwalbe Nobby Nic, 57-559 / Racing Ralph (Evo), 57-559, Kevlar Lenker: Procraft Flat OS, AL, 600 mm Vorbau: Procraft AL OS Pro Steuersatz: FSA ZS-3-SL Sattel: Centurion Race Sattelstütze: Procraft SP-375, Ø31.6 mm Pedale: ohne Radgröße: 26“ Farben: weiß Gewicht: 11,3 kg ------------------------------------------------------------------------- Bergamont Platoon Rahmen: Carbon MTB Tube-to-Tube, U.D.-Finish, 3D forged Dropouts, Race-Geometrie, Gabel: Rock Shox Reba SL, 85mm, Dual Air, Motion Control, Flood Gate, externe Zugstufe, Druckstufe, PopLoc Remote Lockout Schaltwerk: Shimano Deore XT Umwerfer: Shimano Deore XT Schalthebel: Shimano Deore XTR Bremsen: Shimano Deore XT, 160/160 mm Bremsgriffe: Shimano Deore XT Kurbeln: Shimano Deore XT Innenlager: Shimano Deore XT Zahnkranz: Shimano Deore XT Kette: Shimano Deore XT Laufräder: Mavic Crossride Disc Reifen: Schwalbe Racing Ralph Evo, 26x2,1" Lenker: Tatoo Race Pro Light OS Vorbau: Tatoo Pro Stem 18 OS Steuersatz: FSA Orbit ZS-4 Sattel: Tatoo Pro Light Sattelstütze: Tatoo Pro Stick Light Pedale: - Radgröße: 26" Farben: carbon-grau Gewicht: 10,5 kg Wäre schön, wenn ihr mir kurz eine Empfehlung geben könntet! Vielen Dank und Grüße, Sascha |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
sind beides keine schlechten Bikes. Allerdings ist Carbon im allgemeinen wie im Speziellen was fuer Leute, die wissen was sie tun. In sofern wuerde ich das Bergamont nur mit einschraenkungen empfehlen. Ein weiterer Punkt ist ist der Einsatzbereich. Was habt Ihr denn vor? Touren oder sportliches fahren? Das Bergamont ist ein Racer - das heiszt zum beispiel, dasz es eine sportlich gestreckte Rahmengeometrie hat. Und damit steht es im Gegensatz zum Centurion. Die Anbauteile sind bei beiden Bikes okay, Sattel solltet Ihr probieren und gegebenenfalls tauschen. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche Geändert von Yeti (11.09.2010 um 15:47 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|