|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Noch!! dynamics sonic
|
Hallo Leute!
Die Ferien sind jz vorbei und der lohn vom Ferialjob kommt auch bald also wirds für mich jz zeit nach meinem Traumbike ausschau zu halten! Natürlich hab ich auch schon eins! Das Cheetah MountainSpirit Enduro. Für mich war wichtig das es eine sorglos Rohloff hat und zw. 180-160 mm Federweg hat. Allerdings stellen sich mir jz bei den anderen Anbauteilen noch einige Fragen! Vorweg ich bin 16 und wiege ca 70kg mit ausrüstung ca 80kg. Falls die was nachschaun wollts hier der link fürs bike Cheetah Enduro: MountainSpirit 1. Bremsen: Durch die Rohloff sind hinten nur 203 oder 160 Scheiben möglich daher ist jz die frage zw. Avid elexir R (vorne und hinten mit 203) oder den nicht viel schwereren Avid code R Grey mit 203 scheiben. (Vorteile, Erfahrungen, Tipps) 2. Gabel: Ich möchte etwas zum Absenken: Von Cheetah wird serien mäßig nur die Lyrik 2-step rc2dh, Lyrik u-turn rc2dh und die lyrik uturn verbaut. Was hält ihr von der Totem 2-step?????????? Kann es geometrieprobleme mit der längeren gabel geben? Gibt es schon tests von der neuen Fox talas mit 180mm? Was sind die vorteile u. Nachteile von u-turn und 2-step? 3. Die Kurbel: Holzfeller/howitzer Einzelblatt mit Cheetah Kettenführung Truvativ Stylo Einzelblatt. Braucht man eine Kettenführung? Da ihr jz schon mal ca einen Einblick habts was ich gerne will! Will ich euch noch nach alternativen Fragen! Danke schon mal im Voraus! Lg meiswerfer |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Meiswerfer,
na, du baust dir da ja was ganz eigenwilliges zusammen ![]() Zu den Bremsen: Die Elixir ist eine hervorragende Bremse, vor allem mit 200er Scheiben. Die Code ist jedoch ein echter Anker, also nochmal eine Steigerung. Bei deinem Gewicht und dazu 200er Scheiben reicht die Elixir vollkommen aus - es sei den du möchtest die Code. Zu den Gabeln: da werden dir andere bessere Infos geben können. Bin eher Hardtail-Spezie. Habe allerdings mal eine Fox-Gabel in der Größenordung probiert. Das Handling mit der Höhenverstellung funktioniert hier einzigartig gut. Insgesamt sehe ich die RS-Gabeln als Preis/Leistung Alternative zu Fox: einfacher von der Wartung, auch gut bis sehr gut was die Federung angeht und eben preiswerter. Der Federweg von 180 wäre nicht kritisch, sind ja gerade einmal 6% mehr Federweg. Zur Kettenführung/Spannung: würde ich in der Kombination (Rohloff) empfehlen. Hängt auch vom Einsatz ab - je doller du das Rad nutzt, desto eher wird es notwendig sein. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
aber was willst du an so einem bike mit ner rohloff. grundsätzlich ist dir super,aber sie bringt meiner meinung nach eher nachteile in der gewichtsverteilung.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was versprichst du dir von einer Absenkung? Bei den Kalibern ist das schon etwas ...exotisch und das was nach dem Absenken noch an Federweg übrig bleibt, reicht noch dicke um ordentlich herumzuwippen. Da bringt es mehr, an der eigenen Trampeltechnik zu arbeiten (zumal dir beim Berghochfahren mit so einem Gerät eher die Hinterradfederung als die Front zu schaffen machen wird).
Vom Datenblatt her ist die Totem schon ein brachiales Teil mit den 40er Rohren - und solange Cheetah den Rahmen für so eine Gabel freigeben, denke ich, dass du die da ruhig reinschrauben kannst. Der Lenkwinkel wird ja mit 67° bei 160mm vorn angeben - da kannst du dann noch mal etwas abziehen (wäre zwar schon sehr flach, dürfte aber zumindest bergab noch fahrbar sein). Beachte bei der Rohloff auch, dass du da nicht jedes beliebige Kettenblatt auf die Kurbel setzen darfst und den Kettenspanner wohl auch noch brauchen wirst
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Noch!! dynamics sonic
|
Erstmal danke für die hilfe!
Dann warum eine Rohloff! Mir ist jz wichtig ein sorglos Bike mit dem ich gewisse sachen machen kann. Warum Absenkung? Ich bin bis jz immer mit einem 80mm Hardtail unterwegs gewesen und musste da zum teil bei einigen steigungen verkrampft am lenker hängen! Ich hab jz lange gespart und will mir jz was tolles leisten! Glaubt ihr der standart Monarch dämpfer ist zu klein für das bike? Oder soll lieber der Vivid air drauf? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass du dir einen Dämpfer mit einstellbarer Druckstufendämpfung da reinsetzen lässt. Ob der Monarch das kann, weiß ich nicht. Eigentlich ist der ja eher für kurzhubigere Räder gedacht
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
ist witzig aber wir haben genau das Rad gerade in der Arbeit zum Testen Wir haben die X0 Bremse drauf, die Lyrik Air 2 step und den Rock Shox Vivid Air Nimm echt den Dämpfer, der ist wie gemacht für das Bike Schaut richtig mächtig aus in den Rahmen und hat ein Ansprechverhalten, das du ne Gänsehaut bekommst Als Felgen haben wir die Mavic Crossmax. Gut ne grasse ausstattung, aber die passt zu dem Bike Aber hey ganz ehrlich, das Bike mit Rohloff das ist schlimmer als ein porsche mit Hängerkupplung. Ne ohne scheiß mach das echt nicht... Da lacht dich jeder aus wenn du in den Bikepar fährst Ich tat umbedingt die solo air 2 step und den vivid air dämpfer. Nimm auch die Rock Shox Variostütze sobalt sie lieferbar ist (war bei uns noch nicht lieferbar kann aber nimmer lange dauern) Dann noch gute Laufräder, min die crossline BRemse die Elixir5, wenn du mehr ausgeben willst die cr oder x0 Dann hast ein echt vernünftiges bike da stehen. Vorne, wenn noch Budget da ist die Hammerschmitt, ansonsten ein feines zweifach ritzel mit Kettenschutz Als SChaltung hinten, wenn noch geld da ist die x0 oder x9, zur not auch die x7 Genau in der reihenfolge und wichtigkeit tat ich es machen, also zum beispiel lieber die hammerschmitt wie x0 etc Wenn du öfter in den Park willst huzzelfelt anbauteile, wenn du mehr touren, dann syntace Wenn dir was unklar ist frag einfach Du kannst den Michi auch anrufen, der ist echt nett und beist nicht Mir hat das bike super gut gefallen, fand es echt spitze! Vor allem der Rahmen aus deutschland! Aber noch mal, keine ich wiederhole keine nie und nimmer egal was passiert keine Rohloff!!!!!!!!!!! Bitte nicht.... da snoopy EDIT: soryy ich meinte natürlich elixir R und nicht 5
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. Geändert von snoopy_5_1 (09.09.2010 um 21:42 Uhr). Grund: berichtigung |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
da bin ich snoopys meinung, die rohloff hat in dem bike nichts verloren.
![]() wenn du dir jetzt ein racer ht oder so zusmmenbauen würdest, ok, aber nicht in nem freerider.. ![]()
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fürchte eher, dass du damit einen nicht unerheblichen Glaubenskrieg auslösen würdest^^
Rein technisch sollte das eigentlich kein Problem sein, nur dass alle, die dich hier gewarnt haben (und womöglich noch ein paar mehr) anschließend kein Wort mehr mit dir reden
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|