|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo liebe Freunde des Radsports.
Ich fahre seit über 10 Jahren ein relativ hochwertiges Trekkingbike, das aber nun doch in die Jahre gekommen ist. Fahrstrecken ca. 30-50 km., 2 mal die Woche. Übliche Strecken rund um Esslingen (Teils Ebene, aber auch viel Bergauf, Bergab, auf Asphalt, Schotter, Waldwegen). Ich möchte nun auf ein Mountainbike umsteigen, und weiss auch noch nicht ob ich nun ein Hardtail oder Fully kaufen soll. Geplanter Invest ca. 1500 €. Nun habe ich schon mehrere Meinungen über den Unterschied zwischen Hardtail und Fully gelesen, und dass es hierüber einen kleinen Glaubenskrieg gibt. Wer hat beim Wechsel von Trekking auf Mountainbike entsprechende positive, wie auch negative Erfahrungen gemacht und kann mir hier ein paar Tipps geben ? Viele Grüße Karle2010 |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
bei deinem geplanten buget würde ich dir eher zu einem bessern ht raten als zu einem fully.
begründung: ein gutes fully fängt bei eben diesem preisrahem an, aber du als langjähriger radfahrer wirst schnell den "günstigen" komponenten überdrüssig werden. ein ht wäre in diesem preissekment schon gute mittelklasse. vorteil hier: leichte bikes und du brauchst dich nicht grossartig umstellen vom fahrgefühl her.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Hallo gostereo, erst mal danke für Deine schnelle Antwort. Dachte ich mir schon, dass eine ähnliche Aussage kommt. Was mich noch interessieren würde: Da ich sowohl auf Asphalt, Schotter und Waldwegen fahre, wobei ich mit Waldwegen keine Querfeldeinwege meine, stellt sich für mich die Frage, ob ich hierzu überhaupt ein Fully benötige, oder ein ht ausreichend ist. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Karle,
Zitat:
Ich habe vor etwa drei Jahren den Umstieg gemacht. Was sofort positiv aufiel: Im Gelände ist ein MTB einfach wendiger und sicherer. Die breiteren Reifen geben auf Schotterstrecken, Waldwegen und allen anderen holprigen Pisten ein besseres Fahrgefühl. Mit der Zeit kam bei mir dann der Wunsch auf auch mal wieder etwas Asphaltstrecken zu fressen. Und da ist ein MTB schon im Nachteil. Zwar kann man dann etwas mit den entsprechenden Reifen wieder wettmachen, aber nicht jeder möchte sich vor jeder Ausfahrt überlegen welche Reifen er denn nu aufzieht. Ist also abzuwägen wie deine Touren aussehen. Zur Frage ob Fully oder HT: HTs erfordern bei holprigen Abfahrten mehr fahrerisches können. Ausserdem sind die nicht so belastbar, ist unterm Hintern halt "hart". Somit geht jeder Schlag nicht nur aufs Kreuz, sondern auch aufs Material. Man kann das etwas abmildern - durch breitere Reifen und/oder eine gefederte Sattelstütze = mehr Fahrkomfort. Ein absenken der Sattelstütze ergibt bei Abfahrten zudem ein besseres und sichereres Handling. Umgekehrt ist bei Bergauftouren eine eher sportliche Haltung vom Vorteil. Also hinten hart und hoch, vorne niedrig und straff. Nur muss man damit ja auch wieder irgendwie runter. Meine Empfehlung: ein HT, welches du dir auf gemütlich trimmst. Also kein Race HT. Gemütlich heißt in dem Fall: breite Reifen (2.1 oder 2.25), Riserlenker (also kein gerader Lenker) mit einer Breite von 640mm, Gabel RS Reba (Tourengabel), Vorbau eventuell etwas kürzer und höher. Hier wären einige Beispiele, an denen du nicht mehr viel verändern brauchst: CUBE*ltd team white metal blue Specialized Rockhopper Sl Pro Bike Shop Fahrradversand Alternativ gäbe es da noch die 29" Varianten. Hängt alles vom Gelände ab. Gruss aus den Alpen
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|