|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
das hier ist mein erster Beitrag im Forum, und direkt will ein unwissender Newbie mal wieder Hilfe von den Wissenden^^ Ich bin eher der Fahrradfahrer, der von A nach B kommen muss und dabei Spass haben möchte als dass viel ich in meiner Freizeit führe, deswegen brauche ich auch kein High-End bike, sondern eher was in der unter- bis Mittelklasse; 900 Euro wären ungefähr die Schmerzgrenze. Ich würde auf Schotter- und Waldwegen fahren, aber meistens auf der Strasse. Vorgestern hat mir der Händler deswegen ein Fahrrad mit Vorderfederung und ohne Hinterfederung empfohlen (Hardtail, oder?), in Frage kam da das Copperhead 2 von Bulls für 899. Hier im Forum liest man ab und zu von Bulls als 'Billigmarke', sind die Vorwürfe berechtigt? Welche Fahrräder, die vor allem lange halten, und die möglichst wenig teuren, anfälligen Schnickschnack haben, würdet ihr mir denn so von 600-900 Euro empfehlen? Ich habe keine Lust das Rad ständig warten zu lassen. Würde sich das Copperhead 3 im Vergleich zum 2er lohnen? Das 1er hat auch gute Bewertungen bekommen. Das King Boa scheint ähnlich zu sein und kostet mit 599 ja doch sehr viel weniger. Empfehlenswert? Vielen vielen Dank, Philipp |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hallöchen philxhunter,
hallöchen zusammen, hilfreich für uns ist immer mal einen link zu deinen Wunschbikes zu haben, so muß man net lange suchen. link zum bike Also Hard Trail/ HT ist schon mal die richtige Bezeichnung für Deine Kathegorie die Du dir ausgeschaust hast. Für Deine Preisvorgabe sollte man da schon was gescheites bekommen. Groß warten lassen wirst Du fast gar kein bike müssen. Es sei denn, Du hast zwei linke Hände und keine Arme. Wenn Fragen sind, wird Dir mit Sicherheit geholfen. Einzige Ausnahmen dürften die Federgabel sein, wenn sie gut im Einsatzt war. Wen Du aber nur Schotter und Asphalt fährst, sollte da nicht so vel passiere. Den ganzen Rest kann jeder mit ein bischen Interesse & Info selber machen. Bulls würde ich nicht als Billigmarke bezeichnen. Gut es sind nicht die high end spezis aber für den zweck ist Bulls schon besser als no-name oder Baumarkt-bike. Das King Boa <klick> ist ganz anders ausgestattet. Insbesonders die Federgabel und die Bremsen. Die Bremsen sind nur V-brakes, was schon einen Unterschied zu Hydraulischen Scheibenbremsen macht. Es kann natürlich sein, daß Du eher gemütlich daherradelst und mit diesen Bremsen gut klarkommst. Das wäre dann auch bei einer möglichen Wartung ( Bremsen entlüften und/ oder neue Beläge ) ein Vorteil. Aber sie werden nicht so gut in Extremsituationen zupacken. Bei der Federgabel muß man ganz klar sagen, iss nix für´s Gelände. Ein bischen Waldweg in gemäßigtem Tempo wird aber drin sitzten. Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden bikes sind natürlich die Schaltgruppen. Sind beides shimano, aber einmal Deore einmal SLX ( beim Coppehead 2 ). Beide werden ihren Dienst tun, die SLX Gruppe ist aber hochwertiger ( leichter, geht wahrscheinlich ne´n tacken zückgiger beim schalten ). Damit kann man aber als Normalfahrer mit Budgetgrenze gut leben denke ich. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort sakura! Also dann tendiere ich wohl doch eher zum Copperhead 2 als zum Boa; gute Bremsen finde ich persönlich doch sehr wichtig, aber ich war mir nicht sicher, ob Scheibenbremsen einen grossen Unterschied zu normalen machen - aber die Frage wäre ja jetzt geklärt. Ich habe nach einer kleinen Recherche auch noch das Red-Bull All 200 Factory gefunden, das der breiten Meinungen nach auch sehr gut sein soll. Das ZR Team 7.0 liegt in der selben Preiskategorie und ist den Testurteilen zufolge ein sehr gutes Rad. Im Vergleich zum Copperhead gibt sich da nicht viel, oder? Eklantante Schwächen irgendwo? Vielen dank für die schnelle Hilfe hier, Philipp |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
nach langwieriger Recherche habe ich für mich persönlich doch noch ein bisschen Licht ins Spiel bringen können. Folgende Fragen stellen sich dann noch: 1.) Das Copperhead 3 hat XT wo das Copperhead2 überall nur SLX hat. Spürt man das als ungeübter Fahrer, der nicht unbedingt ins Gelände will? Auch bezüglich der Langlebigkeit? 2.) Die andere wäre: wie problematisch wäre es denn, sein Rad bei einem Händler warten/reparieren zu lassen, wenn man es dort nicht gekauft hat? Denn das Copperhead 3 gibt es nicht mehr beim Händler, sehr wohl aber im Netz... Und den Tests (zum Beispiel diesem hier: Klick) nach zu schliessen gibt es eben die Räder mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ausschliesslich im Netz. Und da es eben wieder Ende des Jahres ist, sollen die besten Räder eben schon ausverkauft sein... danke, Philipp |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ganz ehrlich, ich glaube nicht das man als Alltagsradler den Unterschied ausmachen kann. Es sei denn man legt etwas mehr Wert sportives Fahren und weniger Gewicht. Das mit den Versenderbikes mag wohl stimmen, aber genau genommen iss Dein´s ja kein reines Versenderbike, sondern nur über´s iNet bestellt weil so nicht mehr bei Dir vor Ort zu bekommen. Wenn Du einen Händler hast, am besten natürlich noch ein Fachhändler Deiner Marke, dann würde ich ihn platt fragen und auch sagen daß Du das bike ja so nicht mehr bekommst ihm aber die Wartungen - insbesonderes die Endmontage ( denn es wird ja wohl kaum am Stück geliefert ! ) anvertrauen willst ( Honig um den Mund schmieren ). Aber im Grunde genommen, wenn es sich nur auf einige Reparaturen bezieht, dürfte es kein Problem sein. Ich mach´s ja auch nicht anders, denn mein Verkaufshändler , ich sage mal so, stellt sich da etwas ungeschickt an, sodaß ich die wenigen sachen die ich ( noch ) nicht machen kann woanders machen lasse. Geändert von sakura (31.08.2010 um 03:10 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Ich würde auch sagen, dass du bei deinem Einsatzbereich keinen Unterschied zwischen SLX und XT ausmachen wirst. Mein Bike hat bis auf das Schaltwerk (XT) nur SLX, an meinem alten Hardtail hab ich ein SLX-Schaltwerk. Ich merke da Null Unterschied.
Wie hier im Forum auch schon oft gesagt wurde: Ab Deore kann man eigentlich locker damit ins Gelände. Meine Freundin und mehrere meiner Bekannten haben und hatten Bikes aus dieser Preisklasse und wir sind damit schon jeden Downhill in der Region ohne Probleme und Ausfälle gefahren. Ich finde sowieso, dass das immer zu sehr verallgemeinert wird: Hab ich gute Ausstattung dann kann ich alles fahren. Ich würd eher sagen: Wenn ich weiß, wie ich einen Berg runter komme, dann schaff ich das auch mit einem minderwertiger ausgestattetem Fahrrad! So würd ich das unterschreiben! Einer meiner Kumpel ist vor 2 Wochen beim 24h-Rennen in Sulzbach-rosenberg mit einem Hardtail mit Deore-Ausstattung gestartet und er und das Rad habens überlebt! Bei Bulls wird meines Wissens immer ein bisschen die Lackqualität bemängelt. Dazu muss ich sagen, dass mein GHOST auch schon viele Kratzer und so hat. Das passiert halt mal, wenn man die Teile auch angemessen bewegt... Wenn du aber eh nur Wald- und Forstwege fährst, dann steht dein Rad ja auch nicht so unter Steinbeschuss!
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo philxhunter,
hallo zusammen, also ich jette ja vom Job her durch´s ganze Ruhrgebiet und diese Woche gehts auch in´s nahe Sauerland. Ich weiß ja net wo Du so sitzt @philxhunter aber dieser Händler hier hat noch ein Copperhead 3 für 999,- im Schaufenster stehen gehabt. Wenn Du jetzt also Dir mal einen ZEG Dealer in deiner Nähe suchst, denn die Haben wohl BULLS als Hausmarke, dann denke ich wirst Du auch Dein bike bekommen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
vielen Dank für die wirklich sehr hilfreichen Antworten! Ich habe ungefähr 10 Händler in der Umgebung angerufen und gefragt ob sie noch ein Copperhead3 vorrätig haben oder beschaffen könnten - keiner kann. Das Copperhead 2 ist bei meinem Händler (ZEG) auch nur noch als E-Bike Version da - wer bitte will mit einem E-Bike Mountainbiking betreiben?? Naja, die einzige Alternative wäre noch die 'XT-Version' (Zweites Bike von oben) da, die mich aber optisch nicht anspricht. Einzige Frage hierzu: Die 'Rock Shox Tora SL' die im XT-Editon eingebaut ist, ist nicht besser als die 'Rock Shox Reba SL', oder? Danke @ Sealed for Life - ich bezweifle jetzt zwar auch, dass ich einen Unterschied zwischen SLX und XT feststellen kann, aber für 100 Euro kann man ja nicht allzu viel falsch machen, zudem lohnt sich das bei einem eventuellen Wiederverkauf vielleicht auch. Und designmässig gefällt mir das 3er auch besser als das 2er. Ich habe einen Händler gefunden, der mir das Copperhead 3 in meiner Wunschfarbe vollmontiert (abgesehen von den Pedalen und Justieren des Lenkers) liefern kann: Fahrradgigant. Am Telefon erschien die Mitarbeitern kompetent, und der Versand ist zudem kostenlos. Hat jemand schonmal schlechte (oder irgendwelche) Erfahrungen mit diesem Händler gemacht? Danke, Philipp |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
sag mal, warum kufst du dir für das geld nicht nen fahrrad. z.b. das cube ltd race?
bei nem vernünftigen händler kriegst du es auch für 900.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich habe mich primär nach dem Ranking für Hardtails bis 1000€ von bike-magazin.de gerichtet; das Poison Zyankali Team 2011 und das Canyon Grand Canyon 6 sind momentan nicht in der Farbe bzw. Grösse lieferbar und man müsste sie zudem noch zusammenbauen, ergo ist es dann Platz Nr. 3, das Copperhead 3 raus gekommen... Wobei mir das Zyankali Team 2011 sehr gut gefällt. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|