|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich fahre momentan ein ca. 17 Jahre altes Fahrrad. Da das schon ziemlich runtergeritten ist wollt ich mir ein neues zulegen. Könnt ihr mir sagen was ich da am besten für eins nehmen soll? Ich fahr in letzter Zeit immer mit nem Freund bei uns rum (wenig Asphalt, mehr Schotter, Wald- und Wiesenwege, durchaus auch mal n ganzes Stück bergauf und dann auch wieder runter) aber wir wollen uns auch gern mal an die einfacheren Touren in höheren Gefilden rantasten. Das ganze ist schon recht sportlich angesiedelt. Brauch ich dafür am besten n Hardtail oder Fully bzw. Cross, Marathon, All Mountain??? Bin durch die ganzen verschiedenen Kategorien bissl überfordert und für jede Hilfe dankbar. Gruß und danke PS: Wiege 72kg bei 1,8m. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
Mountainbike ? Wikipedia also, was genau jetzt für dich passt wird sich Zeigen ob du lieber downhill oder uphill fährst ... Eventuell um es besser auszutesten könntest du dir ja vielleicht mal ein paar Bike's ausleihen oder Testfahren, dann siehst du schonmal ob es dir im groben zusagt. Die wahl ob Hardtrail oder Fully hängt auch etwas davon ab wieviel du ausgeben magst, z. B. fangen in der Regel die vernümpftigen Fully's erst ab 1500 Euro an ... Ebenfalls musst du schauen wieviel Federweg du haben möchtest, und wie hochwertig die Komponenten sein sollen. Gruß P.S was fährst du momentan für ein Bike und wie kommst du damit zurecht? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
also nach dem Wikiartikel denk ich mal ein All-Mountain-/Tourbike ist das richtige für mich.
Momentan fahr ich ein Giant Terrago (hab ich seit ca. 1993), mal davon abgesehen, dass es keine Federung, zu hohes Gewicht und einen für mich zu niedrigen Lenker hat bin ich eig. damit zufrieden. Down/uphill: beides das uphill als Kraftausdauerherausforderung und danach runter zum Spaß haben. Preislich dachte ich so an 1200+/-€. Bei meinen ersten Recherchen bin ich bei Bulls Copperhead3/Bushmaster und KTM paar Modellen von KTM gelandet. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Cube XMS 2010
vielleicht passt es ja zu dir, eventuell bekommst du es auch etwas günstiger, das hat sich vor kurzer Zeit ein Kollege von mir geholt ich bin es auch schonmal gefahren, ich find hat eine tolle Ausstattung für den Preis. hier wäre noch ein Hardtrail, (bei dem Preis leider nur mechanische Scheibenbremsen): Little John Bikes - Mountainbikes - SPECIALIZED P1 All Mountain grün da das Cube genau in deiner Preisklasse liegt kannst du's vielleicht mal Probefahren obs dir gefällt. aber, ich war mal der Meinung ,,ach ein Hardtrail sollte doch reichen'', Fully's haben schon ihre gewissen Pro's Hier mal ein Vergleich zu Fully und Hardtrail: Fully vs. Hardtail - mountainbike-magazin.de Gruß Geändert von steffo2oo2 (20.08.2010 um 16:43 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
hab mich nun mal n bissl eingelesen und glaub auch, dass ich nicht unbedingt ein fully brauche.
wie bestimme ich denn die richtige Rahmengröße und ist er richtig, dass der lenker immer höher als der Sattel montiert werden sollte?? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
am besten gehst du zum bestimmen der Rahmengröße in ein gutes Fachgeschäft, die vermessen dich z. B. Körpergröße und Schrittlänge, ebenfalls solltest du einfach verschiedene Rahmengrößen mal ausprobieren, ... ich hab in Erinnerung das eigentlich der Sattel höher ist... aber bei der Rahmengröße das ändert sich auch schonmal je nach Marke / Modell deswegen geht nichts über Testfahrten und eigenes wohlfühlen auf dem Bike. Zwischen Oberrohr und Schritt sollten immer noch zwei finger durchpassen wenn du normmal stehst, damit wenn du im Gelände bist nichts schlimmes passieren kann. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Sattelhöhe richtet sich mehr danach, wo du unterwegs bis. Wenn du bergauf rasen willst, kommt der Sattel tendenziell weiter oben hin als wenn du bergab durchs Unterholz pflügst oder irgendwelche groß angelegten Sprünge machst...
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch das halte ich für zu pauschal. Probierts doch einfach aus. Wenn nach 2km das Knie wehtut, ist die Einstellung Murks. Wenn ihr nicht von der Stelle kommt auch.
Das sind meiner Meinung nach so Sachen, die etwas Gedult erfordern, genau wie Schaltung oder Bremsen einstellen. Gut Ding will Weile haben
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|