Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2010, 20:54   #1 (permalink)
Mitglied

Beitrag MTB für Einsteiger

Hallo zusammen,

ich suche ein MTB das sozusagen ein Allrounder ist.
Derzeit fahre ich sowohl auf der Strasse, wie auch Wald- und Feldwege möchte jetzt aber auch mal Bergtouren machen.

Bin 1,76m gross und relativ leicht mit 63kg.

Bin wirklich noch Anfänger in der Materie MTB.
Aber ich möchte jetzt ein hochwertiges MTB haben mit dem man eben auch mal in die Berge kann.

Meine Idee war mir ein gepflegtes, gebrauchtes MTB zu kaufen, dass vielleicht etwas hochwertigere Komponenten hat. Vielleicht 1-3 Jahre alt mit NP ca 1400€, das ich mit etwas Glück für 800 € bekommen kann.
Ist das ratsam, oder sollte ich doch lieber zu einem MTB für 800 € greifen, das dann aber neu ist.

Außerdem weiss ich nicht so recht ob es ein Hardtail oder ein Fully sein soll.
Gerade in der Preiskategorie kann es ja noch vorkommen dass das Fully doch sehr schwer wird und die Komponenten auch nicht so hochwertig sind.

Generell gefallen mir Cubes optisch sehr gut. Bin aber auch für andere Hersteller offen.
Was haltet ihr von folgenden Modellen ?

CUBE Reaction XTR
Cube AMS 125 XT
Cube Stereo HPC Elixir

Liege ich mit den Modellen richtig für meine Zwecke?
Auf welche Komponenten sollte ich vorallem beim Kauf achten ?
Bin wirklich für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Viele Grüße
Jerry
JerryX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 09:25   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von gostereo

Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
Standard

die bikes sind schon echt gut aber preistechnisch mal garnicht in deinem buget.
die spielen so in der 2000€ liga in neu. die wirst du auch jetzt noch nicht unter 1000€ gebraucht bekommen. vielleicht in drei jahren.

Ich bin Heiligenhauser!!!
gostereo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 09:51   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

hi,
bin auch neu hier im Forum & mir gehts genau gleich!
Bisher habe ich mir immer das Mountainbike meines Onkels ausgeliehen, um zu schaeun, ob ich an der ganzen Sach Spass hab

Bin auch schon seit einiger Zeit am Überlegen ob gebraucht oder neu und inetwa in der gleichen Preisklasse!
Hab hier im Forum, im der Rubrik Verkauf des öfteren schon bisschen geschaut, ob was passendes dabei ist...

Jetzt schließ ich mich Jerry an & hoffe, dass ich von euch einige Tipps bekomm, worauf z.B. zu achte wäre, bei Kauf eines gebrauchten Bikes, usw.

Gruß,
Lukas
KuLu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 10:07   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Standard

Zitat:
Zitat von KuLu Beitrag anzeigen
z.B. zu achte wäre, bei Kauf eines gebrauchten Bikes, usw.
och, die frage ist schnell beantwortet.
1. alle papiere da? (kaufbeleg, nicht das ihr was kauft was vom lkw gefallen ist oder am supermarkt gefunden wurde)
2. rahmenschäden? lackabschürfungen sind jetzt nicht wild, sieht halt unter umständen nur scheiße aus, aber beulen,risse gehen garnicht.
3. parts? erstmal sind die egal, da man immer tauschen kann, aber sie sollten fürs erste funktionieren.

erfahrungen: bei ebucht kann man glück haben, ist aber nicht so ratsam, da viele schwarze schafe unterwegs sind.
vielleicht mal bei dem ein oder anerem händler vorbei gehen und fragen, ob die etwas über einen abstoß eines guten gebrauchten wissen. vorteil, ihr habt gleich einen unabhängen, der das bike unter umständen kennt.

dann wären noch die kleinanzeigen in den hiesigen printmedien z.b.: mountainbike magazine

Geändert von gostereo (10.08.2010 um 10:10 Uhr).
Alt 10.08.2010, 12:58   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Cube Reaction 18 Zoll, Reba SL, Magura Louise, DT Swiss bei eBay.de: Fahrräder (endet 09.08.10 18:08:20 MESZ)

das hier gab es zB gestern. War kurz davor mitzubieten und es zu ersteigern. Wollte mich dann aber doch noch mehr informieren.
Ich denke es war ein sehr gutes Angebot, aber ich glaube ich will lieber ein Fully. Ist der Vorteil nicht aus dem Sattel zu müssen ein riesen Vorteil oder kann man darauf verzichten, zu gunsten des Preises und des Gewichts.

Welche Bikes würdest du mir dann empfehlen wenn du meinst diese wären zu teuer?
Ich bin also wirklich kein Experte möchte deshalb auch vermeiden irgendwelche Komponenten nachmontieren zu müssen.
Alt 10.08.2010, 13:31   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

puh..mal wieder die forderung nach der eierlegenden wollmilchsau für nen euro.

also brauchbare fullies fangen bei 1600 euro an (neu)
ich würde an deiner stelle mal friedrichshafen abwarten. danach purzeln erfahrungsgemäß die preise. aber dann wirst du immernoch um die 100 löhnen müssen für ein vorjahresmodel.
das du bei nem fully nicht aufstehen musst, vergiss mal ganz schnell. biken ist ein ganzkörper sport.

Alt 10.08.2010, 20:50   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
Standard

Zitat:
Zitat von gostereo Beitrag anzeigen
die bikes sind schon echt gut aber preistechnisch mal garnicht in deinem buget.
die spielen so in der 2000€ liga in neu. die wirst du auch jetzt noch nicht unter 1000€ gebraucht bekommen. vielleicht in drei jahren.
...na dann sind sie aber auch fettich. Da iss dann bestimm Generaltausch bei allem angesagt.
einzig der hobel hat dann ungenutz die Jahre in der Garage oder trockenem Keller verbracht.

Zitat:
Zitat von gostereo Beitrag anzeigen
och, die frage ist schnell beantwortet.
1. alle papiere da? (kaufbeleg, nicht das ihr was kauft was vom lkw gefallen ist oder am supermarkt gefunden wurde)
2. rahmenschäden? lackabschürfungen sind jetzt nicht wild, sieht halt unter umständen nur scheiße aus, aber beulen,risse gehen garnicht.
3. parts? erstmal sind die egal, da man immer tauschen kann, aber sie sollten fürs erste funktionieren.

erfahrungen: bei ebucht kann man glück haben, ist aber nicht so ratsam, da viele schwarze schafe unterwegs sind.
vielleicht mal bei dem ein oder anerem händler vorbei gehen und fragen, ob die etwas über einen abstoß eines guten gebrauchten wissen. vorteil, ihr habt gleich einen unabhängen, der das bike unter umständen kennt.

dann wären noch die kleinanzeigen in den hiesigen printmedien z.b.: mountainbike magazine
Hi zusammen,

das wichtigtigste ist das budger. Egal was für ein bike kaufen möchte, also hardtrail oder fully, alles orientiert sich am budget. Man sollte also die Zeit in der man sich schlaum acht aktiv nutzen legal Geld bei Seite zu schaffen um dann nicht hinterher den deal nicht abschließen zu können oder ein Angebot zu verpassen.

Ich würde kein bike aus der Bucht fischen. Man kauft nur Räder wo man den Vorbesitzer inkl. Fahrweise kennt, oder ein dritter ihn kennt und auch das bike. Testfahrt und gründlicher check ist obligatorisch, egal ob das Rad neu oder gebraucht ist.

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 21:21   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

also wenn ich mir ein 3 Jahre altes Auto kaufe und es nicht gerade geheizt wurde, fehlt dem eigentlich auch nicht so viel. Ist das denn bei einem Hightech MTB anders, bei dem gleich Schaltung, Bremsen und Reifen hinüber sind? Klar ist aber dass ich etwas vernünftiges will wenn ich mir schon ein neues Rad zulege. Keine Notlösung nur aufgrund des Geldes um dann später festzustellen, die Bremsen oder die Umsetzung ist eher mangelhaft. Dennoch bin ich nicht gewillt für ein Hobby, dass ich nicht so intensiv nutze wie vielleicht ihr es tut gleich 2000 € oder mehr hinzulegen.

Ich bin aber durchaus skeptisch was den Kauf bei Ebay betrifft. Daher schaue ich schon genau drauf wieviel ausgetauscht wurde und was so als Abnutzungserscheinungen erwähnt werden. Fahrer die sich viele Sonderteile dazugebaut haben haben wohl auch das Rad dementsprechend genutzt. Bei dem von mir oben erwähnten Rad zb. war es nur ein Rad was mehr oder weniger für Familenausflüge genutzt wurde. Daher bin ich dort auch nicht davon ausgegangen dass es so extrem beansprucht wurde.

Die Idee nach gebrauchten Rädern beim Fachhändler zu fragen ist vielleicht nicht mal so schlecht und könnte dann auch gleich testfahren. Wobei der Händler ja auch was verdienen will. Ob er dann gleich bereitwillig ist einen potentiellen Kunden weiterzuvermitteln ?
Alt 10.08.2010, 23:09   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
Standard

Zitat:
Zitat von JerryX Beitrag anzeigen
also wenn ich mir ein 3 Jahre altes Auto kaufe und es nicht gerade geheizt wurde, fehlt dem eigentlich auch nicht so viel. ...
Hi JerryX,

sagen wir es mal so, es gibt zwei Faktoren die da zum tragen kommen. Der erste wäre, das praktisch jedes Jahr Neuerunge an in der biketechnik üblich ist. Gut das kann man noch verknusen, wenn das bike in den drei Jahre net viel und wenn dann auch nur zaghaft gefahren wurde.
Faktor zwei ist aber, du kaufst dir doch kein MTB, welcher bauart auch immer, Du kaufst es doch nicht um es nur geputzt in der Wohnung über´m Ehebett hängen zu haben oder ?
Siehst Du, das werden Vorbestitzer auch so sehen.
Koponenten wie Bremsen, Kette, Ritzel und Zahnkränze praktisch alle Verschleißteile werden nach drei Jahren auf sein, auch wenn das bike gut gepflegt wurde. Einzig: es wurde alles schon vorher regelmäßig getauscht. Und so muß man da schon sher genau hinschauen.
Bei Kette,Kettenblätter und Zahnkränze eventuell noch bei Bremsen kann man sich optisch versichern. Das geht noch von den Kosten her, wenn getauscht werden müsste, auch wenn´s net billig ist.
Aber wie willst Du das dann bei Dämpfern machen ? Ich glaube kaum, daß man da den Verschleiß sehen kann oder ob der in der Wartung war. Und da wird es dann teuer.

Nehmen wir mal an Du kaufst ein HT bike für 500 euro. Dann schau doch mal nur so zum Spaß, was so eine Federgabel kostet. Geh nochmal davon aus, das Kette, Kettenblätter und Zahnkränze fettich sind. Zähl mal die Posten ohne machen lassen zusammen.
Und dann hast Du nur ein HT. Jetzt mach das mal mit einem guten gebrauchten Fully für 800 Euro. Ich weiß zb. das mein Dämfer für die Hinterbau fast 300 Euro kostet und das ist nix großartiges.

Wie gesagt das sind nur ein paar Posten die getauscht werden könnten. Da gibt es dann noch das Tertlager, Lager für Steuerrohr, beim Fully eventuell die Lager für den Hinterbau. Wie alt ist der Lenker nebst Vorbau und die Sattelstütze, müssen die auch eventuell getauscht werden ?
Um ehrlich zu sein, ich will selber noch nicht wissen was das alles kosten könnte.

Ich würde kein gebrauchtes älter als 1 Jahr kaufen und auch nur wenn ich weiß was das für´n Ding iss.

So Nacht "Mädels".

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 23:11   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Haibike Rock Star RC (in mint) 2010, Trek 6300 /2009
Standard

wenn du jemand hast der dir das bike aufbaut und nochmal über alle teile guckt dann hol dir doch n Nerve XC 4.0
liegt in deiner preisklasse und abgs von dem reifenmantel (neue bekommst du das set wenn dich klug anstellst für 45€ (denk an Fat Albert)) ist es n tolles rad

LINK: Canyon | MTB | Nerve XC 4.0

Themen-Optionen
Ansicht