|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
HalliHallo,
Als erstes möchte ich sagen das ich noch keine Erfahrungen mit speziellen MTB Teilen etc habe und ihr eventuell ein bissl rücksicht nehmen müsstet, wenn ich nich alles auf Anhieb verstehe oder ich nochmal nachfrage :P Also mein Problem: Mir ist jetzt an meinem MTB die rechte Schaltung (Schalthebel) kaputt gegangen. Daher such ich jetzt Ersatz. Da ich gerne ein bisschen basteln möchte habe ich mir gedacht anstatt den Fahrradladen es machen zu lassen, machste es mal selbst Nun taucht aber auch schon das erste Problem auf. Und zwar steht bei meiner Schaltung jetzt nirgendwo drauf was genau es für eine Schaltung ist bzw es steht drauf Shimano Deore, was wenn man es bei google reinwirft einiges ausspuckt, aber für den Anfänge doch recht verwirrend ist. Daher ist meine Frage, welche Schaltung ihr mir empfehlen könnt und vor allem ob diese untereinander kompatibel sind. Also hinten habe ich eine 8er Kasette, wobei ich hauptsächlich nur 3x9er (den linken Schalthebel würde ich mitaustauschen) Schaltungen finde. Kann ich mir einfach eine 9er Kassette hinten draufmachen oder gibts da irgendwas zu beachten? Leider hab ich keine wirklichen Informationen zu meinem Bike, da es schon älter ist. Wenn ihr noch weitere Infos braucht versuche ich die mal irgendwie rauszufinden (Vielleicht wisst ihr wo man diese findet am Fahrrad). Ich wär für Hilfe sehr dankbar. Grüße Johannes |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Hi, also es müsste schon irgendwo auf deinem Schalthebel stehen, welcher Typ der Deore es ist. Ist meistens ein dreistelliger Code bei Shimano (Die aktuelle Deore hat glaub ich M590). Kompatibilitätsprobleme dürftest du zumindest wenn du bei Shimano bleibst nicht bekommen. Nur bei Dual Control und Invers muss man glaub ich aufpassen, aber die Schalthebel sind dann schon als solche gekennzeichnet!
Mit der Kassette könnt ein Problem werden: Ich benutz ein 9fach Schaltwerk mit einem 8fach Ritzelpaket, aber ob das auch umgekehrt geht? Keine Ahnung...
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Achso, dann ist es möglich einfach ein 9er Schaltwerk mit nem 8er Ritzel zu kombinieren. Und wieder was dazugelernt
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schalthebel hast ja immer 2 und wenn sie die gleich Optik haben müsste auch die gleiche Nummer drauf stehn!
![]() edit: Ach ja, damit du mich nicht falsch verstehst: Geht dann natürlich nur mit 8fach Schalthebeln! Also die Kombination 8fach Schalthebel - 8fach Kassette und 9fach Schaltwerk. So hab`s ich!
I have my own GHOST Geändert von Sealed-for-life (06.08.2010 um 14:07 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ok dann ist mir der Unterschied noch nicht ganz klar
Schaltkassete --> Ritzel am Hinterrad Schalthebel --> Das ding mit dem ich die Gänge umschalte am Lenker Schaltwerk --> Das Teil das mir hinten die Gänge umschaltet am Hinterrad? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau so ist das, ja.
Das Schaltwerk hat aber kein eigenes Raster - die Positionen, in denen es die Kette halten kann, werden nur vom Schalthebel bestimmt. Deswegen muss der Hebel zu Kassette passen. Der einzige mir bekannte Grund, warum bei den Schaltwerken auch dransteht, für wie viel Ritzel die sind, ist die Kettenbreite. Je mehr Ritzel du auf der Kassette hast, desto schmaler wird tendenziell die Kette. Und irgendwann kommen dann eben die Schaltwerksröllchen nicht mehr klar oder umgekehrt passt eine breitere Kette unter Umständen nicht mehr durch den Käfig...
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
So also hier mal ein Update. Ich hab jetzt mal genauer geschaut (und auch mal den Dreck runtergeschrubbt) und siehe da unter einer dicken Schicht hab ich was gefunden. Leider nicht auf den Schalthebeln sondern auf dem Schaltwerk. Das Schaltwerk hat die Bezeichnung Shimano RD-M510.
Lustigerweise steht wenn ich das durch Google schicke: Schaltwerk für 9-Fach Schalthebel Aber ich kann denk ich dann dennoch einen 8-fach Schalthebel dranbauen, da ich ja auch eine 8er Kassette habe, oder seh ich das falsch? Eine weitere Frage wäre, ob man irgendwo sehen am kann, welche Schalthebel dazu am besten passen, oder ist mir das selbst überlassen welche ich nehme? Also könnte ich mir jetzt solche Teile holen oder? Shimano Alivio Rapidfire Schalthebel SL- M410, rechts + links 3x8 Grüße JOhannes Geändert von variolith (06.08.2010 um 16:38 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, das siehst du schon richtig! die Shimano-Hebel sind von der Abstufung her miteinander kompatibel. Das einzige was du merkst ist die Qualität des Schaltvorgang. Die nimmt natürlich zu. Mit Alivio schaltest du zwar gut, mit einem Deore aber denk schon etwas besser. Die MTB-Tauglichkeit geht eigentlich bei der Deore-Gruppe los. Ich würd dann lieber zu Deore-Hebeln greifen...
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
hallo variolith, ist schon mal ein gutes Zeichen. Ein 9-fach Schaltwerk kannste immer auch für 8-fach verwenden. Der Abstand vom kleinstem Ritzel zum größtem wird über die Begrenzungsschrauben am Schaltwerk eingestellt. Hinweise hierzu bekommst du von der Shimano-Service Seite, techn. Dokumentationen. Shimano Jetzt hast du zwei Möglichkeiten. 1. irgendwelche 8-fach Schaltgriffe z. B. die hier Bike24 - SRAM Attack Trigger Schalthebel 2. neue 9-fach Kassete (würde sich anbieten, da dein Rad schon einige Jahre alt ist), und 9-fach Hebel. Nimmste gleich alles Deore, hast auch ne gscheite Qualität. Beispiel: Bike24 - Shimano Deore SL-M590 Rapidfire Plus Schalthebel und Bike24 - Shimano Deore CS-HG50-9 Kassette 9-fach
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Deore bekommst du nicht mehr in 8-fach. Da würde ich eher SRAM vorschlagen. Sobald dabeisteht Shimano-kompatibel, funktionierts. Wenn du vorhast das Rad noch viel zu nutzen würde ich von Alivio (und Acera, Altus, Tourney) die Finger lassen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|