|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ein neues Rad soll her!
Ich besitze ein Hardtail der Marke Miles (Eigenmarke von Sport 2000 oder so), Rahmen aus 7005 Alu, vermutlich ca 10 Jahre alt, mit einer fast kompletten XT Ausstattung, Gabel ist eine Marziocci Bomber Z5. Rahmenhöhe 41,5 cm (wenn ich richtig gemessen habe) Grundsätzlich bin ich mit meinem Rad relativ zufrieden (Sitzposition ist gut), ein paar Verbesserungen gehen immer. Ich bin 174 cm, groß, wiege 92 Kg, habe eine Schritthöhe von ca 78 / 79 cm und wohne nördlich von Wien (also nix mit Berge). Fahre ca 70% auf asphaltierten Güterwegen, der Rest sind Güterwege. Ich betreibe das Radfahren eigentlich als Fitnesssport, nehme das Rad aber auch mit in den Urlaub. Meine Anforderugnen sind Alurahmen, Hardtail, wenn möglich komplette XT Ausstattung. Der Preisrahmen sollte sich so um die € 1000,-- bewegen. Ich möchte keinesfalls einen Rückschritt machen. Bezüglich der Rahmenhöhe bin ich mir auch nicht sicher. Nun einige Räder die mir gefallen würden. Welches am Besten zu mir passt, weiß ich leider nicht und ich würde mich über eure Beratungen bzw Meinungen freuen. Mein Favorit, aber leider zu teuer: Das Cube Reaction SE, von Rabe um 1499,-- Link funktioniert nicht, ist aber in diesem Thread die Rede davon. Cube Reaction Auch sehr nett: bikepalast.com Onlineshop - Mountainbike Cube LTD Race 2010 Mountainbike Cube LTD Race 2010 MTB11400 bikepalast.com Onlineshop - Mountainbike Cube LTD Team 2010 Mountainbike Cube LTD Team 2010 MTB11300 Zur Zeit im Abverkauf: RADON BikesZR Race 7.0 RADON BikesZR Team 7.0 XT Eventuell eine günstige Alternative: BMC Team Elite 03 schwarz günstig kaufen im Online-Shop oder per Versand Händler Discount. BMC Team Elite 03 schwarz billig bestellen, Kauf oder Verkauf. Ich bin auch für Alternativen offen. Danke für Euer Interesse. Geändert von tummam (31.07.2010 um 17:28 Uhr). Grund: Link funktioniert nicht |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
wenn du mit deinem bike doch zufrieden bist, würde da nicht eine einfache modernisierung in frage kommen?
ist mit sicherheit günstiger als neukauf. ansonsten hätte ich dir auch das cube ltd race vorgeschlagen. das ist ist sehr gut mit sehr viel verbesserungspotenzal hinsichtlich des gewichts.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Naja, das Auge spielt auch mit.
Außerdem denke ich, dass es schon sehr in die Jahre gekommen ist. Ich habe das Rad vor 5 oder 6 Jahren schon gebraucht gekauft. Außerdem hat sich meine Freu heuer ein neues Trek 6300 gekauft. Das Trek läuft mit Stollenreifen leichter als meines mit Semislicks. Dadurch bin cih wieder in Versuchung gekommen, dass ich auch ein Neues will. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
|
aha...verstehe!!!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wieso?
du hast generell eine gute auswahl getroffen und ich habe dich bei der überlegung des ltd race bestärkt! ich kann es aber auch gern noch etwas erweitern. einen grossen unterschied von race zum team gibbet nicht. ausser ein kilo gewicht und 100 euro. die rahmen sind gleich und die ausstattung ist auch fast identisch. radon...hmmm..versender. wenn du keine ahnung vom bike hast,finger weg. sonst auch ok. sind aber im grunde die vorjahresrahmen von o.g. cubes. zu bmc kann ich nicht viel sagen. aber scheiße bauen die auch nicht!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! Geändert von gostereo (03.08.2010 um 14:14 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ach nochwas. ich fahre das race u.a. selber und bin sehr zufrieden damit! (könnte für meine bedürfnisse leichter sein, aber daran arbeite ich ja)
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo tummam,
na denn schalte ich mich mal mit ein Die Cube-Räder sind generell ok. Gibt nichts daran zu meckern. Ausgehend von deinen Anforderungen: Größe, Gewicht, Gelände - die Größe von 48cm ist richtig, bei deinem Gewicht würde ich auf jeden Fall die Finger vom Leichtbau lassen, also ein stabiles Rad bevorzugen. Auch hier macht Cube eine gute Figur, und was das Gelände angeht ist eine RS Reba SL oder eine Recon auch die richtige Wahl. Beides Luftgabeln mit den entsprechenden Vorteilen, z. B. individuelle Anpassung über den Luftdruck, und beide stabil. Die Recon noch etwas mehr als die Reba, ist aber auch etwas schwerer. Zu überlegen wäre ob man eine Disk-Bremse braucht. Die Vorteile derer liegen im Handling bei langen Abfahrten und im Nassbremsverhalten. Ersteres brauchst du nicht unbedingt, V-Brakes sind deutlich billiger und bringen dich auch prima zum stehen. Zweiteres kannst du nur allein beurteilen (also Nassbremsverhalten). so wäre z. B. dieses Bike auch eine Alternative bikepalast.com Onlineshop - Mountainbike Trek 6700 V-Brake 2010 Mountainbike Trek 6700 V-Brake 2010 MTTR6700V eine Überlegung wert ist auch dieses bikepalast.com Onlineshop - Mountainbike Cube LTD Team HS33 2010 Mountainbike Cube LTD Team HS33 2010 MTB113002 das LTD Team mit hydraulischer Felgenbremse. Könnte der optimale Kompromiss (falsch gewünscht) sein. Hat schon eine gewisse Dosierbarkeit, ähnlich wie Disk, bremst auch bei Nässe und ist, einmal eingestellt, anschliessend eine echte Sorglosbremse. Was das Radon angeht - gute und wetvolle Teile brauchen hin und wieder eine entsprechende Wartung. Dies hast du bei Cube und Trek über deren Händlernetz garantiert. Versenderbikes müssen nicht schlechter sein, für einen der selbst schraubt durchaus interessant. Ansonsten eher Finger weg. Und bei deinem Gewicht würde ich auch eher Cube oder Trek Rahmen bevorzugen. Hoffe das hilft dir etwas Gruss aus den Alpen
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für Eure Antworten.
Beim Radon gibt es Geometrieunterschiede zwischen Team´und Race. Bei Cube zwischen Reaction und LTD. Habe mir mal die Geometriedaten ausgedruckt und mit meinem Verglichen. Die Oberrohrlänge ist mit der des ZR Race und dem LTD Race vergleichbar. nur bei der Rahmenhöhe habe ich 42 cm und die von mir ausgesuchten Räder 45 cm. Ich denke aber, dass ich bis jetzt einfach ein etwas zu kleines Rad fahre. Durch die ganzen Zahlen war ich einfach verwirrt, bzw war mir nicht sicher ob ich richtig messe. Werde hoffentlich nächste Woche nach Wien kommen und mir das LTD Race anschauen und probefahren. Kann ich eigentlich auf einen Abverkauf hoffen? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Zitat: