|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Canyon: Grand Canyon AL 6.0
|
Hallo Community,
da mein MTB einige! Jahre auf dem Buckel hat, und ich momentan etwas Geld beiseite habe , wollte ich mir ein Neues kaufen. Ich bin mir im klaren das ich mich bei der Preiskategorie zwischen 500-800€ im Einsteigerbereich befinde. So gerne ich auch mehr Geld für ein gutes Bike ausgeben würde, steht mir leider nicht mehr zur Verfügung. Vor allem würde ich euch bitten bei euren Empfehlungen nicht unbedingt die Obergrenze von 800€ als Orientierung zu nehmen. Die 800€ würde ich nur ausgeben wenn das Preis/Leistungsverhältnis überragend ist Hatte mich vor einigen Wochen mit einem Freund, der das Hobby exzessiv betreibt, darüber unterhalten. Damals waren 600€ die Obergrenze, mittlerweile habe ich diese etwas nach oben verschoben. Damals lag ein Hardtail von Ghost, glaube das SE 2000, für 549€ in der engeren Auswahl. Habe von den technischen Komponenten kein wirkliches Fachwissen. Welche Feder etc. die bessere ist kann ich nicht beurteilen. Daher verlasse ich mich auf eure Fachkenntnisse. Bin für jeden Vorschlag offen |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Cube ACID 699€...siehe dem Thread Fahrrad.de Angebote, z.B. Serious Six Trail
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Danke dir
Worin besteht eigentlich der große Unterschied zwischen dem Cube Attention und dem ACID ? Mal abgesehen von der Gabel und dem Schaltwerk sind diese doch identisch. ![]() Was haltet ihr vom Radon ZR 6.0 bzw. Merida Matts TFS 400D? Geändert von LeoHart (28.07.2010 um 00:01 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Meinte damit ob die Preisdifferenz berechtigt ist
Haben die Komponenten deutliche Qualitätsunterschiede. Was meint ihr bei einem direkten Vergleich zwischen dem ACID und dem Z6.0 ? Von den Zahlenwerten würde ich behaupten, dass das Z6.0. und Merida dem ACID leicht überlegen sind. Oder falle ich da auf einen Trick der Hersteller rein |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Haibike Rock Star RC (in mint) 2010, Trek 6300 /2009
|
ich werf einfach mal mit nem schönen link rein: Canyon | MTB | Yellowstone 4.0
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Danke für den Tipp
So langsam verliere ich den Überblick ^^ Aber dafür vertiefe ich mich etwas in die Materie. Zusammenfassung meine Recherche: Das ACID wird zwar von vielen empfohlen, ist mir jedoch nicht ganz verständlich. Sowohl das Radon als auch das Canyon haben eine Luftfedergabel, welche laut diversen Meinungen angenehmer sein soll. Auch besitzt das ACID sowohl vorne wie auch hinten 160mm Scheiben, bei den anderen 180/160. Beim Canyon wird hingegen das Avid Juicy 3 Bremssystem etwas kritisiert. Bzw. sollen die Hayes Stroker die besseren sein. Ein weiterer Vorteil des Radon's wäre das geringere Gewicht gegenüber den anderen. Aus meiner Analyse würden ich eigentlich zum Radon tendieren. Was haltet ihr davon? Geändert von LeoHart (29.07.2010 um 00:10 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
keine Bange, es wird schon...
so ists recht, Zitat:
Cube gibt es halt beim Händler. Beratung und Service sind in der Regel besser. Und du kannst die Teile probefahren. Sollte man ins Auge fassen, wichtiger Punkt. Die Kritik an der Juicy 3 kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe beide Bremsen. Die Juicy ist besser zu dosieren und einmal eingestellt macht die bis zum Belagswechsel keine mucken. Die Hayes bremst vielleicht geringfügig besser, hat jedoch eine schlechtere Dosierbarkeit und muss hin und wieder nachjustiert werden. Von den beiden Versendern würde ich eher Canyon bevorzugen. Insgesamt wirken die Räder etwas runder von den Fahreigenschaften und die haben beim Service und Kundenfreundlichkeit die Nase vorn. Das Radon würde ich als letzes nehmen. Lass dich nicht von den Gewichtangaben täuschen.....
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Das mit den Versender finde ich jetzt nicht allzu tragisch.
Zu mal beim Radon die Möglichkeit besteht dieses sich von einem Patnerhändler liefern und montieren zu lassen. Da ich in NRW mit der Bahn "kostenlos" fahre sind auch längere Strecken annehmbar. Also zum Radon Center in Bonn wäre kein Problem. Nach Koblenz zum Canyon Shop wäre leider nicht so einfach. Im Handel ist es immer so eine Sache, lebe in einer 10k Einwohner Stadt mit zwei Bike-Händler. Bei dem einem habe ich mir mein letztes Bike gekauft (wie gesagt ist Jahre her) bei dem anderen habe ich mich mit dem Preislimit von 600€ beraten lassen. Mal abgesehen das es dort lediglich 2 Bikes in dieser Kategorie gab, (das eine als "Schnäppchen" im Regen versauerte) beschränkte sich die Beratung bei einem Vergleich der zwei MTBs. Nur als Kunde hätte ich doch gerne eine etwas größere Auswahl. Das mit den Fahreigenschaften ist ein Punkt den man/(ich^^) versucht über Berichte und Erfahrungen in Foren heraus zu lesen. Canyon punkten mit 30 Tage Rückgaberecht und dem wahrscheinlich besseren Service. Hingegen ging das Radon ZR 7.0 XT bei vielen Fachmagazinen haufenweise als Testsieger hervor. Was natürlich keine direkten Schlüsse auf das ZR 6.0 schließen lässt, aber zeigt das der Hersteller sein Handwerk versteht. Schwierig Werde mal bei meinem ehemaligen Bike Händler nachfragen, was dieser so zu bieten hat |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Haibike Rock Star RC (in mint) 2010, Trek 6300 /2009
|
Also zu den Fahreigenschaften vom Canyon kann ich nur sagen: Klasse! Ein bekannter hat das Yellowstone 5.0 und des fährt sich extrem gut. Die Juicy Bremsen hab ich selber und muss sagen das die super sind, aber die hintere Bremse bei mir (160mm) wird schon beim downhill heiß...
was hälst davon dir das Yellowstone 4.0 W holst? ich weiß ja nich wie schwer du bist etc. das w. is besser ausgestattet
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|