|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
ich bin der Luke und neu hier im Forum. Nachdem mir von mehreren Physios und Ärzten abgeraten wurde Laufsport zu machen, wegen meiner Knie- und Sprunggelenke die mir jetzt mit 23 Jahren schon Schmwerzen bereiten will ich nun Radfahren um mich fit zu halten. Das dumme ist nur, ich hab kein Fahrrad So also ich suche nun ein Rad mit dem ich Feldwege und auch gern mal etwas gröberes Gelände befahren kann. Wegen Rahmenhöhe hab ich keine Ahnung was ich da so brauch, ich weiß nur das ich 178 cm groß (klein) bin und 80 kg wiege. Da ich ab Oktober studieren anfange zähl ich mich schonmal als Student und diese haben ja bekanntlich kaum Geld, deswegen würde ich ungern mehr als 500 Euro ausgeben. Das Rad kann natürlich auch gerne ein "gutes Gebrauchtes" sein z.b. hier ausm Verkaufsbereich. So ich hoffe mal das Ihr mir bei meinem Vorhaben Radl zu fahren helfen könnt. Vielen Dank Luke |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Lukestar,
was mir so spontan für den Preis einfällt ist dieses hier Bike24 - Ghost EBS 1 Mountainbike 2010 Merkmale: komplette Deore Ausstattung (kein Alivio, Acera, Altus), guter Rahmen, angenehm fahrbar, keine Mogelpackung, Gabel brauchbar. Ansonsten gilt immer - erst mal eine Probefahrt. Also ein Händler in der Nähe wäre nicht schlecht. Für den Preis gibt es noch Haibike, Bergamont, Giant... Schau mal was dort für Marken zu bekommen sind. Da wird sich schon was finden Gruss aus den Alpen
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich hab mal meine Schrittlänge ausgemessen und da kamen 79/80 cm raus. Laut den ganzen Umrechnern im Netz wäre das ein 46er Rahmen. Das Rad in deinem Link hat 48 cm. Sonst würde mir das sehr gut gefallen. bei den anderen Marken habe ich leider nichts mit Deore Ausstattung gefunden. Das hab ich noch gefunden No Saint Urian Deore '10 | Hardtails | MTB | Räder - Radsport Bornmann GmbH Weißt du zufällig obs das Ghost EBS 1 auch in 46 gibt ? oder ne Alternative ?? Gruß und Danke Luke Geändert von Lukestar (22.07.2010 um 16:50 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ups, das Rad scheint so langsam in den Ausverkauf zu gehen.
Ghost Größen sind 44 - 48 - 52 Eine Nummer kleiner, also 44, würde bedeuten gemütlicher und eine Nummer größer, also 48, bedeutet etwas spotlicher. Wobei im zweitem Fall eventuell die Nähe des Oberrohrs nervt. Da bleibt die nur die Arbeit mal das Netz zu duchforsten, wer noch so eins vorrätig hat. Eventuell die hier Ghost EBS 1 - Rahmen ungefedert - Mountainbikes - Fahrräder - Fahrrad-XXL Aber unbedingt vorher telefonisch nachfragen. Ansonsten schaue dich mal bei einem Händler in der Nähe um. Wichtig ist eine gescheite Schaltung, die Kurbel selbst darf schon eine Klasse niedriger sein. Wenn du was findest, kannste ja noch mal nachfragen. Es gibt in der Kategorie brauchbare Bikes, kann ja auch Focus Haibike, Giant sein. Da ist schon hin und wieder ein Schnäppchen bei. Und Probefahren sollte man das Teil auch noch (deshalb die Empfehlung mit dem Händler...)
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Cube baut ganz hervorragende Räder, wie Ghost auch.
Das besondere an den Ghost EBS Modellen ist, daß die in der entsprechenden Preisklasse komplette Baugruppen anbieten, also beim EBS 1 alles Deore oder EBS 2 alles XT. Damit machen die sich auch den eigenen Moddelen Konkurenz. Im Vergleich zu den Standardmodellen von Ghost würde ich in diesem Preisrahmen, also 500,- bis 700,- Euro, Cube bevorzugen. Wenn du also bereit bist auch 700,- Euro auszugeben, dann steht Cube mit Sicherheit ganz oben auf der Auswahlliste. Und wenn du die erwähnten Cubemodelle sogar zum Sonderpreis bekommst, dann nur zu.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also
Zur AUswahl stehen nun Ghost EBS 1 für 439€ oder Cube Acid 2010 für 619€ Beim Ghost könnte ich mir halt für die Differenz noch ne andere/besser Gabel leisten. taugen die Scheibenbremsen beim Acid was oder sind da die vom Ghost besser? Ich bin mir grad nicht sicher welches ich mir holen soll. Mit dem Hintergedanken einer neuen Gabel fürs Ghost, welches Rad hat die langlebigere/bessere Ausstattung? Gruß Luke |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Lukestar,
tja, mal wieder so eine sowhl als auch Geschichte: Thema Scheibenbremsen: nach meiner Erfahrung brauchst du die wirklich nur im abschüssigem Gelände. Die Dosierbarkeit und der geringe Kraftaufwand machen die in so einer Umgebung einfach notwendig. Sonst wird die Qual einfach zu groß. Im einfachen Gelände oder in der Stadt tut es auch eine Felgenbremse. Zum stehenbleiben reichen die allemal. Es ist jedoch in der Regel so, daß die Ansprüche mit der Zeit steigen. Wenn das absehbar ist, so würde ich zur Scheibenbremsvariante greifen. Scheibenbremsen: Pro: Dosierbarkeit, Bremskraft (vor allem bei Nässe!), Kontra: Wartungsaufwand (Entlüften, Bremsflüssigkeit wechseln, beides so alle 1-2 Jahre) Preis f. Bremsklötze (hält sich bei richtiger Wahl jedoch im Rahmen) Felgenbremsen: Pro: Preis Kontra: Dosierbarkeit, Bremskraft bei Nässe (gibt aber auch hier Bremsgummis welche auch bei Nässe gut zupacken) Die Aufrüstung von Felgenbremse auf Scheibenbremse wird allerdings sehr teuer, einfach weil du dann auch noch neue Laufräder brauchst. Die Bremse am Cube ist ok. Habe ich auch am Zweitrad. Je nachdem was du wiegst, wäre vorn eine 180er Scheibe sinnvoll (ab 80 aufwärts nur vorn, ab 90 auch hinten). Die Dosierbarkeit ist nicht so dolle wie bei teureren (Avid Elexier 5 z. B.), aber auch schon besser als bei V-Brake. Zur Gabel: sofortiges Aufrüsten halte ich nicht für sinnvoll. Würde die Gabel erst mal fahren, eventuell reicht die auch für deine Ansprüche. Eine wirklich bessere kostet gleich 180,- bis 250,- Euro. Darunter lohnt der Aufwand nicht. Die Dart 3 dagegen ist schon ganz ok. Damit kann man schon was veranstallten. Der große Bringer ist die aber auch nicht. Lange Rede, kurzer Sinn: Das Ghost ist was für den Alltag und hin und wieder auch einen Feld- oder Waldweg. Das Cube hat nach oben mehr Optionen - es kann schon zum Spassbike werden. Die Mehrausgabe lohnt sich dann, wenn man es auch nutzen will. Hoffe das war jetz nicht zu kompliziert. PS: Ausstattung, Rahmenqualität, Langlebigkeit - alles Gleichwertig!
Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Geändert von Suedalpler (28.07.2010 um 16:53 Uhr). Grund: Ergänzung |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|