|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
ich bin neu in dem Forum und suche Rat. Es geht sich um meine Gabel, ich besitze folgende Federgabel: Suntour SF9-XCR-RL Ich habe in vielen Foren gelesen das die Marke nicht gerade der brüller sei und deswegen würde ich gerne wissen ob die Gabel fürs Mittelmäßiges Gelände taugt oder ob ich doch lieber mir eine neue Gabel kaufen soll. Und wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen? Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten MFG prada |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
??? also Suntour hat Licht und Schatten. Es ist halt vorwiegend ein OEM Hersteller. Die XCR RL ist recht gut. Einzig ist sie etwas überdämpft. Meine Freundin fährt diese an ihrem Hardteil auch und ist zufrieden. Ich bin die auch nen paar mal Probe gefahren und sag mal so: im antritt wieght sie halt mit, waswegen das Rad dadurch etwas schlechter aus den pushen kommt. Dafür ist die FEderperformance im Gelände echt komfortabel. Sehr schluckfreudig. Ich würd die nicht tauschen.
Qualitativ ist sie einer Dart von Rock Shox recht ähnlich. Allgemein wird Suntour häufig zu unrecht vorverurteilt. Schatten wäre: ne XCM oder XCT. Licht ne Epicon und Axon. die XCR ist eben son Zwischending^^. Hast Du Scheibenbremsen? Falls ja, dann wäre ne bessere Gabel die Recon Team oder eine Reba. Musst aber mittlerweile drauf achten, dass Du eien mit Motion Control erwischt. Oder eben ne besagte Epicon RLD oder Axon RLD. Ganz wichtig das D am Ende! Steht für Druckstufe und Zugstufe bei Suntour. Wenn Du nur V-Brake hast, dann schau Dir die SID oder die Menja an. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, danke für die promte Antwort
ich bin zwar auch recht zufrieden, bin aber auch nicht viel gefahren deswegen kann ich nicht all zuviel dazu sagen. Meinst du die Gabel -> RockShox Ja ich habe Scheibenbremsen, ansich ist das bike sehr gut. Ich habe ein fully und es hat Eine gute RockShox Dämpfung hinten. Nur wie gesagt habe sehr viel schlechten von der Suntour XCR gabel gehört. Wie lange hat deine Freundin die Gabel denn schon? und welches gelände fährt sie? Was heißt denn Motion Control? Ich bin jetzt sehr lange nicht mehr gefahren und die neuen Begriffe sagen mir leider nix. LG ![]() |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Also Motion Control ist ein Dämpfungssystem von Rock Shox.
Meien Freundin hat die Gabel an ihrem HT seit 2 Jahren. Gelände gabs schon fast alles...nur eben keine schweren Offroadeinsätze, da die gabel ja eher für Cross Country und Touren ausgelegt ist und auch so behandelt wird^^. Und klar, im Internet wirst Du immer Leute finden die schlecht über Firmen reden. GErade bei radgabeln ist das genauso... Suntour ist eben ein Großhersteller, der sich vorwiegend aufs Niedrigpreissegment konzentriert hat. Mittlerweile ist die Qualität und auch die Technik so gut, dass sie locker mit Rock Shox etc mithalten können Tja die Reba ist natürlich schon High End^^. Wobei dort Rock Shox auch verschiedene Versionen hat...die sich in Gewicht und Technik stark unterscheiden. Ich glaub bei Reba warens nur 4 bei der Recon mittlerweile 10 versch. Versionen. Ich finds derzeit echt bescheiden von denen...als Kunde oder Händler hat man da echt kaum noch nen Durchblick. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|